Phobie vor alten Männern?

5 Antworten

Bei mir ist das die Spiegel-guck-Phobie.

Weil mich aus dem Spiegel immer so ein komischer alter Rentner anguckt. Das KANN doch nicht ICH sein ???

Bild zum Beitrag

 - (alt, Phobie)
mendrup  30.04.2020, 11:12

Whaaa! 🙈

Paliaantrophobie. Gibts sowas? Ach, bestimmt gibts sowas!

Da gibt es keine von Praktikern verwendete Bezeichnung dafür.

Das Schema der Benennung ist im Allgemeinen:

Objekt der Angst (in altgriechischer Bezeichnung) + -phobie (als Ergänzung).

Das Ganze ist lediglich eine Beschreibung. Die heutige Psychiatrie hat es – bis auf die häufigsten Phobien (z.B. Platzangst = Agoraphobie, soziale Phobie …) – aufgegeben, das als einzelne Diagnosen aufzulisten.

mendrup  30.04.2020, 11:03

Klaustrophobie ist Platzangst (Angst vor geschlossenen Räumen), auch wenn Agora Marktplatz heißt, wo das soziale Leben stattfindet.

mendrup  30.04.2020, 11:10
@Tamtamy

Also wenn einer im Fahrstuhl ausflippt, ruft der doch nicht "lasst mich raus, ich hab Raumangst!" Ich glaube, der normale Sprachgebrauch unterscheidet sich vom wissenschaftlichen, weshalb man sich auf die internationalen Bezeichnungen von Phobien einigen musste. Das ist wie bei Tier- und Pflanzennamen, die nur im Lateinischen eindeutig zuzuordnen sind. Egal. *Klugscheissermodus/off*