Angst vor verschiedenen Farben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chromatophobie kommt so selten vor, dass man die Bezeichnung sicher nicht notwendigerweise nach den betroffenen Farben differenzieren muss. Der Begriff Phobie kommt aus dem Altgriechischen, also müsste man auch altgriechische Farbnamen davorsetzen. Eine Phobie vor Grün wäre demnach eine Chlorophobie, vor Rot Erythrophobie. Ich glaube aber nicht, dass diese Begriffe verwendet werden.

Das ist die simple Allergie. Das Auge signalisiert, das Gehirn gibt Alarm, das Wohlbehagen ist gestoehrt.

Wer so etwas hat leidet wohl unter einem Doppelbällchen-Syndrom. Er ist nämlich ein bisschen balla balla.

elektroherd anschliessen aber verschiedene farben :-(