Philippinen Reise - Unsicherheiten?

2 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt auf die Region an in die man reist. ISIS gibt es nur auf Mindanao, wobei durchaus eine Restgefährdung auch in touristischen Gebieten oder in Großstädten besteht. Je näher diese Gebiete an Mindanao liegen, desto höher ist das Risiko einer Gefährdung.

Dass Manila besonders gefährlich ist und gemieden werden sollte, ist so nicht korrekt. Auch dort kommt es darauf an, wo man sich aufhält. Nachts in den Straßen in einem Rotlichtvierteln bummeln zu gehen ist eher keine gute Idee. Und auf großen Märkten muss man durchaus aufpassen nicht bestohlen zu werden. Sich deshalb nur in Malls aufzuhalten ist Quatsch und nicht notwendig. Auch in Manila gibt es viel Sehenswertes. Die meisten Touristen entdecken das jedoch nicht. Die Gefährdung in Manila ist nicht größer als in Cebu, Davao oder anderen großen Städten. Viel hängt vom eigenen Verhalten ab.

Insgesamt sind die Philippinen fast überall fast gefahrlos zu bereisen. Man macht sich nur mehr Gedanken. Eine Nacht in Brüssel ist nicht ungefährlicher als eine Nacht in Manila. Aber man denkt mehr darüber nach. Auch die Gefahr eines Anschlags durch ISIS ist sehr gering. Gefahren durch andere Gruppierungen - z. B. NPA - kann man ignorieren. Es gibt sie nicht.

Die Menschen sind nett und alle lächeln. Das bedeutet aber nicht, dass alle gut sind. Auf den Philippinen gibt es, wie auch in Deutschland und anderen Ländern, gute und schlechte Menschen.

Deine Freundin mag Dir helfen und sich als Guide eignen. Vielleicht aber auch nicht. Filipinos reisen nicht viel und kennen sich im eigenen Land und manchmal sogar am eigenen Wohnort nur schlecht aus. Und Deine Freundin könnte das Gefährlichste an der Reise werden. Wenn Du dich Hals über Kopf verliebst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe lange auf den Philippinen gelebt

Schau doch mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes zu den Philippinen vorbei. Da erhältst du allerhand nützliche Informationen zu Risiken und Co.