Pfütze über Nacht im Bad?

4 Antworten

Hallo ChriJag,

das

Tagsüber ist immer alles trocken und nirgends was zu sehen. Ab und zu haben wir aber dann morgens eine Pfütze vor unserer Toilette.

klingt ziemlich mysteriös, da würde ich mir schon mal rein aus Interesse eine Nacht um die Ohren schlagen um das zu ergründen! Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass dieser "Wasserschaden" nur nachts auftritt! Das

Am Anfang hab ich gedacht das sich unser Sohn nicht richtig aufs Klo setzt.

wäre immerhin eine plausible Erklärung. Wickle einmal ein paar Streifen Toilettenpapier um die Schüssel, vielleicht bringt das Klarheit, wenn das Papier an der Vorderseite der Schüssel nass ist, hast Du das Problem entdeckt und es kommt vom Sohnemann.

Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal. Das hat sich aber gegeben, nachdem ich anfing, den Zulaufhahn für die Waschmaschine zuzudrehen, wenn ich mit Waschen fertig bin.

Ich vermute, dass die Dichtung von dem Wassserhahn ein ganz klein wenig undicht ist.

Wenn ich richtig mit der Annahme liege das sich unterhalb des Badezimmers kein Raum mehr befindet sieht das sehr nach einer Rohrleckage aus. Denn nass unter den Fliesen ist es nicht nur dort wo unmittelbar das Wasser steht, sondern auch noch im weiteren Umkreis. Dies kan man am Verlauf der dunklen Fugen erkennen. Wäre noch ein Raum darunter, würde das Wasser eher, der Schwerkraft folgend, dort an der Decke austreten. Dann wäre natürlich noch die Frage, ob ihr Fussbodenheizung habt. Das wäre unter Umständen eine Erklärung dafür das es immer nur Nachts austritt. Vorausgesetzt das die Heizung im Augenblick eventuell Nachts mal anläuft. Es wäre in jedem Fall ratsam von einem Installateur mal eine Sondierungsöffnung in der Größe einer Fliese machen zu lassen. Denn das Wasser kommt,vom Schadensbild her, ziemlich eindeutig aus dem Boden. Gegebenenfalls muss man natürlich damit rechnen, das die Öffnung noch erweitert werden muss um an die Schadenstelle zu gelangen und ausreichend Platz zu haben für die Reparatur. Die Kosten dafür werden im Allgemeinen von der Gebäudeversicherung getragen, da es ein innenliegendes Rohr ist. Bei Eigentum also eure Versicherung, bei Miete die des Eigentümers.

Es könnte vom Waschbecken kommen. Fließt an die tiefste stelle auf dem Fußboden und sammelt sich da.