Pflaumenkern einpflanzen?

4 Antworten

In die Erde stecken und abwarten. Sollte ziemlich sicher keimen. Ob die Pflaume ein Frostkeimer ist, weiß ich nicht – aber in der Natur fällt die Frucht ja auch im Herbst herunter, kann also nicht schiefgehen. Das Herumliegen sollte für Wochen und Monate kein Problem sein.

PMBDE
Fragesteller

Ok danke dann versuche ich es mal

botanicus  25.09.2023, 11:10
@PMBDE

Aber, wie schon jemand schrieb, es wird ein Wildling. Eine Kulturpflaume muss veredelt sein. D.h. du wirst voraussichtlich keine schönen Früchte ernten.

PMBDE
Fragesteller
@botanicus

Naja das ist tatsächlich kein Problem für mich. Es müssen ja nicht die absolut perfekten Supermarktfrüchte sein.

botanicus  26.09.2023, 08:58
@PMBDE

Kann alles werden; von sehr anständigen Pflaumen bis hin zu winzigen kaum genießbaren Dingern.

Willst du den zu erwartenden Baum wegen besonderer Eigenschaften der Früchte pflanzen? Dann ist wahrscheinlich eher ein Mißlingen die Folge! Samengezogene Bäume könnenaus irgendwelchen Bestäubungen entstanden sein, die Früchte sind irgendeine Kreuzung! Die einzige sichere Methode, einen sortenechten Baum zu haben, ist eine Veredelung der gewünschten Sorte auf eine passende Unterlage, wie es die Baumschulen machen.

PMBDE
Fragesteller

Nein wegen besonderer Eigenschaften der Früchte möchte ich es nicht machen.

Ich wollte mir einfach schon länger mal einen Pflaumenbaum pflanzen.

Denkst du, er wird keine Früchte tragen oder?

Cougar99  25.09.2023, 10:03
@PMBDE

Früchte schon, aber unvorhersehbar, welche bzw. ob überhaupt brauchbare.

PMBDE
Fragesteller
@Cougar99

Ja also, welche ist jetzt gar nicht so super wichtig für mich.

Inwiefern meinst du ob überhaupt brauchbare?

Cougar99  26.09.2023, 10:13
@PMBDE

Es könnten z.B. dünnfleischige, saure Früchte mit dicker Haut sein, bei denen sich der Kern nicht löst.

PMBDE
Fragesteller
@Cougar99

Hm ok dann werde ich mal schauen und hoffen, dass es klappt.

Die Steine bleiben Monate keimfähig, solange Du sie nicht in der Sauna lagerst (sehr warm und sehr trocken).

Pflaumen sind idR Kaltkeimer und brauchen entsprechende Stratifizierung, soweit so richtig. Prinzipiell geht das auch z.B. im Kühlschrank.

Wie dem auch sei, gehe nicht davon aus, daß ein einzelner Stein auch sicher keimt, lege mehrere, markiere die Stelle, damit Du sie nicht versehentlich weggräbst. Nachwuchs ist nicht sortenrein, das ist Dir aber wohl klar.

PMBDE
Fragesteller

Ok danke schon mal.

Wieso gehst du davon aus, dass ein einzelner Stein nicht keimt?

Ja und, dass der Nachwuchs nicht sortenrein ist, ist für mich kein Problem.

KarlRanseierIII  24.09.2023, 22:14
@PMBDE

Jeder Stein ist letztlich eine Kreuzung aus der Sorte und einem Befruchter, inklusive entsprechender Mutationen etc. .

Wenn wir mal annähmen, daß alle Steine eines Baumes keimten, dann sind die Nachkommen unterschiedlich frosthart, wachsen unterschiedlich stark, sind unterschiedlich resistent gegen Trockenheit und vieles mehr.

Und schon bei den Embryonen ist das nicht anders. Die können unvollständig ausgebildet sein, sie können bei der Keimung erfrieren, zu schwach für das Erdreich sein, um es auch nach oben zu schaffen usw. usf. .

Bei entsprechender Witterung kann es zu Fäulnis kommen.

Da kann eien Menge schieflaufen, je jünger die Früchte geerntet wurden, umso wahrscheinlicher sind Embryonen unvollständig ausgebildet.

PMBDE
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ok dann schaue ich mal, ob ich mehrere einpflanzen kann.

Samen sind nicht sortenecht. Lege mehrere Kerne in feuchtes Moos, in eine Plastiktuete und ueberwintere sie im Kuehlschrank. Pflanze im Maerz.

Ver.utlich hast du keine Garten, sonst haette ich die Herbstaussat empfohlen ...

PMBDE
Fragesteller

Klar habe ich einen Garten. Sonst würde ich keinen Pflaumenbaum pflanzen wollen.

PMBDE
Fragesteller
@Sonnenschein944

Ja die gäbe es sicherlich. Soll aber schon im Garten sein.

PMBDE
Fragesteller
@Sonnenschein944

Oh ja das stimmt. Die sehen dann immer sehr schön aus.

Sonnenschein944  02.10.2023, 03:07
@PMBDE

In diesem Zusammenhang, Schlehen (Prunus spinosa) sind auch sehr schoene heimische Pflanzen, "Cousins" von Pflaumenbaeumen

Sonnenschein944  03.10.2023, 04:15
@PMBDE

Neben Samenvermehrung haben die oft auch Wufzelauslaeufer ... insgesamt wirst du dann mehr Flaeche brauchen