Nektarinen Kern einpflanzen

6 Antworten

Also bei mir ging das ganz problemlos. Ich werf die immer in den Garten, wenn ich durchlaufe, dadurch wachsen bei mir überall ein paar Pflanzen, einfach so. Vor 5 Jahren hatte ich einen riesengroßen Nektarinenbaum, der wunderbare große Nektarinen getragen hat. Leider ist der zwei Jahre später krank geworden. Aber ich habe schon wieder einen neuen. Der trägt dieses Jahr (nach 3 Jahren) 16 Früchte, das wird nächstes Jahr bestimmt wieder mehr.

Wichtig ist, dass der Kern stratifiziert wird. Was heißt das? Im Kern befinden sich keimhemmende Stoffe, die bei einer Temperatur von 0-4 Grad Celsius abgebaut werden.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du pflanzt den Kern einfach nach draußen, nicht mehr als 5 cm tief. Oder du steckst den Kern in ein Glas mit feuchtem Sand ins Gemüsefach des Kühlschranks. Die Methode ist sicherer, denn im Garten kann es mehrere Jahre dauern, bis der Kern keimt.

Und noch was: ich habe langsam aber sicher die Nase gestrichen voll, hier immer einen Haufen Antworten von Leuten zu lesen, die wirklich keinen blassen Schimmer haben. Könnt ihr euch nicht erst mal informieren, bevor ihr euer Nichtwissen verbreitet? Warum macht ihr das?

"Im Winter in die Wohnung holen" ....Sicherste Methode damit er nicht keimt!!!

Und Nektarinen sind einfach nur Pfirsiche ohne Fell, die wachsen in Deutschland ganz wunderbar, werden allerdings öfters krank(Kräuselkrankheit), erholen sich aber meistens wieder.

Der Kern sollte erstmal keimen das geht in einer kleinen schale. Vorsichtig den Kern nicht ertränken! Wenn der Kern etwas an der Seite aufgeht in einen Blumentopf Pflanzen. Nicht zu tief, 1cm unter der reicht vollkommen aus. Wenn der Kern durchs wachsen nicht mehr in den Topf passt, dann sollte man den Kern ineinander größeren Blumentopf Pflanzen oder draußen in den Garten.

Wird vielleicht nicht gut wachsen, aber im grunde hast du recht ( halt noch schön gießen )

Erkundige dich mal bei welchen Temperaturen sie wachsen.

Ich würde es vielleicht in einem Pflanztopf versuchen. Den kannst Du im Winter dann in die Wohnung holen.

Allzu tief würde ich den Kern nicht in die Erde stecken. Etwa 1 cm dürfte reichen.