weintraubenkerne einpflanzen

6 Antworten

ausprobiert hab ich das noch nicht, aber ich denke nicht, dass was draus wird, wenn du einfach die kerne nimmst und in erde packst. Mit Trauben ist es wie mit allen anderen Obst- und vielen Gemüsesorten : Eine Edelsorte wird auf eine selektierte Wildsorte veredelt. also einfach dargestellt : Wildsorte oben abschneiden, Trieb einer Edelsorte aufsetzen, miteinander verbinden, anwachsen lassen. Das wird gemacht, um die Wuchseigenschaften der Unterlage zu übernehmen und die Krankheits- oder Schädlingsresistenzen der Edelsorte zu erhalten

Das kann durchaus etwas werden, denn ich weiß dass in meines Vaters Garten aus Traubenkernen, die im Kompost landeten, schöne Weintraubenpflanzen entstanden sind, die auch gute Früchte tragen. Aber es kommt natürlich auch auf das Klima an, wie auch auf die Ausgangssorten (Mutter- und Vatersorte). Du kannst es also probieren, aber wenn es nicht klappt, darfst Du auch nicht enttäuscht sein. Sieh es als ein Experiment an.

Ich denke, die Mühe ist umsonst. Selbst wenn es ginge, würde es viel zu lange daiern, bis Du evtl. ein Ergebnis erzielen würdest. Ich glaube, mit einem Steckling wärst Du besser dran.

kann man machen. wenn du aber auch ernten willst dann kauf dir eine in einer baumschule. da hast du mehr davon. die trauben vom supermarkt sind massenwahre und vondaher sehr empfindlich weil hochgezüchtet bzw. überzüchtet.

die werden nurmit viel Glück etwas. Meistens treiben die Kerne zwar schon aus, aber eine richtig schöne Rebe bekommst du nicht.