Pflanzsack?

2 Antworten

So etwas kann man doch bestimmt auch irgendwie selber machen? Ich lebe nicht in DE, sondenrn in Jordanien. Wasser / Hitze ist hier das Hauptproblem. Viele nutzen für eine Tröpfchenbewässerung zum Bsp grosse Wasserflaschen (wir haben hier 19l Flaschen) und unten ein kleines Löchchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du zufällig die Telefonnummer vom jordanischen König?

Dann ruf' ihn mal an und ich erzähle nicht nur Dir, wie man komplette Wüsten begrünen kann.

Als Profi mit jahrzehntelanger Garten-Erfahrung kann ich Dir schon mal verraten, daß es nicht klug ist, Wasser in schwarze Säcke zu füllen --- um dann die Pflanzen mit kochendem Wasser zu gießen. Die Hälfte aller Stämme fault sowieso weg, das hängt von dem entsprechenden Bäumchen ab, ob er das verträgt oder nicht.

Ich kenne ich diese Technik zur Bewässerung eh nicht - und ich bezweifle, daß sie wirklich dazu dient. Denn Dümmer geht es wirklich nicht.

Also. War kein Scherz. Wenn Jordanien wissen möchte, welche Pflanzen man benutzen kann, um nur noch 10% gießen zu müssen, wende man sich vertrauensvoll an mich.

Ebenso um die Neugier zu befriedigen, was man im Boden versenken kann, damit das Wasser, das von oben kommt nicht mehr ungenutzt versickert.

Und darüber hinaus, daß es Pflanzen gibt, die versalzte Böden wieder neutralisieren können... und so weiter.

Auf meiner Webseite erkläre ich bisweilen Funktionsprinzipien, die der Agrarwirtschaft oder auch nur dem "grünen Daumen" zugrunde liegen. Solche, die überall und weltweit anwendbar sind.

Was man daraus machen könnte, hat noch niemand verstanden. Liegt vielleicht auch ein bißchen daran, daß ich noch nicht alles verraten habe...

Ergo; Scheiß auf diese Kochsäcke und schick' Abdullah II. auf meine Webseite ... das meine ich jetzt wirklich ernst !

https://garden-tricks.com/

sonnige Grüße
Eibling


BahoUtot 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 06:53

Überheblicher und unwahrer geistiger Dünnpfiff den du da von dir gibst. Die schwarzen Bewässerungssäcke gibt es an anderen Stellen schon jahrelang und sie funktionieren sehe gut.

Eibling  25.07.2025, 13:48
@BahoUtot

Probier's aus.
In Deutschland bekommst Du damit Schnecken, Asseln und Pilze und Bakterien am Stamm. Warum? Weil die Rinde nicht abtrocknen kann UND keine Rindenatmung mehr möglich ist.

In Jordanien wird die Rinde gekocht. Warum? Weil ein schwarzer Wassersack lässig über 60° kommt - und das ist die Temperatur, bei der sich Eiweiße zersetzen. Sprich, ein Spiegelei schon langsam gebraten werden kann.

Eibling  25.07.2025, 14:25
@Eibling

Noch einen nachgelegt:

Zitate aus diesem Link einer etablierten Baumschule:

https://bradfisch.de/aktuelles/blog/?entry=78

  • Ungünstige Entwicklung des Wurzelwerks bei Jungbäumen.
  • Nutzlos bis schädlich bei Altbäumen
  • Pilzbefall
  • Hitzeschäden (sogar in Deutschland, nicht Jordanien!)

"Die Bewässerungssäcke wurden daraufhin abgeschafft und zur manuellen Bewässerung über Gießringe und Gießränder zurückgekehrt."

...