Pferdewirt Dillenburg/Umgebung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Abzeichnen gerade im Bereich Reiten früher quasi unmöglich, in den aktuellen Zeiten der Personalknappheit wurden wie auch in anderen Berufen die Voraussetzungen und Strukturen ziemlich aufgeweicht.

Die Ausbildung kann ich nur empfehlen, wenn du zupacken kannst, ein harscher Ton dich nicht scheut und du viel Arbeit und ggf wenig Freizeit abkannst. Je nach Bereich, den du machen möchtest. Danach richtet sich auch das spätere Jobangebot. Und dir muss klar sein, auch ein Pferdebetrieb muss vor allem wirtschaften und Geldverdienen steht an 1. Stelle. Dass dieses Prinzip nicht immer pro Tier ist, erklärt sich glaub von selbst. Muss man ab können.

Ich bin viele Jahre selbständig und habe auch den Meister gemacht, ich liebe meinen Beruf und bin unabhängig. Aber ich habe auch unschöne und stressige Zeiten als Angestellte durch, und wenn du keine Aussicht auf eine Anstellung im einem renommierten Betrieb hast oder dich selbstständig machen kannst, gibt es nicht viel Aufstiegschancen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Emosau 
Fragesteller
 08.11.2023, 12:45

Vielen Dank, ja mit den Dingen habe ich auch schon gerechnet. Habe selbst ehrenamtlich über 3 Jahre in einem Sport, Verkaufs- und Zuchtstall gearbeitet und Praktika dort gemacht.Bin bereit viel zu arbeiten und viel zu lernen.

Meinst du generell den harten Ton, den Landwirte/Pferdewirte so an sich haben oder ist es in Dillenburg besonders streng?

(Habe sogar gehört, dass es dort vergleichsweise entspannter zugehen soll)

0
Hjalti  08.11.2023, 15:00
@Emosau

Keine Ahnung wie es in Dillenburg ist - in Bayern ist nicht immer zucker

0
Würdet ihr die Ausbildung empfehlen?