Pferdestall bauen mit wenig Startkapital?

florestino  20.07.2022, 10:45

Nur für dich oder als Einstellerstall?

pony  20.07.2022, 19:01

meinst du, wenn du mehrmals dasselbe fragst, werden die antworten anders?

GoldenHappynes
Fragesteller

nein, ist nicht die selbe frage aber danke

pony  20.07.2022, 19:46

soll ich mal den support fragen, ob das dieselbe frage ist?

11 Antworten

Das geht richtig ins Geld.

Vor allem in der jetzigen Zeit, wenn sowieso alles teurer wird und Rohstoffe schwer zu bekommen sind.

Wenn du nicht genügend Eigenkapital zur Verfügung hast, kann dir vielleicht noch ein Kredit bei der Bank helfen, aber auch der muss abbezahlt werden. Das lohnt sich nicht, denn bei einem Einstellerstall fällt nicht viel Gewinn ab.

Je nach Modell ist man schnell in der Insolvenz, weil man sich verschätzt hat. Egal ob Selbstversorger oder Vollpension: Lediglich Stallmiete und Reitunterricht (wenn man ihn selbst gibt) schreiben grüne Zahlen. Alles andere sind dann Ausgaben. Futter für die Pferde, landwirtschaftliche Geräte, Versicherungen, Grundsteuer, Strom, Wasser etc. gehen richtig ins Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
GoldenHappynes
Fragesteller

Danke für deine Meinung :)

SuperB18  20.07.2022, 11:07

Auch für einen Kredit braucht man Startkapital.
Man sagt, etwa 15% der Kreditsumme, was etwa den Anschaffungsnebenkosten entspricht.

Ach Kind! Das wird ein Traum bleiben!

Mit wenig Startkapital kriegt man auch keinen Kredit.

Heirate einfach einen Millionär. Oder spiele Lotto.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
GoldenHappynes
Fragesteller

haha ich versuchs danke ;)

No way. Schon zu "normalen" Zeiten mit wenig Kapital nicht zu stemmen - und jetzt erst recht nicht. Mitbekommen, was gerade los ist...?

Was für Einsteller willst du? Solvent u. zuverlässig nehme ich, die erwarten dann aber auch einen vernünftigen Stall, Strom, Wasser, genug Auslauf, Ausstattung wie zumindest Reitplatz. Und nicht hingebastelte, windschiefe Hütte mit Matschloch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kannst ja Dir eine Anlage pachten.

50 Plätze, 2 Hallen, 2 Plätze, Gastronomie mit Biergarten, Fahrzeughalle, Scheune, inkl. Gelände und Wohnhaus. Ältester Gebäudeteil 12 Jahre jüngster Teil 2 Jahre.

Darfst raten wie viel Du für die nackte Anlage jeden Monat überweisen darfst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
GoldenHappynes
Fragesteller

Schon? Ist das nicht sehr teuer? Da habe ich noch nicht so viel darüber nachgelesen. Müsste ich mal. Danke

StRiW  20.07.2022, 19:56
@GoldenHappynes

JAllein ein Wohnhaus kostet im Moment inkl Grundstück um die 500 000 Euro.

Hektar Preis im Schnitt 40.049 Euro

Für50 Pferde Selbstversorger brauchst?

GoldenHappynes
Fragesteller
@StRiW

Also wir sind gerade am bauen und unser Haus hat schon ohne Grundstück um die 500 000 gekostet

Kommt halt auf die Gegebenheiten an - aber mit wenig Startkapital bringt dir das nix. Braucht nur mal ein Lieferant die Preise anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin