Kuhstall zu Pferdestall umbauen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Richtlinien für Pferdehalten ist die MINDEST-Fläche für Boxen pro Pferd:

Mindestfläche = (Widerristhöhe x 2) * (Widerristhöhe x 2)

Ein Bereich von 6,39 m x 2,81 m wäre also ausreichend für 2 Pferde mit einer Widerristhöhe kleiner 150 cm, also Ponys...

Für 2 "große" wäre die Fläche also zu klein.

Vielleich kann man einen Wanddurchbruch machen (2 Türen) und nach draußen die Fläche durch ein Paddock vergrößern?

Selbst wenn du nur Ponys hast, lohnt sich das auf alle Fälle!

LG

Feivel93  22.06.2014, 13:41

Für 2 Boxen muss man selbstverständlich die 6,39 halbieren. Macht man die Boxen nur 1,4m breit, können sich die Ponys ja nicht mehr umdrehen...

Kuhställe eignen sich NICHT für Pferdehaltung!

Der Kuhmist enthält Methan und andere Stoffe, was sich im Gebälk festsetzt - auch wenn schon länger keine Kühe mehr in dem Stall standen. Dies schädigt die Atemwege der Pferde!

Sollte jeder (angehende) Pferdebesitzer wissen!

pfanny  21.06.2014, 16:20

Sie hat doch geschrieben, dass sie dabei sind, den umzubauen?

BlackRaven88  21.06.2014, 18:20
@pfanny

Ja und? Die Stoffe sind trotzdem in den Wänden und im Gebälk! Da hilft auch umbauen nichts - es sei denn, sie reißen das Dach komplett weg........

Ziska97
Fragesteller
@BlackRaven88

abreißen geht nicht da wir über den Stall unser Heulager haben. Es ginge höchstens noch ein Neubau aber da würde mir mein Dad nicht mit spielen..

Warum getrennt? Also Laufstall wäre viel optimaler, da dann jedes Pferd den gesamten Platz zur Verfügung hat und nicht nur jeder die Hälfte. So hätte jedes Pferd 17 qm zur Vefügung anstatt jeder nur 8,5 qm.

Wie friesennarr schon gesagt hat wäre ei laufstall besser für die pferde. Man könnte ja auch einfach eine halterung anbringen so das man den laufstall schnell durch eine trennwand in zwei boxen verwandeln kann.

dann mach 8, 90 m x 8, 90 m dann hast du 2 boxen :D

pfanny  21.06.2014, 16:21

Wie willst du das denn hinbekommen, wenn die Boxen maximal 6,39 m lang sein können?