Pferdekauf?

8 Antworten

Auf Papieren reitet man bekanntlich nicht, und M läuft es aktuell natürlich auch nicht, wenn es jetzt 1 Jahr Pause hatte. Vor einer Kaufentscheidung wäre mindestens zu klären: warum hatte es 1 Jahr Pause? War es verletzt? Ist es gesund? Kann es wieder augebaut werden (bis M...)? Wie alt? Geschlecht? Kann man es Probereiten? Platzierungen? Und das wichtigste: zu welchem Zweck soll das Pferd angeschafft werden? Für ein Freizeitpferd ist es an sich wurscht, ob das bis M ausgebildet wurde (spiegelt sich im Preis aber natürlich wider). Als Turnierpferd ist es aktuell aber nicht einsetzbar.

Daher würde ich, wenn ich ein Turnierpferd möchte, ein Turnierpferd kaufen. Welches in entsprechender Verfassung und im Training ist.

Und für ein Freizeipferd muss es dann nicht unbedingt ein ehem. M-Pferd sein.

Fazit: Nee, würde ich nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  23.01.2024, 19:23

Eigentlich ein Pferd für den Freizeitreiter mit gehobeneren Ansprüchen wie mich - aber ich hatte schon öfter Gelegenheit, solche Pferde GESCHENKT zu bekommen…

Schneckchen89
Fragesteller
@Urlewas

Du könntest die Stute ja mal anschauen. wir wohnen in der Nähe des Bodensees

Urlewas  24.01.2024, 17:20
@Schneckchen89

Danke für das Angebot. Aber ich habe grade wieder hier vor Ort ein Pferd als Geschenk angeboten bekommen. 😄

Als Turnierpferd wird es nicht mehr herhalten können. Bis es wieder auftrainiert ist (falls das überhaupt möglich sein sollte), ist es im „Rentenealter“. Also kommt es darauf an, ob es körperlich und charakterlich als Lehrpferd geeignet ist, und ob es auch als Freizeitpferd fürs Gelände taugt. Verkehrsicher, Geländetauglich, Schmiede - und verladefromm…? Und, man glaubt es kaum, aber sogar die Farbe spielt eine Rolle. Rappen werden lieber gekauft als Schimmel, Mädchenpferde gehen gut als Isabelle…

Zur Zucht geeignet?

M Sieger, oder grade so auch mal mit dabei?

ich würde es nicht mal geschenkt haben wollen, wenn ich es nicht schon seit ein paar jahren kenne und genau weiss, was los ist. wenn ich das pferd bereits kenne, kommt es drauf an, WAS genau los ist.

begründung:

ich will, wenn ich ein pferd will, weder eine baustelle noch ein abo für die notaufnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Erst mal gar nichts. Denn: Wenn ein M-Pferd ein Jahr nicht geritten wird, hat das Ganze einen Haken. Wenn ich den Haken kenne und er für mich in Ordnung ist, schätze ich das Pferd an sich ab, wie es sich unabhängig von der Ausbildung bis Klasse M zeigt und daraus ergibt sich der Preis dann. Und ja, irgendwo zwischen 0 und 60.000 wird's Tier liegen - wahrscheinlich deutlich in der unteren Hälfte, aber genau wissen kann man es nur mit anderen Informationen und vor allem Bewegungsanalyse und Check im Stand und Wesensprüfung.

Kommt noch aufs Alter drauf an und auf den Grund der Reitpause drauf an. Zwischen gar nichts und 60k gibts alles

Schneckchen89
Fragesteller

die Stute ist 19 Jahre alt. Reitpause wegen Streit meiner Tochter mit dem Vater und ihrem Auszug von Zuhause.