Pferd zur Verfügung?

4 Antworten

Ich habe das Glück, die Möglichkeit zu einem Pferd zur Verfügung zu haben.

Dabei habe ich nicht selber gesucht, sondern wurde gefunden. Die Besitzerin sah mich reiten und hat beschlossen, dass ich ihr junges Pferd so lange ich möchte ab kommenden Winter nutzen darf.

Einzige Bedingung: es sollen Turniere gegangen werden.

Du kannst so etwas finden, wenn du deinen Reitlehrer oder den Leiter deines Hofes fragst. Du haben ganz andere Connections, und können dir am ehesten weiterhelfen!

Ich kannte einen Züchter, der eine ägyptische Stute zur Verfügung gestellt bekommen hatte. Er wollte aus ihr ein oder zwei Fohlen ziehen und sie passte Blutlinienmäßig genau zu seinen Vorstellungen.

Eigentlich nur gute, haben einen super Anwalt.

Je nach Pferd, sind die Verträge einige dutzend Seiten stark.

Erspart den Gang vor Gericht.

Wenn man sich nicht an Vereinbarungen hält, wird es halt teuer und oder kostet eine Menge Zeit.

Ob sich eine Verfügung lohnt hängt doch von vielen Sachen ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
jeminam4
Fragesteller

Wie sieht das denn bei dir aus? Ich finde online nur relativ kurze nutzungsüberlassungen von pferd.de etc

StRiW  24.06.2023, 14:14
@jeminam4

Individuell, je nach Pferd, Nutzer, Einsatzzweck.

Dementsprechend umfangreicher.

Vermutlich wirst Du da lange suchen können ... wenn man schon bedenkt, wie lange man nach einem guten Pferd zum Kaufen sucht ... und dann noch eines, das zur Verfügung (mit Kaufoption) gestellt wird? Das ist ja mehr als ein 6er im Lotto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970