Pferd zur Verfügung, was im Vertrag beachten?

3 Antworten

Tia, da gibt es nee ganze Menge zu Beachten. Nicht umsonst lassen fast alle die ihre Pferde zur Verfügung geben und die Tiere einen Wert haben ganz Individuell angepasste Verträge vom Anwalt aufsetzen.

Immer wichtig:

Was hat das Pferd jetzt für einen Wert?

Wie wird eine Wertsteigerung durch Ausbildung und oder Turniererfolg vergütet?

Was passiert bei Verlust des Pferdes oder Wertminderung?

Ausstiegsmöglichkeiten für beide Seiten, Eigentümer will Pferd zurück, Besitzer will Pferd zurückgeben etc?

Kaufoption wie wird der Kaufpreis festgesetzt, wird das Pferd mit Vorkaufsrecht zur Verfügung gestellt. Hier kann der Verkäufer das Pferd an eine andere Person schwebend veräußern und Du könntest das Pferd trotzdem kaufen. Wenn ja zu welchen Preis? Zu den des neuen Käufers?

Gesundheitshaftungen und vieles mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Naja, am besten setzt ihr zusammen einen Vertrag auf, in dem jeder seine Punkte einbringt. Alles, was ihr sonst mündlich vereinbaren würdet bringt ihr zu Papier. Dann sind beide Seiten abgesichert.

Wie und in welchen Bereichen darf das Pferd genutzt werden? Wer darf es alles reiten? Steigt der Kaufpreis in dem Jahr vielleicht? Was passiert, bei schlimmer Krankheit oder im Todesfall des Pferdes?

All solche Sachen eben.

meine Meinung dazu ist irgendwie so ein Pferd ist kein Gebrauchsgegenstand oder generell ein Tier das man einfach sagt nach einem Jahr ja ich hab jetzt eine Bindung mit dem Tieraufgebot aber es passt mir nicht ich geb sie dir weg wenn du weißt was ich mein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuestenwind204
Fragesteller

Es geht mir darum, das ich grundsätzlich interesse habe deses pferd zu kaufen, ich möchte nur nicht, das ich in einem Jahr feststelle, ein eigenes Pferd passt jetzt doch nicht in mein leben, zeitlich oder fianziell, das es dann wieder verkauft werden muss. So kann ich schauen ob es was für mich ist, ob ich das fianziell und vorallem auch zeitlich schaffe. Die Besizerin wird dem Pferd teitlich nicht mehr gerecht, heißt sie möchte das Pferd sowieso in gute Hände abgeben