Pferd zittert bei Regen?

5 Antworten

Krank ist Sie nicht?

Kann sie sich unterstellen oder muß Sie den ganzen Tag im Regen stehen?

Wenn auf der Weide kein unterstand ist und es kontinuierlich regnet, dazu noch ein kalter Wind, dann kann es schonmal passieren dass der kalt wird.

Ihr solltet einen Unterstand auf der Weide haben und bisdahin wurde ich Sie mit einer angefütten Regendecke eindecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
lotti1234
Fragesteller

sie kann sich immer untersetllen, endweder in den Offenstall oder unter einen Baum! ;-)

Ich denke mal dass sie friert (es gibt ja auch verfrorene Menschen und welche mit richtig viel Hitze ). Also kauf ihr eine dicke Regen-Schlecht -Wetterdecke damit sie sich nicht erkältet und die Umstellung des Futters hat sie vielleicht noch ein wenig schwächer gemacht. Wenn sie das Zittern auch bekommt wenn es warm ist dann solltest du mal einen TA fragen aber zz würde ich ihr einfach eine dicke Decke kaufen evt auch mit Halsteil ; ) LG :-D

lotti1234
Fragesteller

okay, danke! Ich hatte schon länger eine solche Decke gekauft, hatte sie aber nie angezogen.. Werde ich aber mal in Zukunft machen.

Ist dein Pferd geschoren?! Wenn ja dann kann es sehr gut gut sein das ihr kalt war! :-( wenn die aber nicht geschoren ist, dann würde ich mal zur Not den TA rufen Viel Glück noch !!!!!!!

lotti1234
Fragesteller

nein, sie ist nicht geschoren... Aber danke! :-)

Das Zittern kann auch durch ein körperliches Problem hervorgerufen werden. Du solltest deshalb mal einen Tierarzt befragen.

Ist dein Pferd schlapp? Ist es ansonsten noch gesundheitlich fit? Wie alt ist dein Pferd?

Liebe Grüße :)

lotti1234
Fragesteller

schlapp ist sie eigentlich nicht, gesundheitlich hat sie auch keine grossen Probleme. Sie hatte im Frühjahr Haarlinge und war deshalb etwas beeundraechtigt. Immoment reite ich sie kaum, bewege sie aber trotzdem Regelmäßig.

Sie ist 21 Jahre alt.

knuddeel  20.05.2013, 14:29
@lotti1234

Gerade bei ihrem Alter würde ich den Tierarzt befragen. Vielleicht kannst du sie bei dem regnerischem und windigem Wetter mit einer dünnen Regendecke eindecken.

lotti1234
Fragesteller
@knuddeel

ja, dann werden ich mal lieber den Tierarzt fragen. Nur ich finde es komisch, dass sie das nur bei regen hat..

Pferdchen2  20.05.2013, 15:21
@lotti1234

@Knuddeel : Also 21 ist noch nicht so alt, kein Grund das auf ihr Alter zu schieben, es kommt immer ganz auf die Verfassung des Pferdes an ; ) LG :-D

Der Stute wahr bestimmt kalt wenn sie total nass ist und noch dazu kalt - da frieren meine auch aber wenn es regnet tu ich eine ungefütterte Regendecke drauf und gut ist.