Pferd zieht mich zum Gras

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Auf jeden Fall NICHT dagegenhalten....das ist chancenlos. Entweder nimmst du eine Gerte/einen Stick und jedes mal wenn er auch nur den Kopf in Richtung Gras nimmt, gibts eine auf Po oder Nase...was besser hilft, musst du ausprobieren....und wenn er aber brav mitläuft OHNE fressen zu wollen, lass ihn lang, dass er auch sieht, dass etwas dabei für ihn rumkommt, wenn er nicht frisst....nämlich dass er dann seine Ruhe hat. versuche selbst sehr ruhig zu bleiben und dich nicht aufzuregen, denn schreien oä bringt absolut nichts.

Versuche ihn beim laufen zu beschäftigen, denn wenn er auf dich achten würde, würde ihn das gras nicht interessieren. Lauf schneller, langsamer, bleib stehen, gehe rückwärts, wenn es der weg erlaubt auch seitwärts.

Von einer Hengstkette halte ich nichts. Die führt zu immensem Druck, gegen den die meisten Pferde noch mehr gegenziehen oder sich maximal aus schmerz besser händeln lassen.

Nimm zum Beispiel ein Knotenhalfter und ein langes (Parelli)Seil. Das Knoti übt auch Druck aus, aber anders und an den richtigen Stellen.

Ansonsten kannst du dich im Internet ja mal in die seven games nach Parelli einlesen. Dadurch lernt dein Pferd, dich zu respektieren und als ranghöheren zu akzeptieren.

Hoffe ich konnte helfen. GLG Nata

Wichtig ist das du realisierst das es nichts bringt dagegen zu ziehen, das Pferd ist viel stärker als du. Du musst also auf andere Mittel zurückgreifen wenn du ihn vom Gras wegbekommen willst. Ich seh das wie Horzi96 , nimm eine Gerte, Event. führst du mit einer Hengstkette. Da er an dieser Stelle schon zu ungezogen ist, versuch ihm an anderer Stelle zu zeigen das du eine höhere Rangpostion als er hast.

Lg Milia

ALso bei vielen Pferden braucht mn keine Gerte da reicht es schon wenn man strend NEIN! sagt. Sobald er auch nur die kleinsten Anzeichen macht sofort Nein oder Lass das sagen und wenn er lieb ist loben.

des hilft bei ihm leider nichts mehr das habe ich schon versucht

@LittleBunney

macht er das nur bei dir oder bei allen? Wenn nur bei dir solltest du mal die Rangordnung klären

Das Pferd ist ungezogen, wenn jeder das Pferd machen lässt was es will wird es gefährlich.

Ja ach ne da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. genau weil es gefährlich ist will ich es ihm abgewöhnen

@LittleBunney

Du bist aber zu unerfahren um das einem Pferd beizubringen. Du solltest das Pferd nicht führen!

@Goodnight

Auch wenn sie unerfahren ist, kann sie es trotzdem lernen. Jeder hat mal angefangen!! Du sicher auch!!

@frenchgirl01

Ja genau, wer unerfahren ist muss ein unerzogenes Pferd erziehen.... So verantwortungslos kann man ja gar nicht sein, also echt!!

Also eigentlich musst du dich einfach durchsetzen, aber es ist natürlich nicht leicht sich gegen 600 kg durchzusetzen. nehm am besten das nächste mal eine gerte mit und tick ihn an sobald er den kopf runter nimmt. wenn er nicht reagiert dann nichmal stärker und das solange bis er mit dir mit geht. hilft bei meiner ganz gut aber sie ist auch nicht ganz so stur denk ich