Pferd trabt nicht an!

4 Antworten

Ich denke die Hilfen deiner Freundin sind nicht richtig, wenn es bei anderen klappt. Vielleicht sollte sie Unterricht nehmen und da noch mal etwas auffrischen (Reitunterricht sollte man auch bei einer RB haben). Es gibt mobile Reitlehrer, die kommen an den Stall, vielleicht wäre das eine Alternative.

Und bitte bitte nicht gleich deshalb mit Sporen und Gerte anfangen, den offensichtlich ist das ein Problem das vom Reiter und nicht vom Pferd aus geht.

Das mit der anderen RB geht euch eigentlich nichts an, denn es ist die Entscheidung der Besi. Und wenn das Kind es schafft, das Pferd anzutraben, oder es einfach im Schritt reitet sehe ich keine Probleme dabei: Hey, jeder Reiter fängt mal klein an...

Na, wenn das Pferd bei jedem anderen Reiter trabt nur bei deiner Freundin nicht liegt es - Überraschung - an deiner Freundin!

Allerdings bin ich trotzdem dafür, dass sie sich eine andere RB nimmt. Wieso? Weil es den nschein hat, dass deine Freundin dringend Unterricht braucht und den bekommt sie wohl nicht in diesem Stall und auf diesem Pferd!

Ja der Meinung bin ich auch!!

Wenn es nicht gut sollte, ist das Veterenäramt Amtstierarzt immer sehr daran interessiert früh informiert zu werden. Gebt der Kleinen eine Chance und weist sie sofort zurecht, wenn sie Fehler macht, nicht einmel durchgehen lassen

Ja, das siebenjährige Kind zurechtweisen... ich weiß eh nicht was ein Kind in dem Alter als RB ohne Reitlehrer auf einem Pferd soll. Und wieso Veterenäramt?? Dem PFerd geht es doch nicht schlecht nur weil es nicht antraben will? V.a. wenn es bei anderen antrabt? :D Ich versteh dich nicht

das problem ist ja das meine Freundin an anderen Tagen da ist, und ich Angst habe ihr ihre Fehler zu sagen weil ihre Mutter immer dabei ist:/

@mischiundginger

Ja aber Fehler macht doch jeder! :D Ich reite seit ca 11 Jahren und relativ gut und trotzdem hab ich immer jmd dabei der mich notfalls korrigiert, reiten lernt man nie aus, es gibt immer etwas was man verbessern kann, das wird auch die Mutter verstehen! :D Sag es sachlich, informier dich vorher und dann kannst du es auch gut erklären, da gibt's nichts zu meckern auch nicht von der Mama ;) Du kannst mich gerne anschreiben wenn du Hife/Tipps brauchst, ich geb den Kleineren auch manchmal unterricht :) Dann kann du mir auch genauer beschreiben wie deine Freundin so reitet und wo ihre Probleme liegen, anscheinend hast du ja schon einige entdeckt und kannst sie nur nicht aussprechen weil ihre Mutter dabei ist :)

Auch wenn die neue RB nichts kann ist es ja nicht deren Aufgabe das Pferd zu bewegen, schließlich ist deine Freundin ja dafür RB auf dem Pferd geworden oder? Deswegen zu kündigen finde ich nicht richtig und es auf die neue RB zu schieben auch nicht. wenn dann muss sie kündigen weil sie es nicht schafft das Pferd zu reiten und nicht anders. Sag deiner Freundin sie soll das Pferd kräftig vorwärtstreiben im Schritt, zum Antraben dann in den Entlastungssitz gehen und weitertreiben, notfalls mit der Gerte anticken. Wenn es nur bei ihr nicht funktioniert macht sie eindeutig etwas falsch. Weiter treiben und vorne die Zügel schön offen lassen damit es nicht rückwirkend wirkt. Wenn sie dann trabt Zügel lang lassen, stimmlich loben und den Hals kraulen (nicht hauen!) Dann auch wieder durchparieren und weiter loben. Hoffe das hilft etwas. Notfalls kannst du ja mit einer Gerte vom Boden aus nachhelfen. Ich denke aber Reitunterricht täte deiner Freundin mal gut, sie kann ja mal in einen anderen Stall für ein, zwei sunden. Sie darf auf keinen fall mit der Hüfte anschieben, das bewirkt das Gegenteil vom Treiben, es stört das Pferd und damit fangen die meisten an wenn es mit dem Treiben so nicht klappt. Und im Takt treiben, nicht nur die Beine zusammenhauen. Ich sehe ja nicht wie sie so reitet, aber eine Unterrichtsstunde würde sicher nicht schaden ;)

Frohes Fest und schöne Weihnachten! :)

Ja, die neue RB hat nichts damiz zu tun.Ich hab schon öfters am Boden mit der Gerte nachgeholfen, hat alles prima funktioniert.

Doch wenn sie frei reitet ist es genau der selbe Salat:/

Ebenfalls frohe Weihnachten:)

@mischiundginger

Schreib mich doch mal an vllt kann ich dir ein paar Tipps geben ;) allerdings brauch ich eine genauere Beschreibung wie sie reitet und ihre Hilfen gibt, ob sie mit der Hüfte schiebt, wie sie treibt, wie lang sie reitet, wie das Pferd ausgebildet ist etc. Wäre doch blöd ein liebgewonnenes Pferd kündigen zu müssen weil etwas nicht klappt... und man das vllt ja doch beheben kann :)

Ich kenn mich leider nicht so gut aus:/

Könntest du mich anschreiben/es mir erklären? :)