Pferd wieder verkaufen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist denn dein Verhältnis zu den Stallbesitzern und deiner RL ? Gut ? Wie findest du, ist die Unterbringung deines Pferdes ? Auch gut ? Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es einerseits eine Option wäre, die Lästereien einfach zu überhören und dich mit den Menschen im Stall abzugeben, mit denen das Verhältnis stimmt. Auch daran wächst du als Mensch. Wird zwar nicht immer einfach sein, aber so lange du dir bewusst bist, dass du z. B. "Rückendeckung" durch den Stallbesitzer/die RL erhalten würdest, kann dir das Gerede der anderen sonstwo vorbei gehen.

Mach dir bewusst, dass diese Lästereien fast immer aus Neid passieren. Das ist in fast jedem größeren Stall so, dass es immer wieder Leute geben wird, die alles besser wissen und dieses Wissen natürlich dem vermeintlich "schwächeren" auch unter die Nase reiben müssen.

Wenn du es dort in dem Stall gar nicht mehr aushältst, dann würde ich einen Stallwechsel ins Auge fassen.

Verkaufst du jetzt dein Pferd, haben doch diese ganzen "Lästerschwestern" gewonnen. Du gibst ein Hobby auf und trennst dich immerhin von einem Lebewesen ? Ich finde, nur weil du dich am Stall dort nicht mehr so wohl fühlst, ein schlechter Grund, sich von einem Tier zu trennen. Verständlich zwar, aber es muss doch auch andere Lösungen geben.

Das mit der zusätzlichen Ausbildung kannst du eventuell auch trotz Pferd noch machen. Wenn das Pferd so untergebracht ist, dass es sich auch alleine bewegen kann - notfalls noch eine RB (oder der derzeitigen RB mehr Zeit einräumen), dann sollte dein schlechtes Gewissen zwecks möglicher "Vernachlässigung" auch Ruhe geben.

Bedenke, dass dir das Pferd ja auch einen Ausgleich zum beruflichen Stress bietet. Insofern würde ich da nicht gleich aufgeben.

Riverside85
Fragesteller

Mit meinen beiden Reitlehrern komme ich sehr gut aus, die eine war auch sehr überrascht als sie hörte was da hintenrum getuschelt wird, weil sie mich ganz anders kennt. Ich bin auch froh um diese Unterstützung, so steht man zumindest nicht ganz allein da.

Die schlimmste der "Läster-Damen" ist leider eng mit der Stallbesitzerin befreundet, mit der ich wiederum nicht so gut klarkomme (sie ist wiederum ein sehr direkter offener Typ und kommt mit meiner stilleren Art nicht so zurecht), da ich aber wenig Kontakt mit ihr habe, ist das nicht weiter schlimm. Nur im Zweifelsfall wird sie das Wort der anderen Einstallerin über meins stellen, das ist klar.

Die Unterbringung finde ich gut, wenn auch nicht optimal. Da kann man aber auch viel in Eigenregie machen, wenn einen was stört, ich nehme dann auch schon mal selbst die Mistgabel in die Hand, auch wenn ich eigentlich fürs Misten zahle.

Stallwechsel möchte ich nicht so ohne Weiteres. Habe auch von anderen Ställen schon gehört, daß dort ähnliche oder sogar schlimmere Zustände herrschen. Und einen ständigen Wechsel möchte ich meinem Pferd auch nicht antun.

Naja, mein Pferd wird derzeit schon dreimal die Woche von zwei RBs betreut, noch mehr wollte ich eigentlich nicht machen, denn dann habe ich das Pferd ja fast nur noch auf dem Papier.

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und werde über deine Argumente nachdenken.

Dahika  18.01.2016, 18:57
@Riverside85

Wer redet denn von ständigem WEchsel. Du willst dem Tier keinen Stallwechsel zumuten, aber einen BEsitzer- UND Stallwechsel schon. Aha...
Ich habe eher den Eindruck, dass du dich aus irgendeinem Grunde gar nicht bewegen willst. Lieber das Pferd verkaufen, als wirklich etwas zu ändern...

Naja....

Riverside85
Fragesteller
@Dahika

Ja, und wenns im nächsten Stall wieder nicht toll ist dann wechsle ich wieder und dann wieder... Das meinte ich da eigentlich mit. Bei einem Besitzerwechsel würde er eventuell sogar im jetzigen Stall bleiben, falls sich dort jemand finden würde (es gab damals noch Interessenten und es gibt viele, die ihn noch von früher kennen, und vielleicht Interesse hätten). Ist zumindest eine Möglichkeit.

Und wie gesagt, da ich von der Mobilität her sehr eingeschränkt bin, kann ich mich leider nur zu einem gewissen Maße "bewegen".

sukueh  19.01.2016, 15:43
@Riverside85

Na ja, es liegt ja in meiner Hand, wie gut ich mir den potentiellen neuen Stall anschaue. Ich hab dort immer Reitunterricht genommen, denn so konnte ich mir den Stall gewissermaßen "unauffällig" und ohne ihn "präsentiert" zu bekommen, in Ruhe und so oft ich wollte, anschauen. Erst dann denke ich über eine Umstallung meiner Pferde nach.

Aber ich finde, dass bei deinen Kommentaren eigentlich deine Entscheidung, das Pferd zu verkaufen, schon irgendwie durchklingt. Wenn du sogar schon darüber nachdenkst, dass Pferd an jemanden aus dem Stall zu verkaufen.

Nur der Neugierde halber: Wie stellst du dir die Situation nach dem Verkauf deines Pferdes vor ? Du gibst die Reiterei komplett auf ? Oder gehst wieder als normaler Reitschüler oder RB an genau diesen Stall ? In dem Fall werden die Lästereien nämlich meiner Meinung nach nicht aufhören. Du kippst ja mit dem Verkauf quasi Öl ins Feuer der Kritiker/Neider. Und würdest du tatsächlich damit zurecht kommen, "dein" Pferd dort regelmäßig zu sehen ? Mir würde das schwer fallen.

Riverside85
Fragesteller
@sukueh

Mein Pferd ist mittlerweile tatsächlich verkauft, meine ehemalige RB hat ihn übernommen, er bleibt weiterhin in seinem gewohnten Stall und ich darf ihn weiterhin (nun als RB) mit betreuen.

Es war die richtige Entscheidung, für mich und für mein Pferd. Ich war einfach insgesamt mit allem überfordert, wie mir im Nachhinein klar wurde. Es geht ihm nun super gut, die neue Besi tut alles für ihn und kümmert sich sehr, sehr gut. Für ihn war es also definitiv eine Verbesserung.

Nastiardti  18.01.2016, 18:51

Du kannst ja auch in einen kleinen netten offenstall umziehen:)

Gewöhn dich dran. Wer reitet wird von anderen hintenherum zerfleischt. Das sieht bei uns und auch bei Freundinnen von mir nicht anders aus. Entweder drüber stehen oder den Traum des reitens in die Ecke schieben. Selbst die Leute die in unserem Schulbetrieb reiten werden von den Einstellern auseinandergenommen und abgelästert. Die merkens nur nicht weil sie unter der Woche nicht da sind und in den 2h die die bei uns sind sind sie sowieso nur auf das Pferd fixiert und haben dafür gar keine Zeit um das wahrzunehmen.
Reiten ist keine Pony-Liebhab-Traumwelt. Zumindest nicht in normalen Ställen da kann man mir sagen was man will das ist so. Wenn man Glück hat ist es vllt in einem kleinen privaten Stall mit vllt so 3 oder 4 Einstellern besser aber wenn du da bleiben willst wo du bist musst du da durch.

Riverside85
Fragesteller

Ja, daß das mit der Lästerei beim Reiten überall normal ist, hab ich mittlerweile auch gemerkt. Hab auch schon viele Geschichten aus anderen Ställen gehört.

Wobei das im Schulbetrieb in meinem Stall nicht so schlimm ist, warum auch immer. Aus dem Grund dachte ich ja auch, "was für ein netter Stall". Wirklich schlimm sind bei uns nur die Einstaller unter sich, für die Schulreiter interessieren die sich gar nicht.

sukueh  19.01.2016, 15:50
@Riverside85

Aber es gibt doch sicherlich auch in eurem Reitbetrieb Einsteller, mit denen du besser zurecht kommst. Dann halt dich doch einfach an die.

Unter den Reitern ist diese "Rudelbildung" offenbar ziemlich verbreitet - das kann dir auch in einem relativ kleinen Stall passieren. Sobald da mehr als 4 Leute aufeinandertreffen, können sich Grüppchen bilden. Von 3 Leuten, hörst du mindestens 5 Meinungen. Jeder weiß es besser, die anderen können natürlich gar nichts.

Lern drüber zu stehen, damit kannst du auch in deinem "normalen" Leben was anfangen.

Hallo Riverside85,

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Solche Lästereien unter Frauen oder Mädchen sind das normalste.

Aber weist du eigentlich auch wieso sie dich bei ihren Gesprächen im Mittelpunkt setzen? Weil sie eben diesen Neid mit anderen Personen ausscharren.

Wegen solcher Lästereien solltest du deine Zukunft mit deinem Pferd nicht aufgeben! Zeig ihnen wie egal dir es ist, und ignoriere diese Lästereien!

Eine andere Option wäre das du einfach den Stall wechselst, und so neu beginnst.

Weist du, ein Tier ist kein Spielzeug, vor allem ein Pferd.

Wenn man sich ein Pferd beschafft, muss man sich natürlich vorher gründlich überlegen, ob das dass Richtige ist. Im Endeffekt kann man das Tier doch in so einer Situation nicht stehen lassen.

Würdest du dein Pferd verkaufen, so wird sich das Tier selbst traurig fühlen.

Bei mir ist es auch nicht einfacher, zu arbeiten, Kinder zu versorgen, Hof zu besitzen, früh aufstehen, Pferde zu versorgen.

Und wenn dein Pferd genügend Auslauf bekommt, dann ist das kein Problem, sich wegen der Zeit zu sorgen.

Du könntest evtl.  ( falls du wenig Zeit hast) eine Reitbeteiligung für dein Pferd anbieten.

Also Kopf Hoch, und lass deinen kleinen wegen solchen Zicken, nicht im Stich. Es gibt immer einen Ausweg, also lass dich davon nicht unterkriegen.

Viel Glück

LG

AnimalLoving

Hast du schon einmal daran gedacht einfach den Stall zu wechseln?

Das wäre zumindest meine erste Idee, wenn mir etwas am Stall nicht mehr gefällt oder ich mit den Leuten dort nicht klar komme. Deswegen mein Pferd zu verkaufen käme für mich niemals infrage.

Du hast aber auch das Thema RB angesprochen. Hast du für dein Pferd eine RB? Wenn du aufgrund deiner Ausbildung / deines Jobs eher wenig Zeit hast, dann wäre es doch entlastend wenn die RB vielleicht 1,2 mal in der Woche mehr kommen würde.

Vielleicht auch mal mit dem Stallbesitzer über die Situation reden.

Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein... Aber solche Leute findet man eigentlich an jedem Stall.

Riverside85
Fragesteller

Stallwechsel ist schwierig und vielleicht auch nicht sinnvoll, wenn man diese Leute ja doch in jedem Stall findet?! Dann zieht man ja irgendwann nur noch mit dem Pferd durch die Gegend von einem Stall zum nächsten...

Ich habe zwei RBs, eine kommt 1x pro Woche, die andere 2x. Beide können leider nicht dauerhaft öfter kommen. Dann müßte ich mir noch eine RB suchen, aber dann kommt für mich auch die Frage auf, was soll ich mit dem Pferd, wenn ich es ja doch nie sehe, bzw. nur am Wochenende.

Bevor ich irgendwas entscheide, werde ich natürlich auch noch mal mit meiner Reitlehrerin und auch mit der Stallbesitzerin reden.

Hi Riverside85,

hast du denn keine Möglichkeit den Stall zu wechseln?

So,wie ich es aus deiner Frage herauslese,möchtest du dein Pferdchen behalten;-)

Lass dich doch nicht von den anderen Leuten im Stall verrückt machen!!Die können damit nicht umgehen,dass du jetzt ein eigenes Pferd hast,das ist einfach nur Neid! Lass sie einfach links liegen und mach dein Ding!

Wegen deiner Ausbildung....Mach es,wenn es dich weiterbringt! Und wenn du der Meinung bist,dass du nicht mehr genügend Zeit für dein Pferd hast,dann such dir doch eine Pflege- oder Reitbeteiligung.

Kopf hoch und lass dich nicht so ärgern;-)

Lg kruemel;-)

Riverside85
Fragesteller

Stallwechsel möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht bzw. ist schwer möglich.

Klar hänge ich an dem Pferd, deswegen würde ich ja wenn dann auch lieber direkt nach einem halben Jahr sagen, ich trenne mich, weil es mir mit der Zeit natürlich noch viel schwerer fallen würde. Wobei ich mich z.B. ganz gut mit dem Gedanken anfreunden könnte, wenn ich wüßte, daß es ihm woanders besser gehen würde als bei mir (besserer Reiter, bessere Haltungsbedingungen etc.).

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

Firework2004  18.01.2016, 18:57
@Riverside85

Ich würde ihn behalten aber einen anderen Stall suchen wäre eine Lösung dann kommt wieder alles besser überleg mal daran wenn du ihn nicht 100% hergeben willst ich weis es ist schwer aber ich würde mal andere Ställe ansehen.