Pferd wieder verkaufen?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Wie ist denn dein Verhältnis zu den Stallbesitzern und deiner RL ? Gut ? Wie findest du, ist die Unterbringung deines Pferdes ? Auch gut ? Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es einerseits eine Option wäre, die Lästereien einfach zu überhören und dich mit den Menschen im Stall abzugeben, mit denen das Verhältnis stimmt. Auch daran wächst du als Mensch. Wird zwar nicht immer einfach sein, aber so lange du dir bewusst bist, dass du z. B. "Rückendeckung" durch den Stallbesitzer/die RL erhalten würdest, kann dir das Gerede der anderen sonstwo vorbei gehen. 

Mach dir bewusst, dass diese Lästereien fast immer aus Neid passieren. Das ist in fast jedem größeren Stall so, dass es immer wieder Leute geben wird, die alles besser wissen und dieses Wissen natürlich dem vermeintlich "schwächeren" auch unter die Nase reiben müssen. 

Wenn du es dort in dem Stall gar nicht mehr aushältst, dann würde ich einen Stallwechsel ins Auge fassen. 

Verkaufst du jetzt dein Pferd, haben doch diese ganzen "Lästerschwestern" gewonnen. Du gibst ein Hobby auf und trennst dich immerhin von einem Lebewesen ? Ich finde, nur weil du dich am Stall dort nicht mehr so wohl fühlst, ein schlechter Grund, sich von einem Tier zu trennen. Verständlich zwar, aber es muss doch auch andere Lösungen geben. 

Das mit der zusätzlichen Ausbildung kannst du eventuell auch trotz Pferd noch machen. Wenn das Pferd so untergebracht ist, dass es sich auch alleine bewegen kann - notfalls noch eine RB (oder der derzeitigen RB mehr Zeit einräumen), dann sollte dein schlechtes Gewissen zwecks möglicher "Vernachlässigung" auch Ruhe geben. 

Bedenke, dass dir das Pferd ja auch einen Ausgleich zum beruflichen Stress bietet. Insofern würde ich da nicht gleich aufgeben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riverside85
18.01.2016, 17:42

Mit meinen beiden Reitlehrern komme ich sehr gut aus, die eine war auch sehr überrascht als sie hörte was da hintenrum getuschelt wird, weil sie mich ganz anders kennt. Ich bin auch froh um diese Unterstützung, so steht man zumindest nicht ganz allein da. 

Die schlimmste der "Läster-Damen" ist leider eng mit der Stallbesitzerin befreundet, mit der ich wiederum nicht so gut klarkomme (sie ist wiederum ein sehr direkter offener Typ und kommt mit meiner stilleren Art nicht so zurecht), da ich aber wenig Kontakt mit ihr habe, ist das nicht weiter schlimm. Nur im Zweifelsfall wird sie das Wort der anderen Einstallerin über meins stellen, das ist klar. 

Die Unterbringung finde ich gut, wenn auch nicht optimal. Da kann man aber auch viel in Eigenregie machen, wenn einen was stört, ich nehme dann auch schon mal selbst die Mistgabel in die Hand, auch wenn ich eigentlich fürs Misten zahle. 

Stallwechsel möchte ich nicht so ohne Weiteres. Habe auch von anderen Ställen schon gehört, daß dort ähnliche oder sogar schlimmere Zustände herrschen. Und einen ständigen Wechsel möchte ich meinem Pferd auch nicht antun. 

Naja, mein Pferd wird derzeit schon dreimal die Woche von zwei RBs betreut, noch mehr wollte ich eigentlich nicht machen, denn dann habe ich das Pferd ja fast nur noch auf dem Papier. 

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und werde über deine Argumente nachdenken. 

1
Kommentar von Nastiardti
18.01.2016, 18:51

Du kannst ja auch in einen kleinen netten offenstall umziehen:)

3

Hast du schon einmal daran gedacht einfach den Stall zu wechseln?

Das wäre zumindest meine erste Idee, wenn mir etwas am Stall nicht mehr gefällt oder ich mit den Leuten dort nicht klar komme. Deswegen mein Pferd zu verkaufen käme für mich niemals infrage.

Du hast aber auch das Thema RB angesprochen. Hast du für dein Pferd eine RB? Wenn du aufgrund deiner Ausbildung / deines Jobs eher wenig Zeit hast, dann wäre es doch entlastend wenn die RB vielleicht 1,2 mal in der Woche mehr kommen würde.

Vielleicht auch mal mit dem Stallbesitzer über die Situation reden.

Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein... Aber solche Leute findet man eigentlich an jedem Stall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riverside85
19.01.2016, 15:25

Stallwechsel ist schwierig und vielleicht auch nicht sinnvoll, wenn man diese Leute ja doch in jedem Stall findet?! Dann zieht man ja irgendwann nur noch mit dem Pferd durch die Gegend von einem Stall zum nächsten...

Ich habe zwei RBs, eine kommt 1x pro Woche, die andere 2x. Beide können leider nicht dauerhaft öfter kommen. Dann müßte ich mir noch eine RB suchen, aber dann kommt für mich auch die Frage auf, was soll ich mit dem Pferd, wenn ich es ja doch nie sehe, bzw. nur am Wochenende. 

Bevor ich irgendwas entscheide, werde ich natürlich auch noch mal mit meiner Reitlehrerin und auch mit der Stallbesitzerin reden. 

0

Nun, da ich selbst Einsteller habe, ist das Problem durchaus bekannt und da helfen nur 2 Wege:

Entweder sämtliche Gerüchte, Halbwahrheiten und Lügen aus der Welt schaffen und die Verleumder zur Rede stellen, oder

Stallwechsel. Vielleicht wäre ein kleinerer Stall ohne Schulbetrieb von Vorteil, da sich hier weniger "Mädchen" tummeln. Du weißt was ich meine.

Denn eins ist ganz klar, du leidest unter der momentanen Situation ja es geht soweit, dass du dein geliebtes Pferd verkaufen möchtest und vertrittst das unter dem Nimbus "beruflicher Aufstieg", was auch nicht verwerflich ist aber aus der Frage heraus gelesen kommt es mir eher so vor, als möchtest du dein Pferd vorschieben für die Probleme.

Auch wenn du die Introvertierte bist, dann hole dir Hilfe von deiner RL oder jemandem dem du vertraust. Solche Aktionen wo jemand aufgehetzt wird oder gar miese Gerüchte verbreitet werden finde ich persönlich gelinde zum Davonlaufen und lasse ich bei mir im Stall nicht aufkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zickenkrieg im Stall hast du fast überall....Da hackt die eine Krähe der anderen ein Auge aus und keiner gönnt dem anderen das schwarze unter den Fingernägeln.

Lass dich nicht unter kriegen. (Im Leben wirst du noch viele Situationen erleben die dir nicht gefallen und massiven Stress auslösen werden. Denn auch in der Berufswelt, gönnt keiner dem anderen etwas und unbefristete Arbeitsplätze sind hart umkämpft.)

Wenn dir jemand dumm kommt, dann solltest du dem auch entsprechend etwas entgegen setzen. (Was wollen son paar hysterische, dumme Weiber/ Hausfrauen/ dumme Teenager dir denn schon.) Versuche immer das positive im Auge zu behalten. [Du bist beruflich erfolgreich, hast bestimmt tolle Freunde, eine tolle RB und ein super Pferd].

!!!!Ganz wichtig, stelle berufliche Chancen immer vor deine Freizeitbschäftigung. Wenn du die Möglichkeit einer Aus oder Weiterbildung bekommst, dann ergreife sie. Lösungen was in dieser Zeit mit dem Hobby passiert, findet man immer. Ggf rede mit deiner RB ob diese das Tier in dieser Zeit umsorgt.!!!

Letzen Endes musst du für dich ganz alleine entscheiden was du nun machen möchtest. Rechne durch ob du das Pferd wärend der Zeit der Aus bzw Weiterbildung weiter halten kannst, rechne durch ob und in wie weit du noch genug Zeit für das Tier aufbringen kannst und vor allem stelle sicher dass dich nicht irgendwelche Außenstehenden Personen unnötig belasten. (Vielleicht redest du einfach mal mit deiner Familie und deinen Freunden, diese können dir sicher gute Ratschläge mit auf den Weg geben.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ok deine Situation im Stall kommt mir irgendwie bekannt vor.  Das ist bei uns auch so. Wie sieht es mit einem anderen Stall in deiner Nähe aus? Das ist oft eine Lösung. Und wenn du die Weiterbildung machen willst, dann suche dir entweder noch eine RB oder frage deine jetzige ob sie ihn öfter reiten kann (vielleicht auch in einem anderen Stall) oder wie sieht es mit Beritt aus? Viel mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein. Auf jeden Fall solltest du die Übeltäter mal persönlich ansprechen und ihnen sagen, dass sie sich um ihren eigenen Mist kümmern sollen, da sie ja selbst nicht besser sind.
LG und viel Glück
Isi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Riverside,

es tut mir sehr leid, dass die Gemeinschaft in deinem Stall so schlecht ist. Als Einsteller hatte das Problem auch schon und bin 1x durch Stallwechsel und 1x durch Aussitzen "entkommen".

Es ist verständlich, dass du den "guten alten Zeiten" als Schuli-Reiter hinterhertrauerst, aber das ist Vergangenheit, die kann man nicht zurückholen. Auch wenn du dein Pferd verkaufst, wird es nie wieder so werden, wie es war - leider.

Da du dich nicht wohlfühlst bei dir im Stall, wirst du etwas ändern müssen, sonst wird sich das mittelfristig auch auf die Beziehung mit deinem Pferd auswirken. Pferde spüren sehr genau, wenn etwas mit dem Reiter nicht stimmt und "leiden mit".

Dass du etwas tun musst, hast du ja schon erkannt. Du solltest dabei aus genanntem Grund vor allem erstmal an dich denken und nicht das Pferd "vorschieben". Da es dir scheinbar sehr schwer fällt, die Leute reden zu lassen, würde ich wie hier mehrfach geraten, in Ruhe über einen Stallwechsel nachdenken.

Ein gut begründeter Stallwechsel alle paar Jahre macht aus dir noch keinen Stallnomaden! Klar braucht das Pferd Zeit sich umzugewöhnen, aber sooooo schlimm ist das für Pferde ja auch nicht, zumal wenn sich die Stallsituation für sie verbessert.

LG - Feivel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riverside85
19.01.2016, 14:47

Vielen Dank, das war hilfreich. 

0

Ich habe manchmal das selbe Problem mach einfach dein Ding wenn du ihn verkaufst glaube ich haben die anderen gewonnen überleg doch den Stall zu wechseln die wollen dich alle nur als schlechte  Besitzerin da stellen und Angeber sein.

Ich würde ihn behalten und den Stall wechseln wo kommst du denn her? vielleicht kann ich dir einen guten Stall empfehlen LG und viel Glück 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Firework2004
18.01.2016, 20:32

Wo kommst du denn her? Wie heißt denn der Stall wo du bist ? 

0

Hi;)
Ich würde dein Pferd nicht verkaufen da es ja sozusagen dein Freund ist.
Ich persönlich würde es schade finden wenn du ihn verkaufst nur weil die anderen schlecht über dich reden..Weil dein Pferd kann ja nix dafür ..Ich würde es schade finden wenn du ihn verkaufst.
Ist jetzt nur eine Idee und so aber wie wäre es den Stall vllt zu wechseln?:/
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und viel erfolg;)💪

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riverside85
18.01.2016, 17:44

Danke!

Natürlich, er kann überhaupt nichts dafür. Es soll da auch nicht drunter leiden müssen.

Stallwechsel kommt leider aus verschiedenen Gründen nicht infrage. 

0

Gewöhn dich dran. Wer reitet wird von anderen hintenherum zerfleischt. Das sieht bei uns und auch bei Freundinnen von mir nicht anders aus. Entweder drüber stehen oder den Traum des reitens in die Ecke schieben. Selbst die Leute die in unserem Schulbetrieb reiten werden von den Einstellern auseinandergenommen und abgelästert. Die merkens nur nicht weil sie unter der Woche nicht da sind und in den 2h die die bei uns sind sind sie sowieso nur auf das Pferd fixiert und haben dafür gar keine Zeit um das wahrzunehmen.
Reiten ist keine Pony-Liebhab-Traumwelt. Zumindest nicht in normalen Ställen da kann man mir sagen was man will das ist so. Wenn man Glück hat ist es vllt in einem kleinen privaten Stall mit vllt so 3 oder 4 Einstellern besser aber wenn du da bleiben willst wo du bist musst du da durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riverside85
19.01.2016, 14:57

Ja, daß das mit der Lästerei beim Reiten überall normal ist, hab ich mittlerweile auch gemerkt. Hab auch schon viele Geschichten aus anderen Ställen gehört. 

Wobei das im Schulbetrieb in meinem Stall nicht so schlimm ist, warum auch immer. Aus dem Grund dachte ich ja auch, "was für ein netter Stall". Wirklich schlimm sind bei uns nur die Einstaller unter sich, für die Schulreiter interessieren die sich gar nicht. 

0

Ich denke du solltest an deinem persönlichen Problem der Introvertiertheit arbeiten,denn dein Pferd kann dafür nichts und andere Menschen auch nicht.Ich finde es traurig sich ein Tier anzuschaffen und aus diesen gründen einen tierischen Freund einfach stehen zu lassen.

Es sei denn,es sind wirklich so persönliche Gründe,die dem Tier schaden würden und es darunter leiden müsste.

Solche Dinge sollte sich jeder Mensch wirklich überlegen,bevor er sich ein Tier anschafft.

Mir tut so etwas sehr leid und wünsche dir eine gute Entscheidung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riverside85
18.01.2016, 16:57

Danke, da hast du natürlich irgendwo Recht mit. Nur kenne ich mich eben auch und die Persönlichkeit kann man leider niemals komplett umkrempeln. 

Ich habe versucht, vor dem Kauf wirklich an alle möglichen Schwierigkeiten zu denken, aber was das anging, war ich wohl doch zu naiv. Ich habe einfach gedacht, wenn ich alle in Ruhe lasse und nett bin, dann ist das andersrum auch so. 

2

Wäre es nicht einfacher, den Stall zu wechseln, anstatt direkt das Pferd zu verkaufen? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riverside85
19.01.2016, 15:09

Leider nein. 

Ich bin leider sehr eingeschränkt in der Stallauswahl, da ich kein Auto habe. Zudem brauche ich einen Stall, der regelmäßigen und bezahlbaren Reitunterricht anbietet. Auch möchte ich nicht in einen  kleinen Privatstall mit 4 Pferden, weil dann im Zweifel niemand da ist, wenn ich mal Hilfe brauche. Ich bin noch nicht so erfahren mit Pferden (Krankheiten etc.) und brauche daher manchmal einfach noch einen Ansprechpartner. Zudem würde ich bei einem Wechsel wohl meine beiden super RBs verlieren. 

Vielleicht ist auch generell die fehlende Mobilität bei mir das Problem, ich bin halt zu abhängig von einer guten Erreichbarkeit des Stalls. 

1

Hallo Riverside85,

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Solche Lästereien unter Frauen oder Mädchen sind das normalste. 

Aber weist du eigentlich auch wieso sie dich bei ihren Gesprächen im Mittelpunkt setzen? Weil sie eben diesen Neid mit anderen Personen ausscharren.

Wegen solcher Lästereien solltest du deine Zukunft mit deinem Pferd nicht aufgeben! Zeig ihnen wie egal dir es ist, und ignoriere diese Lästereien!

Eine andere Option wäre das du einfach den Stall wechselst, und so neu beginnst.

Weist du, ein Tier ist kein Spielzeug, vor allem ein Pferd.

Wenn man sich ein Pferd beschafft, muss man sich natürlich vorher gründlich überlegen, ob das dass Richtige ist. Im Endeffekt kann man das Tier doch in so einer Situation nicht stehen lassen.

Würdest du dein Pferd verkaufen, so wird sich das Tier selbst traurig fühlen.

Bei mir ist es auch nicht einfacher, zu arbeiten, Kinder zu versorgen, Hof zu besitzen, früh aufstehen, Pferde zu versorgen.

Und wenn dein Pferd genügend Auslauf bekommt, dann ist das kein Problem, sich wegen der Zeit zu sorgen.

Du könntest evtl.  ( falls du wenig Zeit hast) eine Reitbeteiligung für dein Pferd anbieten.

Also Kopf Hoch, und lass deinen kleinen wegen solchen Zicken, nicht im Stich. Es gibt immer einen Ausweg, also lass dich davon nicht unterkriegen.

Viel Glück

LG

AnimalLoving

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es denn, wenn du den Stall wechselst? Was meinst du, wie (mit Recht) gelästert würde, wenn du das Pferd nach so kurzer Zeit wieder verkaufen würdest. Dagegen ist das, was du jetzt erlebst, Pille Palle.

Bei uns war mal eine Frau, die ihr Pferd zum Schlachter gegeben hat. Seitdem heißt sie mit Spitznamen nur Sabine Metzger. etc...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riverside85
19.01.2016, 14:51

Naja, zum Schlachter würde ich mein Pferd garantiert nicht schicken, da bleibt er eben da. 

Und klar geht es noch schlimmer - genau aus dem Grund habe ich ja Angst, daß, wenn ich jetzt einfach so weitermache und es irgendwann wirklich unerträglich wird, ich ihn dann nicht mehr an jemand Nettes verkaufen kann, weil er zu alt ist etc. Das macht es dann nicht besser. 

0

Warum gehst du mit deinem Pferd nicht einfach in einen anderen Stall und lehnst das Angebot für die Zusatzausbildung ab wenn du so an deinem Pferd hängst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Riverside85,

hast du denn keine Möglichkeit den Stall zu wechseln?

So,wie ich es aus deiner Frage herauslese,möchtest du dein Pferdchen behalten;-)

Lass dich doch nicht von den anderen Leuten im Stall verrückt machen!!Die können damit nicht umgehen,dass du jetzt ein eigenes Pferd hast,das ist einfach nur Neid! Lass sie einfach links liegen und mach dein Ding!

Wegen deiner Ausbildung....Mach es,wenn es dich weiterbringt! Und wenn du der Meinung bist,dass du nicht mehr genügend Zeit für dein Pferd hast,dann such dir doch eine Pflege- oder Reitbeteiligung.

Kopf hoch und lass dich nicht so ärgern;-)

Lg kruemel;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riverside85
18.01.2016, 17:51

Stallwechsel möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht bzw. ist schwer möglich. 

Klar hänge ich an dem Pferd, deswegen würde ich ja wenn dann auch lieber direkt nach einem halben Jahr sagen, ich trenne mich, weil es mir mit der Zeit natürlich noch viel schwerer fallen würde. Wobei ich mich z.B. ganz gut mit dem Gedanken anfreunden könnte, wenn ich wüßte, daß es ihm woanders besser gehen würde als bei mir (besserer Reiter, bessere Haltungsbedingungen etc.). 

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

1

Wie wäre es mit einem Stallwechsel? Du musst doch nicht gleich deswegen dein Pferd verkaufen! Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kommt mir bekannt vor! seit ich Gebisslos Reite bin ich Unten durch…ich werde auch auf Dinge unfreundlich angesprochen die gar nicht stimmen! 

alle dort Reiten mit Gebiss und sind nicht gerade mitfühlend gegenüber den Pferden! die kriegen bei jedem falschen Zucker einen Klaps…ich Schlage mein Pferd nicht und mache Parelli - bin der Totale Gegensatz :D

das alles ist mir echt Egal, Hauptsache ich habe mein Pferd und Behandle es so wie ich es für Richtig halte ;-) die können gerne Reden das geht mir am ***** vorbei :D

die Entscheidung kann ich dir nicht Abnehmen aber ich würde mein Pferd NIE Verkaufen! :-)

ich hoffe ich konnte dir Helfen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riverside85
18.01.2016, 16:59

Ja, ich habe da mittlerweile auch schon einiges gehört, wie es auch in anderen Reitställen zugeht und jeder meint, seine Reitweise wäre die beste etc. Das scheint leider dazuzugehören. 

Danke für deine Meinung!

1
Kommentar von Spiky2008
18.01.2016, 17:41

Ich glaube eher,dass du nicht wegen des Gebisslosreitens unten durch bist,sondern weil du andere Meinungen nicht ein siehst. Es geht nur Gebisslos und die anderen sind Tierquäler

6
Kommentar von Isabelle1910
18.01.2016, 18:33

Also du hast selbst gesagt, dass sie es falsch machen. Denke doch mal darüber nach, ob sie das auch genau so über dich denken... Viele Wege sind richtig. Also sein Pferd zu schlagen jetzt nicht, aber mit Gebiss zu reiten ist nicht schlimm und bloß weil sie Turniere reiten, heißt das noch nichts. Ich ignoriere am Turnier auch die meisten aber man trifft immer 1/2 nette Leute. Was ich sage will ist, dass nicht alle so sind, wie es scheint. Gib ihnen eine Chance. Die denken vielleicht auch, dass ihr keine Ahnung hättet, da ihr eure Pferde nicht übern Rücken reiten und die Bahnregeln nicht beherrschen würdet. Das ist zumindest das niemals Klischee bei uns am Stall, was leider oft bestätigt wird, aber noch lange nicht heißt, dass es wirklich so ist.

3

Was möchtest Du wissen?