Pferd von Händler kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, vom Händler kaufen ist völlig normal 67%
Alternative Antwort mit Begründung 33%
Nein, beim Händler kauft man keine Pferde 0%

8 Antworten

Ja, vom Händler kaufen ist völlig normal

Natürlich, sofern es ein seriöser Händler ist. Und die gibt es durchaus. Sie sind vielleicht etwas teurer.

Ich bin mal mit einer Bekannten eine zeitlang rumgefahren, weil sie ein Pferd kaufen wollte. Zum Händler wollte sie auf keinen Fall, denn "das sind alles Betrüger und Tierquäler."
Also kamen nur Privatverkäufer in Frage. Klar, alle Privatverkäufer wollten ihr hervorragend gehaltenes und geliebtes Pferd nur in allerbeste Hände verkaufen. Angeblich. Es wurde gelogen, dass sich die Balken bogen. Einmal wurde der Bekannten ein schickes, A-fertiges Pferd angeboten. Es war für die Besichtigung auch fein herausgeputzt, einschließlich schicker Eskadronbandagen. Zufällig war meine RL auch dabei. Sie guckte sich das Pferd von allen Seiten an und sagte: "Machen Sie mal die Bandagen ab." Darunter kam am linken Bein eine dicke Sehnenbanane zum Vorschein. Und tschüs.
'

Schließlich hatte sie es satt und hörte auf eine Miteinstallerin, die ihr einen Handler empfahl. Sie telefonierte lange mit dem Händler. Er fragte sie, was für ein Pferd sie denn suche. Rasse, Alter, Stockmaß, Ausbildungsstand. Und er fragte auch nach ihrem Ausbildungsstand. Dann sagte er, dass er zur Zeit nicht das gewünschte Pferd im Stall hätte - sie suchte einen kleinen Warmblüter unter 1,60 - aber er würde sich umsehen. Vier Wochen später rief er sie an, er hätte da ein Pferd für sie. DAs könne sie sich ja mal angucken. Sie fuhr hin, fand eine nette 7j.Stute vor, A fertig, allerdings 1,62 groß. Aber das war ja nicht so viel größer wie sie es wollte. Das Pferd hatte eine Aku, ihr eigener TA sah drüber, alles paletti. Sie kaufte das Pferd. Ok, mit 8000 euro nicht ganz billig, aber jeden Euro wert. Sie hat das Pferd jetzt seit 5 Jahren und ist zufrieden.

Nachtrag: es gibt einen schönen Ausspruch von der Autorin Erika Schiele: "wenn ein Verkäufer inseriert, dass er das Pferd in gute Hände abgeben will, heißt das nicht, dass das Pferd auch aus guten Händen kommt."

Ja, vom Händler kaufen ist völlig normal

Ich kaufe bevorzugt bei Händlern, bzw bei Betrieben wo der Handel auch mit dazu gehört, evtl nicht als einziges Standbein.

Meine Erfahrung ist dort wird nichts schön geredet. Ich bin auch schonmal nach 10minuten vom Pferd abgestiegen und habe gesagt ich fühle einfach gar nichts bei ihm (Rhythmus, Tempo, Gefühl dafür war zwischen dem Pferd und mir einfach nicht da, auch wenn’s ein netter Kerl war), ohne auch nur weitere große Worte zu verlieren ging’s für ihn zurück in den Stall und es wurde ein anderer vorgestellt.

Ich kritisiere etwas, und es kann gut sein dass ihm dann ein Pferd einfällt welches besser zu mir passen könnte.

Ich sollte dazu erklären dass ich Sportpferde kaufe, die sich auch in einem gewissen preisrahmen bewegen, da bin ich bei seriösen Händlern, die es auch einfach nicht ‚nötig‘ haben zu betrügen, eine große AKU bei der nächsten Klinik ist selbstverständlich. Wenn ich das Pferd nicht kaufe läuft es noch ein paar springen oder geht direkt an jemand anderen. Wenn man sehr vernetzt ist in der Reiterwelt zahlt sich betrügen auch nicht aus.

wenn ich ein freizeitpferd suchen würde, für so wenig Geld wie möglich, nur meine Reiter Freundin die das ganze mitbeurteilt oder ich mich auf mein Herz verlasse dabei (weil ja nur verlieben wichtig ist beim Kauf..), dann wäre ich auch vorsichtiger ob mich der Händler um die Ecke nicht betrügt. Ich kenne mehrere die regelmäßig umgerittene Pferde ohne Papiere aus England/Irland holen und sie hier ein paar Wochen später als geritten und verlasspferd verkaufen. Dieses Pferd würde ich von oben bis unten durchchecken lassen und zb meinen Trainer auch mal reiten lassen, damit er beurteilt inwiefern das Pferd wirklich ausgebildet ist und in welchem körperlichen Zustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Alternative Antwort mit Begründung

Das kommt auf den Händler an. Sofern ich diesen als seriös empfinde - klar, warum nicht. Gibt natürlich immer ein paar schwarze Schafe.

Bei Autohändlern ist das ja auch nix anderes - die einen sind ehrlich und kann man gut gebrauchen, andere zocken dich nur ab. Ist bei Pferden nicht anders.

Wenn du also übers Internet schon jede Menge Kritik liest, lass die Finger davon. Aber es gibt eben auch gute Händler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
WesternWind
Fragesteller

an den Autohändler Vergleich habe ich auch schon gedacht, mich aber nicht getraut das auszusprechen ;) Danke!

Punkgirl512  02.03.2020, 11:44
@WesternWind

Kannst auch jeden anderen Händler nehmen ;) Es gibt immer und überall schwarze Schafe - alles sieh dir den Händler an und nimm jemanden mit, der mit PferdeKÄUFEN Erfahrung hat.

Ja, vom Händler kaufen ist völlig normal

Naja, das kommt drauf an. Erstmal ist jetzt nicht jeder Händler ein Schurke (aber ja, der ein oder andere ist dabei...) und wenn du jmd Fachkundigen mit nimmst, der beurteilen kann, ob das Pferd in Ordnung ist und auch zu dir passt, die AKU keinen (größeren) Befund ergibt, spricht grundsätzlich nichts dagegen.

Im Vertrag muss halt dann wirklich genau vereinbart werden, welche zugesicherten Eigenschaften das Pferd hat, evtl. Rückgaberecht, Probezeit, etc. Die meisten Händler lassen sich da sehr ungern drauf ein und verwenden am liebsten Standardveträge, die nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllen und gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ja, vom Händler kaufen ist völlig normal

Es gibt ja durchaus auch seriöse Händler. Vorab mal umhören was derjenige für einen Ruf hat ist aber sicherlich nicht verkehrt.

Natürlich empfiehlt sich auch hier - wie bei jedem anderen Kauf auch - eine ordentliche AKU zu machen und nochmal vom TA checken zu lassen ob das Pferd auch wirklich gesund ist. Der kann im Übrigen auch den Chip des Pferdes auslesen und schauen ob der Pass auch wirklich zum Pferd gehört usw.