Pferd von anstrengender Stallkollege kommt in die Stall gasse meines Pferdes?

7 Antworten

Stall oder nicht Stall, solche Leuten begegnet man überall schon mal. Aber grade im Stall ist es doch einfach, „unterbrochen zu werden“, oder sich ablenken zu lassen. Da muß man nicht immer warten, bis der Satz, geschweige denn der ganze Text beendet ist. Man grüßt jemand anderen , der grade vorbei kommt, oder muß mal eben sehen, warum das Pferd schräg gegenüber scharrt....Und schon hat man sich (eventuell mit einer kurzen Entschuldigung) aus dem Gespräch genommen.

Gefälligkeiten, wenn jemand Hilfe braucht (wie mit dem Handy), sollten dagegen sollte wirklich selbstverständlich sein. Auch du brauchst dafür nicht mal alt zu werden: meine bessere Hälfte geht sogar just im Moment allein zu Bett, weil ich mir die Zeit nehme für den Versuch, dir hier und jetzt zu helfen... 😉

Salomchen
Fragesteller

Das ist ja klar das ich helfe.. Nur kann ich das halt nicht ständig machen und auch nicht jeden Tag. Und Zeit auf einen Kaffee mit ihr habe ich nicht. Unter Woche hat doch schon alles zu und ich kann sogar in der Großstadt zusehen wie ich an Lebensmittel komme 😂

Urlewas  21.11.2019, 08:42
@Salomchen

Sie wird ja auch nicht jeden Tag ein neues Handy zum Einrichten haben 😉

Und mit dem Kaffee, das war nicht mein Vorschlag, und ja sicher auch nur mal ne Idee. Es geht ja darum, einen Kompromiss zu finden, andere nicht „im Regen stehen zu lassen“ , und dennoch Grenzen zu setzen.

Wenn man MAL hilft, ein anderes mal etwas kürzer angebunden ist, und wieder ein anderes mal Zeit für nen netten Plausch findet, passt doch alles...

Ich kenne da einige Leute und diese Leute tun mir auch Leid :( Die wollen sich halt unterhalten, wenn sie so gar niemanden mehr haben, genießen sie es wenn jemand da ist. Wenn sie dazu noch ihren Partner verloren hat, ist das echt übel, denn ich denke die waren über ein paar Jahrzehnte zusammen und das zu verlieren, dazu niemand zu haben, ist eines der schlimmsten Dinge die einem im Leben passieren kann!!

Ich verstehe Dich, sowas kann nervig sein! Aber sehe das mal aus ihrer Perspektive. Überleg mal, wie oft siehst Du die Frau? Wielange hältst Du Dich denn in der Stallgasse auf? Ich denke nicht das es Stundenlang täglich ist. Während man z.B. sein Pferd putzt, stellt es wirklich solch ein großes Problem dar, einer alten Frau zu zuhören? Die Frau ist 77 Jahre alt, man weis nie wielange sie noch Freude im Stall hat.

Da ich solch ein Mensch bin, der schon viel verloren hat, ist meine Einstellung eine andere. Habe ich keine Zeit, sage ich das, sie wird das verstehen! Bin ich in einer Stallgemeinschaft, ist es nun mal so das man nicht allein ist. Möchte ich meine Ruhe schnappe ich mein Pferd und gehe. Möchte ich mich mit jemand in Ruhe unterhalten, gehe ich dort hin wo ich auch meine Ruhe bekomme. Ich sehe diese Menschen mit Respekt und beneide sie das sie so fit sind in dem Alter und hoffe das es mir auch mal so geht. Wenn sie Dich so nervt, dann sei wenigstens soviel und sage es ihr es, das die Frau endlich weis wie sie bei Dir dran ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Salomchen
Fragesteller

Ich sehe sie schon öfter die Woche. Jetzt dann scheinbar noch öfter. Und es ist ja nicht nur das sie viel redet. Aber auch egal.

Wenn Menschen vernünftig miteinander umgehen, sollte es völlig egal sein, ob jemand reden möchte oder nicht. Ich habe Tage, da "renne ich nur durch" und will wieder heim. Da möchte ich mich nicht unterhalten, da bin ich ausschließlich wegen meines Pferdes hier. Andere sind immer so. Die machen ihr Ding und gehen wieder. Und das ist völlig ok. Nicht jeder muss mit jedem Umgang pflegen. Es ist völlig in Ordnung.

Es gibt auch Tage, da setzt man sich noch gerne ein bisschen zusammen oder bleibt auf einen Plausch stehen und auch das ist in Ordnung.

Generell aber muss man das zeigen. Wenn man immer zur Verfügung steht und dann an einem Tag nicht, dann gibt es auch mal ein "ich will nicht unhöflich sein, aber momentan bin ich heilfroh, wenn ich abends wieder zuhause bin". Der andere kann ja nicht riechen, wie es gerade ist. Wer sich zügig und zielstrebig bewegt und voll fokussiert auf sein Pferd ist, macht auch klar, dem pressiert's. Wenn man hingegen beim Pferd putzen Zeit hat, sich zu unterhalten und/oder auch mal im vorbei gehen neben jemandem stehen bleibt, der grade putzt, dann suggeriert man, man habe Zeit.

Dann ist es ja auch nicht so, dass man mit allen Menschen immer auskommen muss und möchte. Bei uns in der Herde haben auch Menschen ihre Pferde, mit denen ich jetzt nicht direkt eine Freundschaft anfangen würde. An denen gehe ich halt mit einem netten Gruß vorbei, aber halte mich nicht bei ihnen auf, spreche sie nie an. Wenn sie mich ansprechen und um Hilfe bitten der Art "erklär mir doch mal", wo nicht direkt was passiert, wenn sie es erst in ein paar Tagen erfahren und ich kann/will in diesem Moment die Zeit nicht aufwenden, überlege ich, ob ich ihnen wannanders Zeit anbieten kann und frage beispielsweise, ob sie Donnerstag abend da sind, da hätte ich ein bisschen mehr Luft ...

Und Du bist ja nicht die einzige. Ihr habt ja noch mehr Stallkollegen, die sicher auch mal für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

Ja, es ist eine heikle Situation, mit der das in dem Fall verbunden ist, das macht es wirklich nicht einfach. Sie sucht Kontakt und manchmal findet sie ihn, wannanders vielleicht auch nicht. Sie freut sich vielleicht über jedes Gespräch, das zustande kommt, das mag durchaus sein. Vermutlich hält sie sich auch jeden Tag länger im Stall auf als jemand, der zuhause von seiner Familie erwartet wird. Das würde dazu führen, dass sie auch vor und nach Dir noch jemanden trifft. Aber unangenehm wäre es ihr sicher auch, irgendwann zu bemerken, dass sie, seit sie Witwe ist, wie ein rohes Ei behandelt wird, dass sie ANDERS behandelt wird. Deshalb muss man einfach abtasten, was man wie am besten löst. Da gibt es definitiv kein Patentrezept.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

wenn sie mal eine Atempause macht: "Ja, so ist das eben... So jetzt muss ich aber mal weiter machen hier/los/anfangen!" Und dann einfach ganz normal deine Tätigkeiten wiederaufnehmen. Wenn sie dann hinterher kommt kann man ja noch bisschen weiter quatschen (vielleicht auch bisschen kurz angebunden und zur Not halb auf Durchzug schalten) und wenn's gar nicht mehr geht halt sagen: "Entschuldigung aber ich muss jetzt echt aufhören mit quatschen sonst werd ich heute nicht mehr fertig!"

Sprich: einfach höflich das Gespräch beenden. Je weniger sie drauf eingeht desto nachdrücklicher musst du dann werden.

Gehört das nicht auch zu einer Stallgemeinschaft, für einander da zu sein?

Einfach mal mit den anderen Einstallern zusammen absprechen, wie man der Dame gerecht werden kann.

Wir hatten bei Vater am Stall so ne ältere Dame, die war Lehrerin, die haben wir zum Trainerschein mit 68 geschickt. Alle waren glücklich, sie hatte eine Aufgabe, die Kids nee coole Kinderbetreuung und gute Seele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Salomchen
Fragesteller

Gehört es ja. Aber was kann man ihr den Gutes tun? An die Hand nehmen und sich in der Freizeit mit ihr Beschäftigen? Da hatt halt keiner Zeit zu. So gut wie alle gehen Vollzeit arbeiten, einige haben Familie, da hat man halt keine Zeit zu.

Salomchen
Fragesteller
@Salomchen

Und stenggenommen was ist genau ne Stall Gemeinschaft? Hier gibt es einige bei denen ich froh bin, wenn ich die mal nicht sehe.

StRiW  20.11.2019, 21:49
@Salomchen

So sollte Sie gerade nicht sein.

Es wird überall mehr Herzlichkeit und weniger Egoismus gefordert.

Ja es gibt bestimmt tausend Gründe sich nicht mit der Dame zu beschäftigen. Weil viele lieber ihr eigenes Ding machen wollen, ist sie doch so einsam.

Salomchen
Fragesteller
@StRiW

Und nur weil wir eine Stall Gemeinschaft sind muss ich jeden Tag was mit den Leuten am Stall machen? Außer Pferd hat doch jeder andere Interesse. Außerdem helfe ich ihr doch. Was soll ich den privat mit ihr machen?

Und selbst wenn, sie geht abends schon um 9 ins Bett, um 9 Uhr bin ich unter Woche aber erst zj Hause. Also was soll ich mit ihr machen?

Salomchen
Fragesteller
@StRiW

Mit über 50 Leuten die hier rum laufen, kann man nicht best friends sein. Ich kenne ja auch noch nicht mal alle die hier so rum laufen.

Resi73  20.11.2019, 22:32
@StRiW

Also ich kann die FS da schon ein wenig verstehen. Es geht ja nicht um die alte Dame als Person, aber manchmal ist man knapp mit der Zeit und will dann einfach nur sein Pferd fertig machen und nach Hause. Und vielleicht sollte man das auch so kommunizieren, natürlich freundlich. Und dann, wenn man die Zeit an einem anderen Tag hat, sich eventuell auf einen Kaffee mit ihr in die Klause setzen. Geht ja nicht darum, dass man kein freundliches Wort über hat, aber auch ich kenne die Leute -und zwar altersunabhängig- die beim Reden kein Ende finden. Deswegen lieber sagen, dass es nicht passt, bevor man irgendwann nur noch genervt ist.

StRiW  20.11.2019, 22:52
@Resi73

Genau darum geht es doch, grundsätzlich ihr ein freundliches Wort können, bewusst mal 15 min opfern, wenn das von 50 Einstallern jeder mal machen würd, man vielleicht auch schaut mit dem Stallbesitzer ob man was machen kann. Es würde sowohl der Dame helfen aber auch der FS.

Ich bin Selbstversorger. Habe eine Stallgasse für mich und eine zweite in Reserve, die ich nicht bewirtschafte. Ist bei der Pacht dabei. Mein Verpächter ist auch schon älter und ist glücklich dass jemand weiter macht.