Pferd steht nicht alleine in der Stallgasse zum fertig machen was tun?

Ponyweide  17.05.2020, 00:25

Was genau meinst du mit, “Sonst geht sie überall alleine hin”?

Emilyyy522
Fragesteller

Sie geht alleine ausreiten

2 Antworten

Üben, üben, üben ... wenn Pferde stehen und nichts tun müssen bzw nichts haben auf was sie sich konzentrieren müssen, dann ist oft das Resultat unruhiges stehen, wiehern nach anderen ect. Wenn Du nach draußen gehst lenkst Du das Pferd ab, es konzentriert sich eher auf die Arbeit was es tun soll.

Als Beispiel, manche Pferde laufen sehr gut beim reiten, doch sobald längeres stehen gefordert ist, bleiben einige nicht lange stehen, sondern machen Dinge die eher was mit Unaufmerksamkeit etc zu tun haben. Fangen zu tapseln an, gehen Rückwärts, machen nen Schritt zur Seite, werfen den Kopf hoch und schauen nach den anderen ect. Reitet man vorwärts, hat sich das Thema erledigt. Aber an dem kann mit Geduld und Ruhe gearbeitet werden. Es ist z.B. eines der schwierigsten Dinge die man einem Fahrpferd lehren muß. Ruhiges stehen an der Stelle und wenn es ne halbe Stunde ist. Alles andere kann zur großen Gefahr werden. Wie erwähnt üben, üben, üben.

Für den Anfang kannst Du das Pferd ablenken indem Du einen Futtersack mit Heu an dem Putzplatz hängst. Das es sich mit dem Heu beschäftigen kann und etwas abgelenkt ist. Dann wird das auch mit der Zeit.

Aber das Pferd steht noch nicht so lange bei Dir. Es vertraut Dir noch nicht. Daher wäre es nicht schlecht dem Pferd noch Zeit zu lassen. Manche brauchen einfach länger sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Emilyyy522
Fragesteller

Das meistes war mir zwar schon bewusst und wir sind bereits dabei das so zu üben, ich dachte zwar das ich so vielleicht noch ein paar Tipps bekommen kann. Ich scheine dann ja nicht so viel verkehrt zu machen es braucht dann einfach noch ein bisschen länger. Trotzdem Vielen Dank.

Steht sie denn generell dauerhaft alleine oder wird sie nur zum fertig machen von den anderen weggeholt?

Für mich klingt das einfach nach fehlender Erziehung. Mit 5 Jahren ist es relativ normal, dass sie mal ein bisschen rumhampeln und testen was sie machen dürfen. Vielleicht fehlt auch noch das Vertrauen zu dir.

Bleibe einfach ruhig und geduldig. Korrigiere sie, wenn sie hampelt und sobald sie ruhig bleibt, lobe sie. Versuche sie am Anfang nicht zu lange stehen zu lassen, sondern sei auch zufrieden wenn sie 2/3 Minuten ruhig steht. Falls es möglich ist könnte es auch helfen sie, wenn sie ruhig stand, einmal die Stallgasse hoch und runter zu führen, damit sie sich als Belohnung etwas bewegen kann.

Vor allem brauchst du viel Geduld und Ruhe, dann wird das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung