Pferd Verkaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egoistisch ist es immer dann, wenn wir Tiere behalten, obwohl uns bewusst ist, dass wir nicht (mehr) in der Lage sind sie ausreichend zu versorgen oder so zu betreuen wie sie es verdient haben.

Von daher bin ich immer der Meinung dass ein Verkauf durchaus ein absolut legitimer Weg sein kann. Ich habe auch schon Pferde verkauft, weil es einfach nicht (mehr) gepasst hat. Wenn niemand ein Pferd verkaufen würde, hätten wir außerdem ja alle keins, wa ;)

Natürlich sollte das keine überstürzte Entscheidung sein, denn verkauft ist verkauft. Nimm dir also ruhig Zeit um die Entscheidung reifen zu lassen. Wenn du dir aber sicher bist, dann musst du dir dafür überhaupt keine Vorwürfe machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Diese Entscheidung kannst nur du für dich selbst treffen . Niemand kann hier etwas über das Pferd sagen - da wir es nicht kennen \../

Pass

Gesundheit

Ausbildung

Wesen das sind alles Punkte die eine Rolle spielen ! Diese kennen wir nicht

Von Experte pony bestätigt

Es ist nicht verwerflich, ein Pferd zu verkaufen. Sondern im Gegenteil: es ist verwerflich, es zu behalten, wenn man ihm nicht gerecht wird. Völlig egal, ob aus finanziell, gesundheitlich oder sonst welchen Gründen.

Nein, das ist weder verwerflich noch unfair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn du echt ein mentales Problem hast, ist es nicht schlimm, wenn du einfach keine Lust mehr hättest, hätte ich eine andere Meinung.

Nur eine Empfehlung zum Verkauf, lege zum Kauf eine "Schutzgebühr" dazu, das fals due neue Besitzerin es wieder verkaufen würde, das Pferd zu dir zurückgeht

Luca747  23.02.2025, 20:53

Die Schutzgebühr ist keine Rückgabe Garantie. Wenn der neue Besitzer das Tier weiter verkauft kann er das machen ohne Probleme.