Wie viel ist Pferd wert?

11 Antworten

Lange antworten und entsprechende Erklärungen hast du ja schon bekommen. Ich geb's dir kurz und schmerzlos:

Mehr als 1.500€ würde ich nie und nimmer für das Pferd zahlen. Und das auch nur bei einer guten AKU. Wenn's ne schlechte AKU ist, also irgend ein Befund vorliegt, kannst du dich über Schlachtpreise freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PFERDEHERZ14
Fragesteller

Hab ich selbst auch in einen Kommentar geschrieben in ihrem Zustand sind 1.500€ das HÖCHSTE was man verlangen kann

Das Bild ist absolut suboptimal, aber was man trotzdem sieht ist ein schlecht bis gar nicht bemuskeltes Pferd mit der typischen Spannungshaltung was dann immer heißt, keine Oberlinie, viel Unterhals. Passt auch zum Steigen. Schon allein von diesem Bild käme das Pferd nicht Frage. Dazu schlecht bis gar nicht ausgebildet, Unarten, keine Angaben über den Gesundheitszustand.

Zähne machen lassen, vernünftig füttern und Muskulatur aufbauen, zumindest auf E/A ausbilden lassen (Bereiter/Trainer ans Pferd), dann ist die Stute in dem Alter und mit einer sicher unschönen Vorgeschichte und schätzungsweise auch diversen Vorbesitzern - wenn sie denn gesund ist - für vllt 1 - 2k zu verkaufen.

vorab ich verkaufe es nicht! Ich würde einfach nur wissen wie viel andere Leute für mein Pferd zahlen würden

Ohne dir zu nahe treten zu wollen und aus Erfahrung - außer den typischen Wendys die glücklich sind günstig ein Pferd erwerben zu können, deshalb auch auf detailliertes Nachfragen, AKU und Co. verzichten ebenso wie auf qualifizierte Trainer und Bereiter, weil oft gar kein Geld dafür da ist bzw. sie der Meinung sind, Liebe alleine richtet es ohnehin - wird niemand der mit dem Pferd was anfangen will, dieses Tier haben wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Oh je...wenn jemand wirklich ein Herz hat und sich so eine Baustelle kaufen will, dann bekommst du dafür noch ein paar Euro, aber so? Nee. Ob das Pferd jemand geschenkt haben will, wäre ich mir auch nicht sicher und die, die sich solcher Pferde annehmen, gibt es nicht für null Euro.

Dir war langweilig, deswegen hast du gefragt, ok, aber ich denke, irgendwo spielst du schon mit dem Gedanken, dein Pferd abzugeben, sonst wäre dir diese Frage nie in den Sinn gekommen, auch nicht aus Langeweile.

Such dir entweder richtig gute professionelle Hilfe oder versuche, das Tier nach good will loszuwerden, in der Hoffnung, dass sich dieser armen Seele jemand freiwillig annimmt.

PFERDEHERZ14
Fragesteller

Meine Eltern wollten sie mal verkaufen und da kam die Frage für wie viel kann man sie überhaupt verkaufen ich selber würde für sie aller höchstens 1.500€ zahlen und meine Eltern waren der Meinung 4.000€ wäre ein guter Preis was für mich aber eigentlich schon zu viel wäre

lynnmary1987  08.02.2024, 15:21
@PFERDEHERZ14

Wenn ihr gerade noch dabei seid das Tier wieder reitbar zu bekommen, dann kannst du sie ja auch schon nicht lange haben! Dann kann "sie wollten sie MAL verkaufen" auch nicht in ferner Vergangenheit liegen. Daher vermute ich mal, dass diene Eltern ein wenig realistischer sind als du und dir GERADE gesagt haben, dass das Pferd besser weg sollte!

Aber mit Ehrlichkeit zu dir selbst hast du es ja nicht so.

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@lynnmary1987

sie haben es gesagt als sie das zweite mal gestiegen ist das war ja 1-2 Wochen nach dem ich sie hatte vielleicht auch 3

lynnmary1987  08.02.2024, 15:24
@Keks37

Seit ende Oktober erst!

Bitte werd sie schnell wieder los bevor sie dich noch umbringt

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@Keks37

Das ist mittlerweile schon fast 15 Wochen her

Keks37  08.02.2024, 15:28
@PFERDEHERZ14

In Jahren gerechnet, die man so ein Tier in der Regel hat, sind das 1-2 Wochen ;)

lynnmary1987  08.02.2024, 15:29
@PFERDEHERZ14

Damit kannst du dir das Argument "das war ein altes Foto" auch auf den Hut pickn. Die kann selbst bei optimalsten Training jetzt nicht viel anders ausschauen!

Mir fehlen wichtige Daten:

Ausbildungsstand?
Verletzungen?
Große AKU?
Aktuelles Arbeitspensum?
Beschlagen/ Nicht Beschlagen?
Impfstatus?
Mit Zubehör oder ohne und wenn mit, welches Zubehör?
Letzter Zahnarzttermin mit Befunden?

Bildtechnisch wären seitliche Aufnahmen besser (das was ich erkenne ich eine aufgeschreckte Giraffe - sorry!) und auch natürlich Reit- und Arbeitsvideos.

So, wie sie da steht mit Bild und deinen Infos würde ich nicht mehr als den obligatorischen 1€ zahlen wollen.

PFERDEHERZ14
Fragesteller

Geritten

sie hatte eine Verletzung kann man aber nicht mehr mit zählen da es laut Tierarzt schon komplett weg ist

keine AKU vorhanden

Sie wird momentan viel vom Boden aus gearbeitet reiten ist im Moment nicht drinne wir könnten aber uns ist die bodenarbeit im Moment wichtiger

nicht beschlagen

mit Sattel und Trense

keine Zahn Befunde

ich habe im Moment keine Bilder von der Seite nur vom Vorbesitzer so sieht sie aber nicht mehr aus da war sie ein wenig abgemagert mittlerweile hat sie aber zugenommen Reit Videos kann ich nicht hier rein machen oder?

FromNowOn2024  08.02.2024, 14:02
@PFERDEHERZ14

Geritten heißt - was?
Welches Niveau, wie viele Jahre, wie oft wöchentlicht?

Verletzung zählt natürlich schon, auch verheilte Verletzungen und senken den Wert.

Ohne AKU ist das Pferd leider sowieso nicht viel wert.

Wieso ist reiten nicht möglich (Befund) und wie oft wird sie gearbeitet?

Welcher Sattel und welche Trense?

Also tut mir leid, so wie sich das liest, ist sie maximal Schlachtpreis + 50€ wert.

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@FromNowOn2024

reiten ist möglich hab ich auch hingeschrieben nur ist es für uns einfach nicht drin da uns die bodenarbeit im Moment einfach wichtiger ist um das Vertrauen zum Pferd zu 100% zu haben

Niveau E/A

lynnmary1987  08.02.2024, 14:07
@PFERDEHERZ14

Sprich, du traust dich nicht dein eigenes Pferd zu reiten. Da ist so viel schief gegangen ...

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@lynnmary1987

Das stimmt absolut nicht! Ich bin sie auch schon ohne Sattel geritten ich habe keine Angst sie zu reiten aber dadurch das sie auch keine Rücken Muskulatur hat ist es und einfach wichtig vom Boden aus mit ihr zu arbeiten

lynnmary1987  08.02.2024, 14:39
@PFERDEHERZ14

Bitte hör dir mal selbst zu und sei ehrlich zu dir! Du brauchst dringend Hilfe mit dem Pferd und zwar wesentlich mehr als du aktuell zu bekommen scheinst.

Es ist schon sehr viel daneben gegangen bisher. Sorg jetzt wenigstens dafür, dass es nicht noch schlimmer wird.

pumuckl22613  08.02.2024, 14:44
@PFERDEHERZ14

Wenn ein Pferd keine Rückenmuskeln hat, dann setzt man sich niemals ohne Sattel drauf, das verursacht beim Pferd enorme Schmerzen!

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@pumuckl22613

Haben es nur ausprobiert da sie am Anfang nicht mit Sattel laufen wollte und wir gucken wollten ob es am Sattel lag oder wegen was anderem läuft jetzt aber ohne Probleme mit 👍🏼

lynnmary1987  08.02.2024, 14:59
@PFERDEHERZ14

Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Sattel nicht passt, dann ist sich ohne Sattel draufsetzen keine Lösung! Davon weiß man hinterher genau überhaupt gar nix mehr als man vorher wusste!

Gab ja schon ordentlich Diskussion:+)

Aaaaalso:

Deine Stute einmal objektiv betrachtet:

Unterbemuskelt, nicht halfterführig, keine gute Grundausbildung und momentan auch keine guten Reiter

Theoretisch kann man für so ein Pferd noch 1000 vllt 2000 Euro bezahlen, aber davon müssen noch die Trainingskosten abgezogen werden, die in die Muskulatur gesteckt werden müssen!

Ich weiß nicht, wie gut ihre Ausbildung ins reiterliche ist (und deine...) Aber wahrscheinlich nicht perfekt sonst würde sie nicht so aussehen!

Hast du eine vollständige AkU, ohne Befund?

Die andere Frage ist aber, warum du dir so ein Pferd gekauft hast, bei dem du selbst schreibst, kein Anfängerpferd, sie scheint aber dein erstes zu sein! Des weiteren: Welche Gründe hatten deine Eltern das Pferd zu verkaufen, war es so'n ein "Mami, Papi, biiiitteeeeeee" Kauf?! Und überhaupt, wer ein eigenes Pferd hat will das nicht abgeben, denn normalerweise liebt man es doch von ganzem Herzen oder? Da spielt man gar nicht mit diesem Gedanken!!!

Wegen dem Steigen: such dir einen Trainer (der kann dir auch gleich beim Muskeln aufbauen helfen) und wenn du es selbst schaffen willst, RIP, dann musst du dich sehr gut damit auskennen, schon mit schwierigen Pferden an der Hand gearbeitet haben, viel Zeit investieren und nicht nur Reiten, reiten, reiten... Sondern auch vom Boden arbeiten!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
PFERDEHERZ14
Fragesteller

Sie ist haltferführig? Die Vorbesitzer meinten sie wäre ein Anfänger Pferd und wie lieb sie ja bei allem wäre hatten auch alles aus getestet am Ende war sie zuhause dann ein „bisschen“ anders wie die Beschreibung und wie sie dort war seit meinem 5 Lebensjahr wünsche ich mir ein Pferd und mein Vater meinte wenn ich 14 bin bekomme ich eins ich habe Bücher gelesen und alles was ich konnte mit Pferden getan leider kam ich in eine Wohngruppe mit 9 und habe immer wieder versucht dort irgendwo reitunterricht zu bekommen ich hab zuhause 1 Jahr lang unterricht gehabt dann 1 1/2 Jahre in der Wohngruppe wegen Corona ging es dann nicht mehr ich war dort 3 Jahre also bin ich mit 12 raus gekommen und ich konnte in diesen 1-2 Jahren nix machen außer Bücher und Videos zu schauen dann hab ich eine Reitbeteiligung gesucht nie eine vernünftige gefunden und dann war ich kurz vor meinem 14 Geburtstag und hab es dann halt bekommen meine Eltern wollten das Pferd nicht mehr als es zum zweiten Mal gestiegen ist und wollten es dann verkaufen dann kam halte die Frage wie viel ist sie überhaupt wert in ihrem Zustand ich muss dazu sagen meine Eltern zu überreden bringt nichts weil sie ja grundsätzlich das Pferd nicht mehr wollen und dann ja nur weil ich sie drum gebitten habe es behalten sie müssen hinter dem allen stehen damit ich es behalten kann aber sie haben selber gesehen was für Fortschritte wir gemacht haben und das sind einige die ich hier auch noch nicht genannt habe und wenn du hier die Kommentare genau durch liest steht da auch das ich im Moment nicht reite sondern mir die bodenarbeit im Moment viel wichtiger ist

lynnmary1987  09.02.2024, 07:23
@PFERDEHERZ14

Sie haben dir also ein Pferd gekauft um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen weil du nicht immer bei ihnen gewohnt hast ohne selbst Ahnung davon zu haben. "Wie viel ist es denn wert"? Na wie viel habt ihr erst vor DREI MONATEN für sie bezahlt?

Bitte schaut, dass ihr das Tier - DEM TIER ZULIEBE - möglichst schnell an jemanden bringt, der damit auch umgehen kann!

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@lynnmary1987

nein das hatte nix mit schlechten Gewissen zutun mir ging’s da super und das wissen sie auch genau wollten mir meine Eltern den Preis nicht sagen haben mir gesagt 10k aufwärts mehr wollten sie mir nicht verraten da mich das ja auch eigentlich nix angeht 🤷🏻‍♀️

lynnmary1987  09.02.2024, 07:31
@PFERDEHERZ14

Der Haufen der auch da vor die Füße geka**t wurde, wird immer größer.

Ich würde es dem Händler postwendend zurückschicken!

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@lynnmary1987

Verstehe den Kommentar nicht und wir haben nicht von Händler gekauft

lynnmary1987  09.02.2024, 07:34
@PFERDEHERZ14

Man hat euch nicht nur ein wenig sondern sehr viel betrogen wenn das Hoppa wirklich über 10k gekostet hat!

lynnmary1987  09.02.2024, 07:40
@PFERDEHERZ14

Sehr gut

Und wann kommt die nächste Einsicht, dass ihr mit dem Pferd grenzenlos überfordert seid?

lynnmary1987  09.02.2024, 07:42
@PFERDEHERZ14

OK. Dann dauert das noch mit der Einsicht.

Hoffentlich kommt sie von alleine daher und nicht in Form eines Pferdetrittes gegen deinen Kopf.

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@lynnmary1987

Wieso sollte ich überhaupt sein? Ich habe Hilfe von zwei Trainerinnen und bin so gut wie jeden Tag am Stall es macht mir sogar spaß bis aufs Steigen wobei ich heute jemand gefunden habe der das mit mir macht und der damit schon Erfahrungen hat also wo bin ich bitte überfordert? Ich habe sonst nix besseres zutun

lynnmary1987  09.02.2024, 07:48
@PFERDEHERZ14

Ja, du bist überfordert.

Und die Trainerinnen können auch nix taugen wenn sie dir erzählen, dein Pferd würde dich beim Longieren verarschen und deshalb steigen.

Der Stall taugt von deiner Beschreibung her auch nix und ist mit den Boxen und Einzelpadocks auch für die mentale Gesundheit deines Pferdes alles andere als Förderlich.