Pferd nimmt stark ab, trotz Futter. Was kann ich tun?

6 Antworten

Fangen wir mal mit dem futter an: Rübenschnitzel sind gut, aber haben ein schlechtes Ca:P Verhältnis - in Deinem restlichen Futter ist nichts, was das ausgleichen könnte - normalerweise füttert mal Weizenkleie dazu, die das ausgleicht, im Verhältnis 1:1 dazu. Heu sollte, wenn irgend machbar, durchgehend zur Verfügung stehen...Stroh hat zu wenig Nährwert...ein weiteres Problem könnten die gemachten Zähne sein - in dem Alter überhaupt schon Zähne machen zu lassen ist, falls es nicht wirklich durch eine Gebissfehlstellung erforderlich ist, völlig unnötig und nur wenige Tierärzte sind auch gute Zahntechniker - mal selbst reinfühlen, ob die Zähne sich zu glatt anfühlen und den Kot genau anschauen, ob er zu viel Struktur enthält...wenn ja, wird das Futter nicht ordentlich gekaut...Leider sind keine Gewichtsangaben für die Futtermenge dabei, aber ein Pferd braucht locker 8 - 10 Kg Heu (also ca. einen kleinen HD Ballen) pro Tag...beim Rest würde ich ca. 1 - 1,5 KG eingeweichte Rübenschnitzel zusammen mit der gleichen Menge Weizenkleie zu einem Brei gemischt (muss feucht genug sein und darf keine trockenen Klumpen enthalten) zu einer Mahlzeit und die entweder gebrochene oder ebenfalls eingeweichte Gerste - ca. ebenfalls 1 - 1,5 Kg - mit dem Mineralfutter zusammen zu einer 2. Mahlzeit geben...Gerste ist ein feines futter, aber zu hartschalig um so gefressen zu werden - ist übrigens auch nicht gut für die Zähne

Gerste ist ausnahmsweise okay, weil Araber. Eventuell würde ich aber mal ungequetschten Hafer versuchen.

Rübenschnitzel sind schädlich, ständig Obst auch.

Was für ein Mineralfutter bekommt er?

Die Fütterung könnte optimiert werden. Wie wird er gehalten? Wie wird mit ihm gearbeitet?

Dein Pferd ist 5 und damit noch im Wachstum. Es kann sein, dass er gerade einfach wächst. Oder "umbaut", falls er vor weniger als eine Jahr den Stall gewechselt hat. Es kann auch sein, dass er sonst irgendeinen Stress hat.

Baroque  02.01.2017, 15:20

Schließe mich hier an, da absolut korrekt.

Ergänzend würde ich fragen: Wird das Heu so dosiert (z.B. über ein Heunetz), dass keine Leerlaufzeiten entstehen? Hat das Pferd genug Bewegung, um die aufgenommene Nahrung verstoffwechseln zu können? Ach so, letzteres ist ja schon gefragt worden.

Hallo,

hast du ein Bild von deinem Pferd? Viele halten ihre Pferde für dünn, obwohl die Tiere optimal Gewicht haben. Wenn, dann mangelt es eher an Muskulatur. Da kann man ggf Eiweiße zufüttern und entsprechend trainieren (korrektes Longieren am Kappzaum nach Babette Teschens Art, Stangenarbeit, "klettern")

Rübenschnitzel sind ganz schlecht, das sollte aus der Ernährung gestrichen werden. Obst sollte jetzt auch nicht unbedingt regelmäßig gefüttert werden. Hin und wieder mal ein Stück Apfel oder Banane schaden nicht. Aber nicht täglich. Als Leckerchen eignen sich Hagebutten ganz gut. Ansonsten sollte das Heu rund um die Uhr in einem engmaschigem Heunetz angeboten werden.

Mineralfutter ist nicht schlecht. Welches füttert ihr, wenn ich fragen darf? Es ist leider nicht jedes wirklich gut.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

VanyVeggie  01.01.2017, 23:57

Sehe gerade er ist auch erst 5, hab das irgendwie überflogen.^^

Baroque  02.01.2017, 15:23

Warum werden Hagebutten so oft empfohlen, obwohl keine Arthrosen vorliegen? Denn genau da spielen sie ihren Vorteil aus, aber ansonsten bringen die einfach nur Unmengen Zucker mit sich (nimmt man für einen Arthrosepatienten in Kauf, würde ich sonst aber nicht machen), der die Zinkaufnahme aus der Nahrung ausbremst.

Warum bekommen so viele Pferde Äpfel? Ich sehe darin keinen Vorteil, außer Zucker und Säure gleichzeitig ins Pferd zu bekommen. In der Fütterung von Bananen sehe ich auch keinen Vorteil. Bei einem Pferd, bei dem der Stoffwechsel rund läuft, ist es kein Thema, alle paar Monate mal eine zu geben, wir essen ja auch nicht nur gesunde Sachen, aber sonst? Keine Ahnung, wozu das gut sein soll.

Das Bild würde mich auch interessieren, ebenso die Auswahl des Minerals.

VanyVeggie  02.01.2017, 19:23
@Baroque

Weil, Hagebutten eine gesunde Alternative zu Leckerchen sind. Auch für gesunde Pferde. Sie helfen übrigens nicht nur bei Arthrose, sie haben noch andere positive Wirkungen. Ich hab ja auch nie behauptet, dass man Unmengen davon geben soll.

Bei einem Pferd, bei dem der Stoffwechsel rund läuft, ist es kein Thema, alle paar Monate mal eine zu geben, wir essen ja auch nicht nur gesunde Sachen, aber sonst?

Habe ich was anderes gesagt? Meine Pferde würden nie Obst bekommen. Aber manche brauchen eben diese Fütterei.

Hatte das auch bei meinem, er ist zwar schon 26 und 1.72m groß und haben ihm 2 volle schippen hafer gegeben mit karotten und bierhefepallets und einem heunetz abends und morgens ein bottich voll was genauso viel ist wie das in den heunetz war auch komplett gesund hatte auch keine probleme und wurde immer dünner dann haben wir angefangen ihm 2 1/2 schippen hafer zu geben dazu pallets 2 becherchen und 2 volle heunetze und seid dem sah er nie besser aus. Hoffe du kannst verstehen was ich meine :D Hoffe es bessert sich :)

juliaShanouk
Fragesteller

Ja ich verstehe was du meinst. Ich kenne ihn seid seiner Geburt und er war bis jetzt immer sehr leichtfüttrig und hat immer nach seiner Arbeit eine Handvoll Müsli bekommen und täglich sein Mineralfutter und normale Heuportionen. Deswegen wundert es mich so das er auf einmal so stark abnimmt. Ich werde langsam die Futterrationen erhöhen und hoffen das es dann besser wird. 😊

Mehr Heu, er sollte Heu immer zur freien Verfügung haben. Und versuch mal statt Gerste ein getreide- und melassefreies Futter. Unser Trakehner (30) ist durch Puritan von Höveler richtig aufgeblüht, mein Felix nimmt dadurch auch nicht mehr ab und mein leichtfuttriger Sven darf nur minimale Portionen davon.