Natürliches Mineralfutter für mein Pferd?

4 Antworten

Ich füttere Ipea. Wurde mir damals wärmstens von meiner TÄ  und anderen Stallkolleginnen empfohlen.Mein Pferd ist chronisch Lungenkrank und hat deshalb ein sehr schwaches Immunsystem. Da ist eine gute Mineralisierung wichtig. Mit Ipea war er nie krank: auch keine Mauke mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Gute Mineralfutter sind immer die wo so gut wie kein Trägermaterial mit drin verarbeitet ist und die man in wenigen Gramm füttert und nicht gleich Kiloweise.

Beispiele sind hier: Iwest (Alle Sorten), Derby usw. Aber billig ist da der falsche Weg. Iwest ist zwar relativ teuer im EK aber man verbraucht das auch über 2 bis 3 Monate, was die Preisdistanz zu Billigmifus schnell schwinden lässt. Auf der anderen Seite: Was bringt ein Billigmifu das nicht mal die Hälfte der Wertigkeit des etwas teureren Produktes hat?

Schmackhafter mußt du deinem Pferd das Futter nicht machen, weil Pferd ist darauf ausgelegt von Geburt bis zum Tod immer nur Gras und Ähnliches zu fressen, es bedarf keiner Abwechslung.

Vielleicht wäre das Agrobs Naturmineral was für dich bzw. deine Stute.

Sonst vielleicht noch das Kräutermineral von Lexa. Das bekommen meine zur Zeit...

Was meinst du mit Kräuterfutter? Meinst du damit einfach Kräuter oder irgendein Kräutermüsli?

Ich füttere meinen fast ausschließlich Agrobs. Das Alpengrün Müsli wäre vielleicht was. Oder du siehst dir einfach mal ein paar Kräutermischungen an. Da kann ich Pernaturam nur empfehlen. https://www.pernaturam.de/

Toelter  11.11.2017, 08:31

Schließe mich der Marke "Lexa" an. Ich selbst verfüttere zwar ein anderes Produkt von Lexa, weil ich Ponys habe, aber habe mit dieser Marke stets nur gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Warmblütern.

Ich füttere das Magnolythe von Iwest, sehr gut aber nicht billig. Wozu du Kräuterfutter benötigst u. was das jetzt mit dem Mineralfutter zu tun hat, erschließt sich mir nicht, sorry. Dazu kann auch auch keine Empfehlung abgeben, sowas bekommen meine nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin