Pferd mit Wirbelengstand decken?

Es ist nicht 100% klar ob es wirklich vererbbar ist oder nicht! Ich werde natürlich vorher mit TA und Physio etc zusammensitzen ob sie das köperlich kann oder nicht. Wenn ja, dann werde ich zuerst eine genetische Untersuchung machen ob sie vererbt oder nicht! Da viele Kommentare kamen zur "sinnlosen Vermehrung" :)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau es vor allem mit der zuchtverbandskommission für die rasse des pferdes an. wenn du mit einem tier züchtest, das dafür nicht geeignet ist, schliessen sie es aus dem verband aus.

und ganz grundsätzlich ist es ethisch nicht vertretbar, mit tieren zu züchten, die defizite haben, die mit hoher wahrscheinlichkeit vererbt werden.

die zuchtverbände geben sich grosse mühe, tiere mit defiziten von der zucht auszuschliessen, um gesunde nachzucht zu haben, die mit hoher lebensqualität ihre rasse überzeugend vertritt.

bei shetlandponys wird am stärksten selektiert - wirbelengstand, HD, mondblindheit und noch 2 oder 3 andere dinge, die bei einem tier auftreten - das führt dazu, dass alle näheren verwandten sich einem gentest unterziehen müssen und eltern, grosseltern und alle geschwister von der zucht komplett ausgeschlossen werden. schlicht und ergreifend, weil die hinterhofvermehrer so unterirdisch schlechte kleinponys erzeugen.

beim new forest pony wird in einigen linien das koppen vererbt. ein pferd, das koppt, darf hier nicht in die zucht. leider kann man die elterntiere nicht ausschliessen, da der genpool so klein ist, dass es schon um die erhaltungszucht geht.

und genau deshalb würde ich nach der diagnose wirbelengstand mit der stute unter keinen umständen züchten.

ps - beim fribi ist bekannt, dass tiere mit wirbelengstand auch häufig HD vererben und die neigung zu vorzeitiger HWS arthrose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LeaDigi
Fragesteller

Hey, danke für deinen konstruktiven Kommentar :) das Problem war bis kürzlich auch nichz bekannt sondern Diagnose von heute :) wenn ich die Zucht wirklich in erwägung ziehe sofern sie das körperliche okay von TA, Physio etc bekommt wird sie zuerst genetisch getestet ob es wirklich vererbbar ist oder sie vom Vorbesitzer einfach schon im Unwissen ein bisschen "kaputt" geritten wurde

Naja, da kannst du zusammen sitzen, mit wem du willst. Das Pferd hat ein Manko welches vererbt werden kann - das ist Grund genug, kein Fohlen zu ziehen. Nicht nötig, hier russisch Roulette zu spielen. Mit Pferden, die Krankheiten oder auch nur die Veranlagung dazu weiter geben können, züchtet man nicht. Auch ist für die Stute evtl. das Austragen des Fohlens eine Belastung, welche uU die Problematik verschlimmern kann. Warum ist das nötig? Sowas ist sinnlose Hinterhofvermehrung und keine Zucht. Bitte den eigenen Egoismus einfach mal zurück schrauben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, daraus würde ich kein Fohlen ziehen.

Wirbelengstand - Vorstufe zu Kissing Spines oder ist es bereits KS?

Wenn ich dann bedenke, wie sehr das Fohlen ja doch am Rücken zieht, ins Hohlkreuz rein - nein, dann erst recht nicht. Das kann der Stute nur Schmerzen bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
LeaDigi
Fragesteller

Nein KS ist es definitiv noch nicht🥰

Warum sollte man mit einer Stute, die eventuell vererbbare Mängel hat, züchten? Es ist ja nicht so, als wäre das die Einzige Methode, an ein Jungpferd zu kommen.

Ja ich weiß… es ist eine romantische Vorstellung, ein selbstgezogenes Pferd zu haben. Aber für Nachwuchs sollten nur die besten Pferde verwendet werden! Dafür gibt es Züchter! Da kann man auch vor dem Kauf schauen, was für ein Pferd man (in etwa) bekommt. Selbst züchten ist ein Glücksspiel. Und Geld spart man auch nicht mit einer Eigenproduktion.

Ich rate ganz klar davon ab. In deinem Sinne, im Sinne der gesamten Pferdezucht und im Sinne des Fohlens. Manche Träume sollten Träume bleiben…

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Mit defekten Tieren wird nicht gezüchtet! Du redest von einer Freiberger Stute?

Der Verband schließt eigentlich Tiere von der Zucht aus, die deformiert sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  17.05.2022, 18:51

das wird der verband auch tun, sobald der deckantrag gestellt wird.

LeaDigi
Fragesteller

Hey ihr, das Problem war auch nicht bekannt, da es ihr bis vor kuezem auch keine Probleme bereitet hat. Laut TA kann es auch sein das es von einem zu frühem einreiten und nicht super passender Sattel 3 Jahre lang (nicht von mir) kommen kann. Das ist natürlich nicht ersichtlich. Ich ziehe aber natürlich vorher in Erwägung zu testen ob es wirklich genetisch vererbbar ist oder nicht. Weil sinnlose Zucht betreiben könnte ich nicht mit einem guten Gewissen machen :)