Back on Track Rückenwärmer Royal und Stallgamaschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt die Frage, ob du wegen der Gamaschen für bzw. gegen die Gallen dafür andere “Unschönheiten“ wie zB Schwächung des Bindegewebes in Kauf nimmst... tatsächlich kann man, wenn es denn schon unbedingt Stallgamaschen sein müssen, am ehesten noch die BOT empfehlen.

Rückenwärmer BOT ist gut, gerade wenn dein Pferd Probleme in der Richtung hat, der bringt ziemlich was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja das ist halt meine Angst, daher halte ich eigentlich gar nichts von Stallgamaschen! Aber ich habe echt das Gefühl, jetzt wo die Nächte kälter werden, sind die Dinger gerade morgens und bei weniger Bewegung ziemlich hart... meine Ostheo sagt, dass ich die deshalb wenn, nur Nachts anziehen soll... und immer nur 2-3 Wochen und dann 1 Woche Pause machen soll. Und lediglich nur über den Winter. Dass sie da tatsächlich schon sehr viele positive Effekte hatte. Ich denke ich werde es einfach einmal testen... eine Freundin von mir hat mir gestern angeboten Ihre Stallgamaschen mal zu testen, da sie sie eh nicht mehr braucht. Das heißt ich muss mir die teuren dinger nicht extra kaufen und kann sie  mal über 1-2 Monate testen bevor ich investiere. :-)

Den Rückenwärmer werde ich mir bestellen... Wie gesagt, mittlerweile ist sein Rücken top... aber wir Menschen sind ja auch gerade in den kalten Monate gerne mal ohne Grund verspannt und ich persönlich LIEBE ES dann es einfach warm zu haben am Rücken. und gerade vor dem Reiten und während des Longierens denke ich wird ihm das auf alle Fälle gefallen :-)

ich wollte mal kurz berichten :-) Alsoooo ich habe die Stallgamaschen nun ausprobiert und bin wirklich BEGEISTERT!!! ich hatte sie jetzt 2 Wochen drauf... immer 3 Nächte, 1 Nacht Pause und jetzt 1 Woche Pause. Die Beine sind nicht mehr angelaufen, die Gallen sind deutlich weicher und ich finde sogar schon fast etwas kleiner. Also ich werde es weiter austesten über den Winter... im Sommer kommt das für mich nicht in Frage...

@Cori1005

Klingt gut - super, wenn das für dein Pferd funktioniert 😊👍

Hm, was sollen denn die Gamaschen genau helfen? Das ist ja meist nur ein kosmetischer Effekt, den ich da kenne und funktional eher nichts gescheites.

Gallen sind in aller Regel eine Art "Kissenbildung", weil Überlastungen vorhanden sind und die Struktur sich absichern will, möglichst eben keinen Verschleiß zu erfahren. Die sind bei unseren Pferden alle verschwunden, als ich vom Schmied auf meine Huforthopädin gewechselt habe - manuelle Therapeuten, Tierärzte und Schmiede befrage ich dazu in aller Regel nicht, da ist mir schon bewusst, dass nur ein paar wenige, die sich eben selbst speziell weitergebildet haben, wirklich eine zutreffende Aussage geben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe vorhin beschlossen es mit Lymphdrainage zu probieren. Die Gallen hat er schon seitdem er 5 ist und ich ihn kenne... jetzt ist er 11 und ich habe ab und an den Eindruck dass sie vor der Bewegung und wenn es kalt ist härter sind als sonst. In den BOT Stallgamaschen sind Keramikpartikel mit eingearbeitet und deshalb werden die Infrarotstrahlen durch die Körperwärme reflektiert. Es soll nur zur Unterstützung gedacht sein und keine Dauerlösung... Aber ich finde es hört sich sehr interessant an und hat wohl echt schon oft Wirkung gezeigt, die zum Teil sogar dann ohne die Gamaschen angehalten hat. Sie werden kleiner und weicher und gehen manchmal zum Teil vollständig zurück. An sich stören die Dinger mich nicht und wir haben erst vor kurzem ein Röntgen-Check-up gehabt... Gelenke etc. alles super für das was er schon an Kilometern als junges Pferd zurücklegen musste... Mal schauen... :-)

Also als Rückenwärmer kann ich nur den von Fedimax empfehlen. Der ist günstiger und größer als der von BackonTrack. Hab den auch und bin total begeistert. Die warme Luft geht super nach außen und damit ist er beim longieren super. Kein lästiges Decke auf und Decke ab mehr. GLG

Leider zu spät :-D habe mir den BOT schon gekauft...