Pferd mit 1,35 m zu klein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, wie das Pferd gebaut ist und was du mit ihm machen möchtest.

Wenn du älter als 18 bist, kannst du sicher sein, dass du nicht mehr grösser wirst. Allerdings ist auch das Gewicht noch so eine Sache. Wenn man jung ist, kann man ja noch nicht wirklich sagen, ob und wie viel man zunimmt und gerade bei einem Pony ist das wichtig.

Ich würde dir daher empfehlen, ein grösseres Pferd zu kaufen. Wenn es nur deine RB wäre das etwas anderes gewesen, da du immer aufhören kannst. Aber von einem eigenen Pferd wirst du dich sicherlich nicht so schnell trennen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Kommt drauf an was Du mit dem Pony machen möchtest, und ob es stabil gebaut ist. Die Isländer sind ja auch nicht sehr groß, und können durch Ihren kompakten Bau auch größere/ schwerere Reiter tragen. Grundsätzlich kann man das weder verneinen noch befürworten. Es muß halt harmonisch aussehen, und dazu kannst Du nur vor Ort jemanden der etwas von Pferden versteht, um seine Meinung bitten.

SassiHerz
Beitragsersteller

Also es ist ein welsh- B Pony, er hat noch nicht soo viel kondition weil er auch mal ne Woche steht : / Aber er hat jetzt noch keine Anzeichen gegeben,dass er sich unwohl fühlt,weil ich zu groß / schwer bin.Also ich wiege 45 Kilo ( ein klein bisschen schwerer werde ich schon noch werden,aber nicht mehr als höchstens 55,also eher 50 / 52 ) Ja und angeschaut hams sich auch schon welche,die haben gesagt, dass es passt,aber ich sollte halt nicht größer werden.Vlt wachse ich noch 5 cm.Ist dann halt die Frage,obs dann ein Problem ist

Anaschia  13.11.2014, 20:38
@SassiHerz

Mein Welsh- B Pony habe ich an meine RB verkauft. Sie wiegt auch 45 kg, ist aber nur 1,57 groß. Unsere Tochter 54 kg , 1,67 m, hat Ihn davor auch geritten. Wichtig ist, dass er GUT geritten und gymnastiziert wird, damit er den Reiter tragen kann. Auch sollte der Rücken nicht zu lang sein , also eher der quadratische Typ.

Hey :)

Es kommt auf dein Gewicht an. Und je nach Pferde Rasse kann ein Pferd mehr oder weniger tragen. (Hafis und Isländer sind beispielsweise sehr robust und stark.)

Mit 13 bist du in der letzen Phase des Wachsens, du wächst aber mit Sicherheit noch ein paar cm. Ich bin 161cm oder 162cm irgendwie so, mein Pferd ist 175cm und ich fand das am Anfang wirklich groß aber für mich selbst ist die Größe perfekt. Generell sag ich lieber zu groß als zu klein, 135cm ist wirklich sehr klein für deine Größe. Empfehlen würde ich dir ein Pony/Pferd ab 150cm.

Lg und viel Glück bei der Pferdesuche

Du bist nicht zu groß auch nicht ohne sattel!!

SassiHerz
Beitragsersteller

Danke :)