Pferd liegt häufig
Hey Leutz ich hoffe mir kann hier jemand vielleicht iwie weiterhelfen.
Ich stehe kurz davor den Tierarzt zu holen...Ich habe ein Pferdchen (4Jahre). Das ist mir schön öfters aufgefallen...auch schon letztes Jahr. Es ist müde...schläftt ständig, auf der wiese ist der appetit nicht sonderlich groß. und so viel wie es an futter bekommt, sprich silage heulage und heu, müsste es kurz vorm platzen stehen. Aber es wird nicht dicker und sobald es warm wird ist bauchschubbeln an der tagesordnung und schlafen. Mit schlafen mein ich...es liegt. man kann an es dran gehen und es zeigt keine regung...steht nichtmal auf. Zum aufstehen muss man echt am halfter reißen mit aller kraft. kann mich sogar drüber legen...obwohl roh. Dieses Verhalten sieht man aber erst im sommer. Aber ich habe die befürchtung das iwas nicht stimmt.
Oder kann diese Müdigkeit vielleicht auch mit nem exem zusammenhängen? Hat vielleicht einer von euch schon sowas erlebt und kann mir einen tip geben?
6 Antworten
ich nehme mal an, dass dein pferdchen fürchterliche schmerzen hat.
du hast vermutlich ein pferd mit einer chronischen hufrehe.
selbst angefüttert.
lass die silage ganz weg. manche pferde vertragen das überhaupt nicht.
magerwiesenheu füttern, mal ein paar rote bete als saftfutter, ab und zu chicoree, täglich eine futterrübe o.ä.
kein brot, keine leckerlies, nix ausser der reihe...
zugang zu sauberem LEITUNGSWASSER, nicht nach draussen stellen, sondern in eine mit spänen oder torf eingestreuten box.
wenn das pferd brunnenwasser zu trinken bekommt, lass in jedem fall das wasser untersuchen. es kann auch eine chronische vergiftung sein.
DRINGEND TIERARZT herbestellen.
in jedem fall steht dein pferd nicht von allein auf, weil es schmerzen hat. es schläft nicht, sondern es ist apathisch - chronische schmerzen führen beim pferd entweder zu aggression oder apathie. bei deinem ross ist letzteres der fall.
lass auch gleich die zähne nachschauen. dein pferd ist ja auch grad mitten im zahnwechsel.
übrigens führt ständiges liegen beim pferd auf dauer zum herz-kreislauf-versagen. wenn dein pferd schon länger soviel liegt, hat die herzleistung mit ziemlicher sicherheit bereits deutlich eingebüsst.
ruf den tierarzt, lass das pferd gründlich untersuchen, kot- und blutuntersuchung machen... sieh zu, dass er wieder auf die beine kommt. mit sorgfältigem aufpäppeln kann es sein, dass du in etwa 4-5 monaten vorsichtig mit etwas arbeit mit dem tier beginnen kannst.
dein pferd ist in lebensgefahr. wenn du nicht sehr bald etwas unternimmst,, muss es vermutlich eingeschläfert werden.
Danke für die Antwort. Eins weiß ich...Hufrehe ist es nicht. Zum liegen...es steht auch von alleine auf...es sollte nur als beispiel dienen wie krass es ist wenn es einmal liegt. Dieses Verhalten ist allerdings nur bei wärmeren temperaturen zu sehen. Im winter hatten wir keinerlei probleme.
Aber ich werde den Tierarzt rufen...hoffen wir das beste... :)
Ruf den Tierarzt! Das ist nicht normal!
ja war auch meine befürchtung das es sein muss...ich werde es auch tun...
Ich kenne mich nicht so mit Pferden aus .aber normalerweise liegen Pferde nur wenn si sich absolut sicheer fühlen und in vertrauter Umgebung. Da dein Pferd aber ständig zu liegen scheint.wird es wohl eine Stoffwechselstörung haben oder ein schwaches Herz. Das solltest du prüfen lassen !
vielleicht eine leichte kolik
du solltest auf jedem fall den tierarzt holen
Ich würd es auf jeden Fall mal vom Tierarzt abchecken lassen...hört sich eher nicht normal an...