Müdigkeit durch Hitze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hitze macht müde. Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe mich gefragt, warum wir bei heißem Wetter müde werden. Dazu habe ich eine gute medizinische Erklärung gefunden:

Christina Koppe, Medizin-Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst in Freiburg hat erklärt, dass 28 Grad Celsius für einen nackten Menschen in Ruheposition die ideale Temperatur ist. Sobald die Temperatur höher steigt oder fällt, muss unser Körper das ausgleichen. Um bei heißem Wetter Wärme abzugeben, leitet der Körper Blut nach außen. Die Folge ist ein niedriger Blutdruck. Das allein macht schon schlapp.

Der niedrige Blutdruck lässt den Menschen schlecht schlafen. Das führt zusätzlich noch zu Müdigkeit. Die Ratschläge, was dagegen hilft, kennt glaube ich hier jeder: Viel Trinken und große körperliche Anstrengungen vermeiden. Möglichst im Schatten bleiben.

Ja das kann sein. Geh mal kalt duschen. Dann gehts dir besser und du bist wacher

sehr wahrscheinlich ist das so

Auch..., und von den zu hohen Ozonwerten.

Viel trinken über den Tag, und immer wieder die Handgelenke unter kaltes Wasser halten. Sobald es dir möglich ist, duschen.

Wegen mir könnte die Hitze jetzt dann auch mal aufhören... .

https://www.umweltbundesamt.de/themen/viel-sonne-viel-ozon