Ab wann wird man von Koffein müde?

4 Antworten

Nein, Kaffe entzieht generell eher Energie und wichtiges klares sauberes Wasser, was dein Stoffwechsel benötigt. Es kann dir etwas vorgaukeln, dass du zeitweise aktiver bist, doch dort beginnt schon psychisches wie körperliches Suchtverhalten, du denkst du bist aktiver, also trinkst du mehr Kaffe und häufiger, doch jeden morgen fehlt dir körpereigene Energie und stillst deine Trägheit, was folge des Konsums ist, weiterhin erstmal mit Kaffe. Mit Energiedrinks ist es genau die selbe Sache, nur extremer. Dort merkst du schon nach 3 Tage intensive Konsum, etwa 2 Drinks auf der Arbeit bereits schwindel und harte drogenähnliche Zustände, beim Wachwerden, wie das du dich nicht bewegen kannst/willst, garnicht gerade stehen kannst oder die Augen öffnen. Es hat auch viele Todesfälle. Beim Kaffe habe ich selbst weniger Erfahrung, wie harmloser es letztendlich ist, jedoch stiehlt es ebenfalls mehr Energie als es geben kann. Der Effekt ist am Ende, dass du immer Kaffe oder Ernergiedrinks brauchst um zu leben, was ohne und mit gesunder Nahrungs ja auch möglich ist. Und zählt es noch stets zu der Drogenkategorie unter Genussmittel. Ich trinke auch mal einen Kaffe aber nicht gewöhnlich.

Wenn die Wirkung nachlässt wird man im Normalfall müde, ja. Meistens sogar müder als hätte man kein Koffein genommen, aufgrund des Rebound-Effekts. Aber das hängt auch individuell mit der eigenen Körperchemie zusammen, daher kann man das nicht so pauschalisieren.

Reines Koffein, wie im Kaffee, wirkt aber sicher keine 7-8 Stunden. Für eine längere Wirkung ist es eher empfehlenswert Koffein zu nehmen das an Gerbstoffe gebunden ist, so wird es vom Körper langsamer verarbeitet und wirkt länger.

Wer eine längere Wirkung will sollte also eher einen starken Tee trinken. Guaranapulver wäre auch eine Alternative. Hat einen sehr hohen Koffeingehalt und das Koffein wirkt langanhaltend.

Aber klar, du kannst wenn die Wirkung abflacht nochmal Koffein nehmen. Da baut sich dann aber schnell eine Toleranz auf. Man braucht immer mehr für die selbe Wirkung.

Hallo,

Es gibt sozusagen eine negativen Rebounce Effekt bei Koffein wenn man das so sagen kann. Zunächst wirst du aufgepuscht und dein Puls etc. erhöht sich. Somit wird dein Kreislaufsystem für die Wirkungszeit mehr belastet als normal. Flacht der Spiegel von Koffein wieder ab wirst du rein theoretisch müder als zuvor.

Das kannst du natürlich wieder ausgleichen mit neuem Koffein aber auf Dauer ist das sehr schädlich, also das ausgleichen

das kann man nicht pauschalisieren.

Bei jedem Menschen wirkt Koffein unterschiedlich, selbst die Zubereitung des Kaffee und was man beimischt hat einen Effekt auf die Wirkung. Man kann mit Kaffee bzw Koffeinkonsum sogar genau das Gegenteil erreichen, das man dadurch sehr schnell müde wird