Pferd isst Leckerlie nicht

6 Antworten

das pferd ist klüger als du.

du solltest ihm dieses zeug in keinem fall schmackhaft machen.

es schadet dem pferd.

schau in meinen tipps - da steht was zu leckerlies - und was diese an schaden anrichten können. und da steht, was du als leckerlie verwenden kannst.

kommt schon mal vor, dass pferde nur an das gewöhnt sind, was gesund für sie ist.

belass es dabei.

im übrigen: es ist nicht dein pferd. also lass den mist mit dem fremdfüttern.

mein pony ist wegen solchem blödsinn ums leben gekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
elkawea
Fragesteller

Ich bin die RB des Pferdes und der Besi hat mir erlaubt das zu füttern! Außerdem frisst er es mittlerweile sehr gerne

Gar nichts. Das Pferd wird aus gutem Grund keine Leckerli kennen. Du schreibst zudem, dass das Pferd neu auf den Hof gekommen ist auf dem dein Pflegepferd steht. Heißt, es ist nicht dein Pflegepferd? Dann würde ich dem nämlich auch keine Leckerli geben. Ich als Pferdebesitzer wäre ziemlich sauer, wenn im Stall die Leute mein Pferd füttern würden.

elkawea
Fragesteller

Sorry falsch ausgedrückt. Ich habe auf dem Hof ein Pfegepferd und das neue auch als Pflegepferd, spätere Rb dazu bekommen, ist ein privathof, alle 6 Pferde dort gehören dem gleichen.

Und das Pferd kennt keine Leckerlie, da es seid Fohlen an (wird jetzt 5) auf der Koppel stand und fast nix kennen gelernt hat, außer Halfter und von einer Koppel zur anderen führen. Selbst die Hufen sehen aus wie sau, weil nie was gemacht wurde. Nun haben wir es gekauft und trainieren dann mit ihm. Ist bei uns alles speziell, da der Besi zwar die Pferde kauft, aber er hat mit mir 4 RBs und jeder hat sein eigenes RB Pferd um das er sich ganz alleine kümmern darf

pony  03.04.2014, 23:23
@elkawea

dann tu dem pferd gutes und lass den mist raus.

es langt gutes heu und hin und wieder eine handvoll hafer.

und gutes heu ist im normalfall für einen haflinger magerheu.

haflinger sind gebirgspferde. die leckerlie sind mastfutter. damit wird das tier fett und krank.

kenn ich. probier es doch mal mit richtigen früchten also richtiger banane, richtigem apfel oder karotte...kannst du doch alles klein schneiden. und wenn der gute das frisst, kannst du das auch trocknen und als kleine leckerli geben. vllt auch mal eins von den gekauften und eins von den eigenen in eine hand und auf einmal geben. vllt gewöhnt er sich dran ^^ meine wollte anfangs auch keine knoblauchzehen essen. macht sie jetzt freiwillig ^^

pony  03.04.2014, 23:21

und wenn der gute dan kleingeschnittenes frisst und sich erschrickt, ist er tot.

ausserdem ist es ein fremdes pferd.

pferd wird gefüttert vom besitzer und vom stallpersonal. von sonst niemandem.

Abgesehen davon das die nicht sonderlich gut fürs Pferd sind (gebe aber auch hin und wieder eine Sorte die nicht ganz so misserabel ist). Hat die Annahme von Futter bei manchen Pferden auch etwas mit vertrauen zu tun.

Meine Stute nimmt z.B. kein Leckerlie vom TA an - auch nicht wenn ich ihr eines von meinen gebe. Von der Hand des TA s nimmt sie es nicht runter - gebe ich ihr das Leckerli - dann ja sofort.

Angespannte Pferde die im Stress sind nehmen auch kein Futter an - da ist nämlich Fressen eher schlecht - man ist ja angespannt und bereit zur Flucht - da würde so ein Leckerlie im Maul nur stören. Auch aufgeregte Pferde kann man nicht durch ein Leckerlie beruhigen - wenn die sich auf die Zähne beisen (im warsten Sinne der Worte) kann man kein Leckerlie annehmen.

Wenn er es auch nach Eingewöhnung und Kennenlernen deiner Person nicht annimmt dann zwing ihn nicht dazu sondern gib die Leckerlie an jemand anderen weiter.

Schlaues Pferd :-)

Die Leckerlis strotzen nur so vor Inhaltsstoffen, die ein Pferd niemals freiwillig zu sich nehmen würde. Die Abneigung ist also vollkommen richtig, natürlich und berechtigt.

Nimm Möhren mit und verkauf den Eimer an einen Pferdebesitzer, dessen Pferd an Junkfood gewöhnt wurde.