Pferd in welchem Alter kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du 14 bist, würde ich dir ein Pferd über 10 empfehlen, was ein ruhiges und erfahrenes Pferd ist, das ggf schon Turnier Erfahrung hat. Das es auch alleine ins Gelände kann und Fehler verzeihen kann. Welche Pferderasse möchtest du haben?

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 22:32

Am Liebsten ein KWPN. Aber ich bin da recht offen. Hättest du vielleicht eine „Empfehlung“?

Pegasus111  20.10.2024, 23:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Isländer, Haflinger, Welsh Cob und Fjordpferd. Das sind gute Anfängerpferde. Isländer und fjordis sind anfällig für Krankheiten, deswegen würde ich Haflinger oder welsh cob empfehlen. Kwpn eher nicht, da die etwas zu anspruchsvoll sein können.

Inkognito-Nutzer   21.10.2024, 15:28
@Pegasus111

Ok, danke für deine Antwort!

lynnmary1987  22.10.2024, 07:09
@Pegasus111

Ich weiß, was du damit gemeint hast. Nur das was du meinst gibt es eben nicht.

Über 10 fix, am besten aber erst mit 18 kaufen

Mindestens 10 -12 Jahre sollte das Pferd als sein. Und du solltest einenklaren Kopf bewahren und sicherstellen, dass deine Eltern gegebenenfalls auch fähig und bereit sind, einiges für Korrekturberitt zu investieren. Andernfalls kann das anfängliche Traumpferd auch allmählich zum Albtraum mutieren.

Ein gutes solides Altpferd 18 bis 20 Jahre alt.

So hast Du ein verlässliches Pferd zum wachsen bis Du etwa 18 20 Jahre bist. Dann kann dieses Pferd unter umständen in Rente gehen und Du Dich auf Ausbildung oder Studium Konzentrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das Pferd das dein Trainer ausdrücklich für passend befunden hat.

Aber besser wäre so 20+ .... für DICH - nicht das Pferd