Pferd in welchem Alter kaufen?
Hallo zusammen,
Meine Eltern und ich sind in der Überlegung mir ein Pferd zu kaufen. Ich weiß aber nicht so recht, in welcher Altersklasse von Pferden ich suchen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Also zu mir:
Ich bin 14 Jahre alt und reite seit 8 Jahren ( 7 Jahre davon 1x pro Woche und 1 Jahr 2-3x pro Woche). Ich beweg mich auf A-Niveau und es wäre mein erstes Pferd.
Was meine Absichten mit dem Pferd angehen, würde ich mich gern zusammen mit dem Pferd weiterentwickeln, zu späteren Zeit auch Turnierluft schnuppern wollen, aber hauptsächlich würde ich mich eigentlich als Freizeitreiter einstufen.
Was meint ihr? Welches Alter sollte mein Pferd haben?
Lieben Dank für alle Antworten!
5 Antworten
Da du 14 bist, würde ich dir ein Pferd über 10 empfehlen, was ein ruhiges und erfahrenes Pferd ist, das ggf schon Turnier Erfahrung hat. Das es auch alleine ins Gelände kann und Fehler verzeihen kann. Welche Pferderasse möchtest du haben?
Isländer, Haflinger, Welsh Cob und Fjordpferd. Das sind gute Anfängerpferde. Isländer und fjordis sind anfällig für Krankheiten, deswegen würde ich Haflinger oder welsh cob empfehlen. Kwpn eher nicht, da die etwas zu anspruchsvoll sein können.
Welsh cob ist eine Anfänger Rasse und kann gut springen. Vor allem welsh cob C
Damit meine ich Pferde die eher für Anfänger geeignet sind
Ich weiß, was du damit gemeint hast. Nur das was du meinst gibt es eben nicht.
Über 10 fix, am besten aber erst mit 18 kaufen
Mindestens 10 -12 Jahre sollte das Pferd als sein. Und du solltest einenklaren Kopf bewahren und sicherstellen, dass deine Eltern gegebenenfalls auch fähig und bereit sind, einiges für Korrekturberitt zu investieren. Andernfalls kann das anfängliche Traumpferd auch allmählich zum Albtraum mutieren.
Ein gutes solides Altpferd 18 bis 20 Jahre alt.
So hast Du ein verlässliches Pferd zum wachsen bis Du etwa 18 20 Jahre bist. Dann kann dieses Pferd unter umständen in Rente gehen und Du Dich auf Ausbildung oder Studium Konzentrieren.
Das Pferd das dein Trainer ausdrücklich für passend befunden hat.
Aber besser wäre so 20+ .... für DICH - nicht das Pferd
Am Liebsten ein KWPN. Aber ich bin da recht offen. Hättest du vielleicht eine „Empfehlung“?