Pferd hustet - wie kann ich ihm helfen?

7 Antworten

Abklären, was die Ursache ist. Bronchoskopie und dann Sekret einschicken ist das, was dafür meistens gemacht wird.

Grundsätzlich: Inhalation, Bewegung, vom Boden fressen. Dieses System hat bisher bei noch jedem Pferd geholfen. Wie stark die Bewegung ausfällt, kommt aufs Pferd und die Ursache an.

Meiner hat auch Donnerstag/Freitag angefangen zu husten. Joa, ist genau der Beginn der Allergiker-Saion. Ich persönlich regle das über viel Trab und Galopp, also Lunge aktivieren. Also Inhaleiren, um den Schleim zu verflüssigen, dann Bewegen im den Schleim aus den Bronchien heraus zu holen und dann vom Boden fressen lassen, damit der Schleim abfließen kann. Die Dosierung der Bewegung ist halt der Schlüssel bei sehr vielen Pferden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es muss geklärt werden ob man helfen kann und überhaupt muss.

Nicht jedes Pferd das hustet ist behandlungsbedürftig.

Der Symptomatik angepasste Diagnostik sollte durchgeführt werden.

Grundsätzlich sollte man Pferde möglichst staubarm halten. Auf Raufutter und Einstreu mit erhöhter Pilz und Bakterienkonzentration sollte verzichtet werden.

Da kommt auch geeignetes Bodenmanagment in der Halle und auf dem Platz ins Spiel. Auch Ausreitgelände muss man unter Umständen ins Auge fassen.

Der Stall sollte ausreichend durchlüftet sein, dabei möglichst zugfrei bzw. in großen Bereichen ausreichend zugfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Wolpertinger  01.04.2024, 21:19
Nicht jedes Pferd das hustet ist behandlungsbedürftig

Das erklärt warum es so viele chronisch Lungenkranke Pferde gibt

StRiW  01.04.2024, 21:27
@Wolpertinger

Erst wenn der Husten Krankheitswert hat muss man behandeln.

Wenn man bei jedem Husten, die Pferde scheu macht und der Tierarzt ins blaue therapiert, damit der Eigentümer glücklich ist, schafft man guten Nährboden für chronische Lungenerkrankungsbilder.

Erst wenn man weiß was man therapieren muss macht eine Therapie Sinn.

Wolpertinger  01.04.2024, 22:55
@StRiW

umgekehrt wird ein Schuh draus.

Husten ist beim Pferd ein Spätsignal, durch die riesige Lunge des Pferdes wird spät ein Hustenreiz ausgelöst.

Anders als wie bei uns, wir Husten für jede Kleinigkeit.

Und wie gesagt, es wundert mich nicht warum jedes vierte Pferd ein Atemgeräusch hat, bei solchen Aussagen.

Wenn das nur ein kurzes Abhusten beim Beginn der Reiteinheit ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies häufig vorkommt im Fellwechsel. Meine Vermutung ist einfach, dass das Pferd beim Putzen des Kopfes ein paar seiner eigenen Haare in den falschen Hals bekommen hat. Hustet das Pferd mehr, oder auch öfter weiterhin beim Reiten, sollte man den Tierarzt holen. Husten (außer im vorhin genannten Fall) ist bei Pferden immer bedenklich und kann leicht chronisch werden.

Wolpertinger  31.03.2024, 23:10

oder es hustet im Fellwechsel weil das Immunsystem geschwächt ist und es eine bestehende chronische Schädigung der Lunge nicht mehr kompensieren kann.

Würde es Husten aufgrund eines Fremdkörpers der eingeatmet wurde, würde es sofort Husten und nicht erst nach dem fertig geputzt würde, gesattelt wurde und warm geritten würde und den los traben

Urlewas  31.03.2024, 23:20
@Wolpertinger

Das mit den Haaren ist ja nur eine Vermutung. Fakt ist aber, dass ich Pferde, die beim Losreiten oder lostraben nur ein, zwei mal abhusten, ziemlich oft erlebe. Die sind aber deswegen nicht krank oder lungengeschädigt, sondern sehr leistungsfähig.

Wolpertinger  31.03.2024, 23:28
@Urlewas

Naja chronische Lungenerkrankungen sind nach Koliken die häufigste Todesursache beim Pferd.

Ich habe mal eine Studie gelesen wonach jedes 4 Pferd Atemgeräusche hat.

Also doch Husten zum Beginn von Bewegung ist immer ein Wahrnsignal und sollte immer fachärztlich abgeklärt werden.

Da die Lunge vom Pferd so groß ist, kann sie Erkrankungen einfach sehr lange kompensieren.

Aus genau diesen Grund ist Husten bei. Pferd auch ein Spätsignal und nicht wie bei uns ein Frühsignal

Mein Pferd hat im alten Stall jeden Herbst/Winter gehustet, hauptsächlich wegen schimmeligem Heu. Ich hatte immer den TA da.

Jetzt im Offenstall hatte er bisher nur einmal mit Husten zu kämpfen (beim Training), da habe ich ihm einen Immunbooster gefüttert, dann war es nach ein paar Tagen wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
GinaDeeS
Fragesteller

Ich Wechsel jetzt das Einstreu, das Heu was sie füttern ist eigentlich ganz gut. Ich schaue mich nach einem Offenstall um, einen guten zu finden wird schwierig

GinaDeeS
Fragesteller
@Keks37

Ich hatte ihn bisher jetzt 2,5 Jahre in dem Stall auf Stroh und jetzt fing er an zu Husten. Ich Wechsel jetzt auf Späne. Die Strohernte war wohl sehr spät und es ist teilweise schwarz. Angeblich kein Schimmel sondern nur spät geerntet

Keks37  01.04.2024, 13:42
@GinaDeeS

Schwarzes Stroh ist schlechtes Stroh. Ist das ein Selbstversorgerstall? Darfst du andere Einstreu verwenden?

GinaDeeS
Fragesteller
@Keks37

Das andere Streu probiere ich jetzt aus. Wie schnell würde es ihm besser gehen, wenn es tatsächlich am Stroh liegt?

Keks37  01.04.2024, 16:24
@GinaDeeS

Lass das den TA beurteilen. Der soll sich anschauen, wie schlimm es aktuell ist und Medis geben. Danach sollte es schnell besser werden

Dein Pferd ist sehr wahrscheinlich chronisch Lungenkrank.

Das bedeutet, dass du die Haltung umstellen musst, kein stehen in geschlossenen Boxengassen, kein staubiger Einstreu, , kein trockenes Heu.

Heu gewaschen, Bedampft oder Heißluftgetrocknet oder Heulage. Heu nur in einwandfreier Qualität.

Soviel wie Möglich freie Bewegung und tgl angeaßtes Training.

Außerdem würde ich dir raten die ein Inhaliergerät für mindestens 6 Wochen auszuleihen.

Hier würde ich den AirOne empfehlen und mit dem mindestens 60ml tgl vor der Bewegung zu inhalieren besser mehr.

Und so schnell wie Möglich einen Tierarzt kommen lassen der auf Lungenerkrankungen von Pferd spezialisiert ist und ein bisschen mehr kann als Sputo, Venti und Cortison zu verschreiben.

Mach dir klar das ein Pferd niemals einfach nur so hustet, Husten ist bei Pferd anders als wie bei uns ein Spätsignal.

Fängt das Pferd anzuhusten ist die Lunge schon lange krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
GinaDeeS
Fragesteller

Was heißt "lange", also einen Zeitraum?

Wolpertinger  31.03.2024, 23:25
@GinaDeeS

das kann ich dir nicht sagen das kommt auf die individuelle Konstitution des Pferdes an, wie lange sie solche Erkrankungen kompensieren können.