Pferd hört im Gelände nicht?

verreisterNutzer  29.10.2022, 12:13

Wie ist die Haltung und die Fütterung? Wie viel und welches Programm hat er?

RatloseLea
Fragesteller

Haltung:

Nachts in der Box, tagsüber Paddok mit anderen Pferden

Fütterung:

Abends und Morgens Kraftfutter (Getreidefreie Pellets + aktuell Mineralfutter), am Tag 7 kg Heu

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als folge der rehe ergibt sich meist ein leberschaden (da wo der reiter sitzt, ist die leber) und starker verschleiss der gelenke, wozu auch die wirbelgelenke gehören.

lebercheck und rücken röntgen.

und in betracht ziehen, dass als folge der rehe das strahlbein entzündet ist (--> hurolle)

tierarzt für einen gründlichen rundumcheck bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
RatloseLea
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich checken lassen 🙏

Haltung:

Nachts in der Box, tagsüber Paddok mit anderen Pferden

Fütterung:

Abends und Morgens Kraftfutter (Getreidefreie Pellets + aktuell Mineralfutter), am Tag 7 kg Heu

Programm:

Jeden Tag Bewegung, es gibt kein Tag, an dem er steht. Eigentlich 7 Tage pro Woche mindestens eine Stunde Bewegung (Abwechslung zwischen Gelände und Halle/ Platz) und am WE 2 Stunden Gelände mit überwiegend Schritt, lange Trab Strecken und auch mal Galopp.

In der Halle Wechsel ich immer Mal zwischen Trense, Gebisslos, Halsring, ohne Sattel....

Alle 2 Wochen gibt es auch Mal einen Tag, an dem er nur spazieren geht

verreisterNutzer  29.10.2022, 12:56

Danke erstmal. Wie viel Kraftfutter bekommt er und warum?

Wie groß ist der Paddock, wie lange steht er drauf und mit wie vielen Pferden?

Wann genau war die Rehe, wie wurde das versorgt, gibt es Röntgenbilder?

Es klingt für mich nach einem Pferd, das lange schluckt und mitmacht, obwohl etwas stört oder weh tut und "plötzlich" wird es dann sauer.

RatloseLea
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also, Paddok ist mindestens 35 - 40 qm, es stehen 2 weiter mit ihm drauf.

Er steht dort von 8 bis 20 Uhr ca.

Rehe kam durchs Futter, er war stark übergewichtig, weshalb er jetzt auch Heu in Heunetze und über den Tag verteilt bekommt. Versorgt wurde dies mit Blutegeln, Schmerzmittel, Boxenruhe, neuem Beschlag, langsames antrainieren, Röntgenbilder gibt es. TA meinte es gibt eine leichte Absenkung und Rotation.

Ich gebe wirklich alles für dieses Pony. Es ist bei ihm in der Vergangenheit leider einiges falsch gegangen. Er wurde zu früh angeritten, es war ein "Bereitet" da, der meiner Meinung nach das Pferd eher verängstigt statt trainiert hat. Ich konnte nichts machen, weil es nicht mein eigenes ist.

Seit einigen Jahren mache ich ihn fast alleine, Besitzerin kommt nur ganz selten. Jetzt ist das Problem da und mir gehen die Ideen aus....

RatloseLea
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und Kraftfutter bekommt er nicht allzu viel, aufgrund des früheren Übergewichts. Er bekommt zwei sehr gut gefüllte Hände jeweils morgens und abends.

Baroque  29.10.2022, 18:19
@RatloseLea

Hast Du Dich beim Paddock vertippt? Fehlen da 1 bis 2 Nullen hinten an der Größe? 40 m Länge muss mindestens sein für einen Aufenthaltsort, damit sie auch mal galoppieren können und damit sie sich nicht gegenseitig umrennen, sollte es dann doch 10 m breit sein. Uff. Ist doch kein Wunder, wenn der mal überkocht, wenn er nie, nie, nie Gelegenheit hat, mal auch nur in die Nähe es Lebens eines Lauftiers zu kommen. Dass so eine Haltung überhaupt erlaubt ist, ist interessant.

RatloseLea
Fragesteller
@Baroque

Nein, das gilt für sein Abteil, das war war blöd formuliert.

Er hat 40 qm ca. für sich. Also das ist auf jedes Pferd gerechnet. Die anderen beiden haben das jeweils auch. Also insgesamt dann ca. 120 qm.

Baroque  29.10.2022, 19:05
@RatloseLea

Das reicht aber immer noch nicht zum Galoppieren, Füße vertreten, ausbuckeln, Spaß haben, ... Wenn ich aus 120 die Wurzel ziehe, komme ich auf eine quadratische Fläche von knapp 11 m. Das reicht für gar nichts. Ist das Ding nur 5 m schmal, ist es immer noch nur 24 m lang. Auch nicht ausreichend. Bei den 40 m Länge, die für mal ein bisschen Bewegung auch nicht unbedingt ausreichend sind, blieben 3 m Breite, da kommen sie fast nicht aneinander vorbei, ohne in den Zaun zu laufen.

dazu kommt dass er Zügellahm ist.

das ist allein des Reiters Schuld,

RatloseLea
Fragesteller

Das ist ja in Ordnung, wenn es Ihre Meinung ist, ich habe aber um Ideen gefragt. Da hilft mir dies nicht viel....

Dahika  29.10.2022, 13:44
@RatloseLea

Reitlehrer fragen. Was soll man schon für ideen haben, wenn man das Pferd nicht sieht, dich beim Reiten nicht sieht - aber beim Wort Zügellahm sofort seine Hypothesen bildet,

Mein erster Ansatz wäre: Einen anderen (erfahrenen) Reiter mit dem Tier mehrfach ins Gelände schicken und beurteilen lassen.

Ansonsten ... Kraftfutter komplett (!) weg, und für mehr Bewegung jeden Tag sorgen ... 40 qm (so groß ist mein Wohnzimmer!) Paddock mit 3 Pferden ... ist ja nun gar nix.
Da ist ein Stündchen Reiten 1 x am Tag gar nichts ...

Und die Frage, wie alt ist das Pferd? Und wie ausgebildet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RatloseLea
Fragesteller

Vielen Dank, werde es ausprobieren.

Das mit den Paddok war von mir blöd formuliert, habe es oben korrigiert.

Das Pony ist erst 9 Jahre.

Vielen Dank aber schon Mal 😊

FunnyFanny  29.10.2022, 19:06
@RatloseLea

Nun, das (120 qm Paddock in 3 Abteilen à 40 qm) ist immer noch nicht mehr als meine Wohnung (in der nur 2 Leute wohnen) ... LOL ... das natürlich besser als nur Box, hat aber mit der Bewegung, die ein Pferd mindestens tagsüber haben sollte, nix zu tun.
Daher bist Du als Mensch gefragt, dem Tier Bewegung zu verschaffen, damit es nicht gaga wird. Du merkst ja jetzt, dass es nicht wirklich reicht.
Und mit 9 ist es ja noch richtig in der Sturm- und Drangzeit. Kann schon sein, dass es als Spätentwicklerrasse jetzt erst richtig munter wird.

RatloseLea
Fragesteller
@FunnyFanny

Vielen lieben Dank 😊 ich schaue mal, ob es eine Möglichkeit gibt, die Anteile zu öffnen. Danke für den Rat

FunnyFanny  29.10.2022, 19:30
@RatloseLea

Ich glaube, Du verstehst mich nicht ... überleg' mal, dass ein Reitplatz schon 800 qm hat und auch das ist viel zu wenig für die tägliche Bewegung eines Pferdes.

Da müssen es schon mind. ca. 2.500 qm sein, auf denen sie auch mal richtig Gas geben und toben können und vor allem den ganzen Tag herumschlendern, also genau das machen können, was sie gerade wollen.