Pferd hört im Gelände nicht?

Hallo zusammen,

ich habe da ein Anliegen und brauche mal unterschiedliche Ansätze.

Ich hab einen Norweger. Bis vor kurzem ein absolutes Verlasspferd und jetzt sehr stürmig. Und zwar hat es angefangen mit kleinen Bucklern im Gelände l, alles kein Problem. Es wurde kälter und habe es darauf geschoben.

Dann kam die Rehe, er stand mehrere Monate, weil alles sehr schlecht verheilt ist. Wir sind viel ins Gelände gegangen, weil der TA uns das empfohlen hat. Natürlich auch auf dem Platz geritten, dennoch lahmt er dort, weil er engere Wendungen nicht mehr laufen kann, dazu kommt dass er Zügellahm ist.

Den ganzen Sommer über bin ich im Gelände geritten, es war ein Traum. Jetzt wo es Richtung Winter geht, muss ich in die Halle ausweichen, weil es früher dunkel wird.

Gehe ich jetzt aber ins Gelände ist es teilweise ein Albtraum. Er geht durch, bockt, ist im Wald mit mir einen Abhang runter gallopiert und ich musste abspringen, mit meiner Mama ist er gestern im Feld umgedreht, über einen Acker Richtung Straße gallopiert und auch sie musste abspringen.

Also wie ihr seht, absolut nicht ungefährlich.

Jetzt haben wir schon sehr viel ausprobiert. Sattel passt, Vorderzeug ist auch immer drauf, haben es mit unterschiedlichen Trensenarten probiert, haben geschaut, ob es am Feld oder eher Wald liegt, aber kein Unterschied, er macht das in allen drei Grundgangarten, Futter haben wir nicht umgestellt.....

Jetzt wissen wir nicht mehr so Recht weiter. Er bekommt täglich Abwechslung, am Wochenende reiten wir 2 Stunden aus, da ist er sehr brav und macht nix, longieren geht nicht, aufgrund der Folgen von der Rehe.

Habt ihr vllt einen Ansatz, was man noch probieren könnte? Oder Hilfsmittel?

Ich bedanke mich im Vorfeld.

...zur Frage

Haltung:

Nachts in der Box, tagsüber Paddok mit anderen Pferden

Fütterung:

Abends und Morgens Kraftfutter (Getreidefreie Pellets + aktuell Mineralfutter), am Tag 7 kg Heu

Programm:

Jeden Tag Bewegung, es gibt kein Tag, an dem er steht. Eigentlich 7 Tage pro Woche mindestens eine Stunde Bewegung (Abwechslung zwischen Gelände und Halle/ Platz) und am WE 2 Stunden Gelände mit überwiegend Schritt, lange Trab Strecken und auch mal Galopp.

In der Halle Wechsel ich immer Mal zwischen Trense, Gebisslos, Halsring, ohne Sattel....

Alle 2 Wochen gibt es auch Mal einen Tag, an dem er nur spazieren geht

...zur Antwort

Hallo,

auch wenn ich gehasst werde, sehe ich das anders als viele hier.

Ich gebe meinen erst das frische Zeug und wenn sie es nach ca. 1/2 Stunden liegen lassen, ne Hand voll Trockenfutter.

Das verputzen sie dann auch weg...zu viel sollte es aber nicht sein und am Besten eins ohne Getreide und ohne Zucker. Dennoch sehe ich nicht das Problem darin, getrocknetes Obst oder getrocknete Kräuter zu verfüttern.

...zur Antwort

Hallo,

mein jetziger Norweger ist mit mir anfangs auch durch die Halle geschossen, denn wie eine Bowlingkugel, von Ecke zu Ecke.

Habe dann mit einer Trainerin gearbeitet. Sie hat mich an die Lounge genommen und als er los rennen wollte, hat sie eingegriffen. Ich habe das von oben nicht immer rechtzeitig bemerkt, außer wenn wir schon durch die Halle sind. Wir haben das 2 Wochen lang gemacht und dann war Ruhe.

Ich würde dir empfehlen, das auch mit einer Trainerin zu machen. Vllt kann sie dich anfangs auch an die Lounge nehmen, das lindert die Angst ein wenig.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🙏

...zur Antwort

Hallo,

also wie bereits gesagt, kannst du in den Tierheimen schauen oder Notstationen (wenn das so richtig geschrieben ist).

Ebenfalls kann ich dir auf den Weg gehen, schaue vllt bei eBay Kleinanzeigen, auch wenn das jeder verteufelt, was ich teils verstehen, aber manchmal sind da Leute, die ihre Tiere aus zeitlichen Gründen abgeben oder etwas der Art. Hier empfehle ich aber, vor Ort anschauen und wenn der Vorbesitzer es erlaubt, auch Mal beim Tierarzt durch checken lassen.

Viel Glück mit deinem Wutzen, du schaffst das schon 👍

...zur Antwort

Also wir haben einen Friesen und er ist, seitdem wir ihn haben, beim normalen Hufschmied.

Einmal war er bei einer Hufbearbeiterin, da der Schmied im Urlaub war und es war das erste und letzte Mal. Er war auf allen vier Füßen lahm und sie hatte anscheinend so tief geschnitten, dass der Strahl geblutet hat.

Vllt war sie auch nur sehr schlecht, alle anderen waren dennoch von ihr begeistert.

Seitdem lassen wir das und halten auch nicht viel von. Jedem das seine. Sollte das Pferd dennoch keine Probleme mit dem Hufschmied und seiner Arbeit haben, so ist eine Hufbearbeiterin glaube ich nicht nötig.

...zur Antwort

Ja, schon mehrfach.

Also unser Pferd noch Hengst war, war das nicht immer so einfach, da dieser (verständlicherweise) immer im letzten Eck steht und man sich mit keinem wirklich verabreden kann.

Als er dann aber kastriert war und dachten, wir haben DEN Hof gefunden, hat unser Pferd nichts mehr gegessen. Nichtsehr, weder Müsli, noch Heu oder Mash. Also Stallwechsel, schweren Herzens sind wir von heute auf morgen umgezogen und glücklicherweise haben wir auch sofort einen Platz gefunden gehabt.

Im Nachhinein muss ich sagen, ja, es war die beste Entscheidung, da unser Pferd so noch einige schöne Jahre hat. Zum anderen, muss ich im Nachhinein sagen, es war gleichzeitig auch der Fehler unseres Lebens, da der Stall momentan immerehr den Bach runter geht, man alles selbst machen muss und die Stallbesitzerin mit allem überfordert ist.

Dennoch ist unser Pferd zu alt für noch einen letzten Umzug und wir bleiben dort stehen, damit er seine letzten Tage dort leben kann.

Ich würde allgemein sagen, dass jeder Stall seine Ecken und Kanten hat, was in dem einen Stall schlecht ist, kann in einem anderen wieder gut sein, dennoch zwickt es dort dann an einer anderen Stelle. Man muss halt einen Kompromiss finden und schauen, mit welchem Kompromiss man eher leben kann.

...zur Antwort

Ich würde zum Tierarzt fahren, solltest du nicht direkt einen Termin bekommen, könntest du versuchen es zu "desinfizieren".

Kamillentee oder Salbeitee kochen, abkühlen lassen, sodass es lauwarm ist und dann mit nem Taschentuch oder Waschlappen bissi drauf legen. Je nachdem, wie es das Schwein zulässt.

Viel Glück 🍀

...zur Antwort

Hallo,

ich habe meine Meerschweinchen jetzt schon 6 Jahre und sie sind nicht zahm.

Manchmal ist das einfach so....das "spielen" finde ich ein wenig merkwürdig. Vllt kannst du sie in eine Transportkiste bringen, um sie in den Garten zu heben. Meine machen das mittlerweile freiwillig, weil mit der Hand raus geben, mögen sie garnicht und bedeutet Stress pur.

Desweiteren musst du es einfach akzeptieren, dass sie so sind, wie sie sind. Setze dich vllt einfach Mal neben das Gehege und schaue, ob sie sich in deine Richtung bewegen, wenn nicht, dann ist das so.

Dennoch muss ich dazu sagen, dass dies bei einem Meerschweinchen Kauf eigentlich klar sein sollte, dass man nicht mit ihnen kuscheln und spielen kann. Man setzt sich eher neben das Gehege und freut sich, wenn sie ein bisschen rumrennen und quietschen. 🥰

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.