Meerschweinchen werden nicht zutraulich?

Tantchen34  11.05.2022, 21:08

Was heißt denn "ich spiele paar mal die Woche mit ihnen"? Was verstehst du unter Spielen? Und was hat deine Mutter gesagt, dass du machen sollst, um ihr vertrauen zu gewinnen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Spielen ist für mich rausnehmen in den Garten und dann frei Rum laufen lassen und meistens bekommen sie zwischendurch so kleine Snacks und das mache ich 2-3 Mal die Woche

6 Antworten

  1. Deine MS brauchen dringend einen Kastraten bei sich, reine Weibchengruppen sind unnatürlich und führen zwangsläufig zu Erkrankungen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen.html
  2. MS benötigen ein Gehege von mindestens 2 m² Fläche, also z.B. 2 m lang und 1 m breit. In diesem Gehege sollten sie bleiben und nur für den Gesundheitscheck (TÜV) einmal pro Woche herausgenommen werden.
  3. MS sind Fluchtiere! Es ist für sie füchterlich gepackt, angehoben oder getragen zu werden. Besser ist es, die Tiere im Gehege mit Leckerchen an die Hand zu locken. Sie werden sich an die Hand gewöhnen. Viel mehr als eine Berührung an der Schnute, den Wangen und vielleich auch zwischen den Ohren werden sie nicht zulassen. Das ist ganz normal, mehr darf man nicht erwarten und kann es nicht erzwingen.
  4. MS aus Innenhaltung dürfen nur von Mitte/Ende Mai bis Mitte/Ende September nach draußen. Der Boden ist sonst viel zu kalt und es drohen eine Blasenentzündung, Erkältungen und eine Lungenentzündung. Kurzzeitiger Wiesenaufenthalt bedeutet für MS nur Stress und schadet mehr, als es nützt. Besser ist es Wiese zu sammeln und zu den Schweinchen zu tragen.

Es wäre besser, wenn Du Dich auf Infoseiten noch mehr informierst, welche Bedürfnisse die MS haben. Seit der Zeit in der Deine Mutter welche hielt ist einiges an Zeit vergangen und es sind viele Erkenntnisse hinzugekommen.

sifle.de oder diebrain.de sind gute Seiten für die Information.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde, dass 2-3x die Woche echt wenig sind. Ich verbringe jeden Tag Zeit mit meinen Haustieren. Das heißt nicht, dass ich sie auch anfassen muss, aber einfach sich Mal in das Gehege reinsetzen und sie an mich gewöhnen lassen.

Und wenn du deine Meeris immer zu hochheben musst, um sie in den Garten zu setzen, ist das sehr kontraproduktiv. Das sind Fluchttiere - die wollen nicht hochgenommen werden. Sie bekommen dabei extreme Angst. Und diese Angst verbinden sie nun immer mit dir.

wutzwutz  12.05.2022, 17:13

Zumal MS aus Innenhaltung vor Ende Mai gar nicht nach draußen gehören, der Boden ist viel zu kalt. Da sind Basenentzündungen, Erkältungen und sogar eine Lungenentzündung vorprogrammiert.

Hallo,

ich habe meine Meerschweinchen jetzt schon 6 Jahre und sie sind nicht zahm.

Manchmal ist das einfach so....das "spielen" finde ich ein wenig merkwürdig. Vllt kannst du sie in eine Transportkiste bringen, um sie in den Garten zu heben. Meine machen das mittlerweile freiwillig, weil mit der Hand raus geben, mögen sie garnicht und bedeutet Stress pur.

Desweiteren musst du es einfach akzeptieren, dass sie so sind, wie sie sind. Setze dich vllt einfach Mal neben das Gehege und schaue, ob sie sich in deine Richtung bewegen, wenn nicht, dann ist das so.

Dennoch muss ich dazu sagen, dass dies bei einem Meerschweinchen Kauf eigentlich klar sein sollte, dass man nicht mit ihnen kuscheln und spielen kann. Man setzt sich eher neben das Gehege und freut sich, wenn sie ein bisschen rumrennen und quietschen. 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst das nicht erzwingen können, es gibt Meerschweinchen die werden schnell zutraulich, manche brauchen was länger und ganz andere werden nie wirklich handzahm, rausnehmen würde ich eh nicht machen, Meerschweinchen sind Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere die man immer dann rausnehmen kann wenn man mal lust drauf hat.

Akzeptier also bitte das deine Meerschweinchen so sind wie sie sind.

es sind Beobachtungstiere und wollen meist nicht rausgenommen und bekuschelt werden.