Brauche ich ein Erzieher Meerschweinchen für meine Baby Meerscheinchen?
Ich habe noch nie zuvor Meerschweinchen gehalten. Ich habe mich aber über die Haltung informiert. Aber auf den Seiten, die ich gelesen habe, habe ich nichts dazu gefunden, dass Baby Meeris ein erwachsenes Meerschwein brauchen.
Ich habe nun heraus gefunden, dass es "Erzieher Meerschweinchen" gibt, die den Babys Sicherheit und alles nötige beibringen.
Ich bin aber nicht sicher, ob das essentliell ist für die Babys oder, ob ein normales und erwachsenes Meerschwein auch schon ausreichen würde?
Würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen
3 Antworten
Ein Erzieher-Tier ist ein sozial kompetentes Tier, das selbst in einer sozialen Gruppe aufgewachsen ist. Es "erklärt" den Kleinen die Welt, zeigt was man alles essen kann und was nicht, zeigt wie man Streit vermeidet oder schlichtet. Es ist wie ein Erzieher oder Lehrer in der Schule für Menschenkinder. Fehhlt diese Person, dann herrscht schnell Chaos, auch in unseren Kitas und Schulen.
Lies Dir das bitte einmal durch: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies.html

Ja ein erwachsenes gut sozialisiertes Schwein ist wichtig.
Die kleinen müssen noch viel lernen was das Benehmen angeht und wie man richtig kommuniziert. Ohne erwachsenes Tier das ihnen dies vorlebt ist dies nicht gegeben. Sie werden sich miteinander ohne Probleme arrangieren aber es kommt der Zeitpunkt wo eines von beiden verstirbt und dann wird die Vergesellschaftung mit einem oder mehrere neuer meeris schwer bis unmöglich da das Tier nicht weiß wie man sich sozial richtig verhält und benimmt. Das führt dann zu Streit und kämpfen.
Auch wenn du dich dazu entscheidest irgend wann noch ein oder mehr meeris zu holen wird es zu einem Problem kommen.
Tier Kinder jeder Spezies lernen bis zum erwachsenen Alter und das nicht nur von der Mutter und vieles lernen sie auch erst wenn sie von der Mutter entwöhnt sind und von der ganzen sozialen Gruppe
Du brauchst ein erwachsenes Meerschweinchen, dass schon in einer Gruppe gelebt hat und gut sozialisiert ist.
Eigentlich hätten die ja die ersten Wochen eine Mutter, die auf sie aufpasst. Meeris sind schon sehr früh selbständig, können auch schon ab Geburt fressen, brauchen aber trotzdem noch Muttermilch. Vorher wird sie ja wohl auch niemand abgeben.
Sollte die Mutter gestorben sein, reicht ein anderes erwachsenes Schweinchen als "Erzieher", die leben ja sicher in einer Gruppe. Bei meinen haben sich immer alle etwas gekümmert, oder sogar Kinder adoptiert.
Also die sind schon so alt, dass sie ohne ihre Mama auskommen bzw. sind sie schon alt genug
Dann brauchen sie keine Erzieher... Meeris kann man eh nicht erziehen.
Falsch. Bitte richtig informieren worum es beim Erzieher geht
Das klingt hier so, als gäbe es speziell ausgebildete "Erzieherschweine", oder besonders dafür geeignete. Dabei kann jedes erwachsene Schweinchen diese Aufgabe übernehmen, wenn Jungtiere neu in eine Gruppe kommen. Sind die aber zu mehreren und schon etwas älter, haben sie gemeinsam die nötige Sozialstruktur schon und müssen, wenn sich die Gruppenzusammensetzung ändert, nur noch die neue Rangordnung aus"fechten".
Kann ihn dies denn auch ein "normales" Meerschweinchen beibringen, oder -braucht es ein speziell sehr soziales Meerschweinchen bzw. ein Erzieher Meerschweinchen" ? Ich will nicht, dass sie am ende nicht das nötige gelernt haben.