pferd freilaufen lassen?

pony  19.01.2022, 11:22

deine haflingerin, deine RB oder welches pferd genau?

lochnets
Fragesteller

meine rb
meine haflingerin steht eh in einem offenstall bzw. jungherde, die muss ich nicht täglich bewegen

pony  19.01.2022, 11:28

was genau verstehst du unter "laufenlassen" und "austoben"`?

lochnets
Fragesteller

in halle freilaufen, in der mitte mit longiergerte stehen und zusätzlich etwas antreiben und schritt, trab, galopp übergänge usw. wie longieren nur ohne longe und nicht im kreis

pony  19.01.2022, 11:31

das ist kein laufenlassen, sondern scheuchen.

bei uns am stall ABSOLUT verboten. sogar für die einsteller ein kündigungsgrund.

lochnets
Fragesteller

also bei uns machen das viele, warum sollte das verboten sein? sogar bei heartland machen die sowas

pony  19.01.2022, 11:52

was ist heartland? irgendso eine von diesen komischen geschichten wie ostwind und so?

lochnets
Fragesteller

nein ne fernsehserie, sollte man als pferdeliebhaber kennen

10 Antworten

Von Experte Sallyvita bestätigt

Mit 25 und mehreren Jahren Pferdeerfahrung, sowie mit eigenem Pferd, sollte man sowas doch schon selbst einschätzen können.

Aber alleine aufs Klo gehen klappt? Alleine zum Stall fahren geht oder brauchst du da noch Hilfe? Alleine essen geht auch - gerade so vielleicht nur?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Dahika  19.01.2022, 12:55

das geht alles, da Lochnet doch die wertvolle Fortbildungsserie Heartland, die jeder Pferdeliebhaber kennen sollte, sieht.

Punkgirl512  19.01.2022, 13:25
@Dahika

Naja, ich kenne die Serie und mag sie auch, allerdings muss ich ja nicht alles davon mögen 🤣 die Joinups darin sind nicht meins. Die Story an sich ist aber echt schön. Aber halt ne Serie, nicht die Realität. Das ist das, was lochnet nicht versteht. Und vieles andere. Wie immer.

Bei kaltem Wetter reichen 10 Minuten Schritt absolut nicht um warm zu werden.

Und Dein nicht gutes Vorhaben beläuft sich ja schon so auf 35 Minuten.

Warum nicht: eben überputzen (3 Minuten) Hufe kratzen (3 Minuten) satteln (4 Minuten) Schritt reiten (20 Minuten) Leichttraben (10 Minuten) Galopp (5 Minuten) wieder Leichttraben (10 Minuten ) und Schritt reiten (15 Minuten) und das Pferd dann absatteln und ordentlich versorgen.

Dann bist Du unter 2 Stunden am Stall mit allem locker fertig und kannst ja dann schnackseln gehen. Doch vorher hast Du Verantwortungsbewusstsein dem Lebewesen gegenüber gezeigt.

Es wurde dann zwar immer noch nicht besonders gut gearbeitet, aber wenigstens so bewegt, dass der Verdauungstrakt in Wallung kommt und das Pferd nicht seine Gesundheit riskiert, weil Du nicht planen kannst.

Grauling0605  19.01.2022, 11:18
Dann bist Du unter 2 Stunden am Stall mit allem locker fertig und kannst ja dann schnackseln gehen

😂😂👌

pony  19.01.2022, 11:24
Dann bist Du unter 2 Stunden am Stall mit allem locker fertig und kannst ja dann schnackseln gehen.

woher weisst du, dass sie schnackseln gehen will?^^

lochnets
Fragesteller
@pony

eben.
ich will nicht schnackseln gehen, hab ich auch nie gesagt
ich treffe mich einfach mit einem mann mit dem ich mich gut verstehe

lochnets
Fragesteller

also erstens werde ich nicht schnackseln, ich treffe mich einfach mit einem mann mit dem ich mich super verstehe
vielleicht wird da ja mal ne beziehung draus, wer weiß

und nur weil das pferd 1-2 tage nicht neben der koppel zusätzlich bewegt wird, wird nicht gleich die gesundheit beschädigt
und so wie du das beschrieben hast klappt es leider nicht ganz

10 minuten durchtraben oder 5 minuten durchgaloppieren das macht das pferd nicht

lochnets
Fragesteller
@Grauling0605

genug um nicht beschädigt zu sein
aber dennoch sollte es etwas mehr bewegung haben

Sallyvita  19.01.2022, 11:31
@lochnets

dann ist es aber ein mehr als unterirdisch gerittenes Pferd. Und die gesundheitliche Schädigung erfolgt aufgrund von kalten Muskeln, Sehnen und Bändern, die beim unsachgemäßen Laufenlassen geschädigt werden.

lochnets
Fragesteller
@Sallyvita

wieso unterirdisch geritten?eher manchmal zickig

und ich würde ja vorher genug schritt gehen sodass muskeln usw. aufgewärmt sind
ist doch wie beim reiten auch nur dasss ich nicht drauf sitze sondern daneben herum gehe

Sallyvita  19.01.2022, 12:32
@lochnets

Ein Pferd, das nicht 10 Minuten am Stück durchtraben kann und keine 5 Minuten am Stück galoppieren kann, IST ein unterirdisch schlecht gerittenes und konditionell mies aufgestelltes Pferd.

Und ein Reiter, der glaubt, dass der gymnastikzierende Effekt beim laufen lassen, der gleiche ist, als würde er reiten, der IST ein unterirdisch schlechter Reiter.

lochnets
Fragesteller
@Sallyvita

5 minuten durchgaloppieren können viele pferde nicht

10 min durchtraben sollten sie schon können das stimmt

ich hab ja nicht gesagt dass es denselben effekt hat, beim laufenlassen gehts mir darum dass das pferd einfach bewegt wird und sich mal richtig ausbuckeln kann und machen kann es es will ohne das andere oferde im weg stehen wie auf der koppel

pony  20.01.2022, 16:17

abbitte...

du hast recht.

sie war poppen.

verhütet nicht und keinen blassen schimmer davon, wie ein präser richtig benutzt wird.

Laut deiner anderen Frage arbeitest du doch angeblich gerade. Bis 14.00 Uhr, weil du die Mittagspause auslässt. Und dein Arbeitgeber, der dich für diesen Halbtagsjob so toll bezahlt, dass du dir zwei Pferde leisten kannst, findet das in Ordnung, dass du während deiner hochqualifizierten Arbeitszeit, bei ehorses nach Pferden suchst, die du unbedingt kaufen möchtest und bei gutefrage.net fragen bezüglich dieses Traumpferdes und deines defizitären Zeitmanagements stellst?

Hoffentlich gibt es diese Reitbeteiligung genau so wenig in der Realität wie deinen ach so guten Job. Und wenn es sich um ein Phantasiepferd handelt, dann kann es auch heute in der Paddockbox verschimmeln, während du mit deinem (Wunschtraum)Date um die Häuser ziehst.

lochnets
Fragesteller

woher sollten arbeitgeber usw. wissen dass ich in der arbeit am handy bin?

es ist keine haltzeitarbeit sondern 40 stunden

und was ist so schlimm daran ein date zu haben? wenn man irgendwann mal in einer beziehung sein möchte muss mal halt daten

Johulmer  19.01.2022, 13:38
@lochnets

Wenn meine Mitarbeiter in der Zeit, die ich sie für ihre Arbeit in meinem Unternehmen bezahle, die Zeit für Internetsurfen verplempern, bin ich zu Recht verärgert. Dein angeblicher Arbeitgeber tut mir leid. Doch wenn du tatsächlich so "arbeitest" dann wird auch er hoffentlich merken, wie wenig produktiv und zielführend deine Arbeitskraft für ihn ist und dich durch jemand verantwortungsvollen und tatkräftigen, ehrlichen und produktiven ersetzen.

Daten ist kein Straftatbestand. Aber wenn dein Date intelligent genug ist, dann wird es merken, wenn es an eine hohle Frucht gerät und wenn nicht, dann habt ihr einander verdient. Leidtragend bei dir ist zum einen dein Arbeitgeber, der dich dafür bezahlt, dass du unloyal, faul und unehrlich bist und zum anderen das arme Pferd, dass darunter zu leiden hat, dass du verantwortungslos, unempathisch und ohne Pferdeverstand bist.

Kein Plan.

Nicht jedes Pferd taugt dafür, viele Pferdeeigner mögen es nicht, auf vielen Anlagen nicht gern gesehen oder gar verboten, viele Pferde vertragen es nicht.

sogar bei heartland machen die sowas

Es ist frei erfunden, wird für schöne Bilder so gemacht, jede Farm die so wirtschaftet kann nur pleite gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dann sag halt dein Date ab.
Kannst du so ein Problem auch ohne Internet lösen? Scheinbar nicht. Da wird dein Date sowieso wegrennen. Wer will schon ein Kleinkind als Freundin?

Nein, laufen lassen ist Mist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
lochnets
Fragesteller

nein ich sag das date nicht ab denn ich will jetzt endlich mal wieder ne beziehung
warum ist laufenlassen mist

SuperB18  19.01.2022, 11:32
@lochnets

Unselbstständigkeit ist extrem unsexy.
Ja, du bist unselbstständig. Du hast ein Pferd und keine Ahnung. Du träumst von 20.000€ Pferden auf Ehorses. Du kannst einen stressigen Tag nicht selbst organisieren sondern musst im Internet fragen. Das ist die Definition von Unselbständigkeit. Niemand steht auf sowas.

Und wenn mein Date für mich seine Verantwortung für ein Lebewesen mit Füßen tritt, würde ich aufstehen und gehen.

Laufen lassen mit diesem mickrigem Aufwärmprogramm ist tausend mal schädlicher als es einfach stehen zu lassen. Gelenke, Sehnen, etc. alles leidet bei unkontrolliertem hin und her jagen. Außerdem ist es für Pferde ziemlich frustrierend. Ja, das Pferd bockt so schön, das muss ja Spaß haben! Äh nein!
Und es ersetzt unter gar keinen Umständen den Weidegang.

lochnets
Fragesteller
@SuperB18

also jetzt vergessen wir mal das date und kozentrieren uns wieder aufs pferd: ich lasse das pferd öfter mal freilaufen weil sie sich da selbstständig austoben kann und nicht an die longe gekettet ist
was ist da der unterschied ob da ne longe dran hängt oder nicht?

bitte kannst du mir das erklären, denn wenn dem wirklich so ist wie du sagst werde ich nicht mehr freilaufen lassen, nur noch reiten und longieren...

lochnets
Fragesteller
@Grauling0605

wie erkenne ich den unterschied ob ich sinnvoll longiere?

SuperB18  19.01.2022, 12:53
@lochnets

abrupte Stopps und Richtungswechsel, Haken schlagen, im Stechtrab mit festgehaltenem Rücken hin und her rennen. Muss ich mehr sagen?

Dazu die Hektik, die durch dein Gescheuche noch weiter angekurbelt wird. Deine Körpersprache, die sich deutlich von der normalen Arbeit unterscheidet und damit das Pferd verunsichert. Das ist Stress pur!
Bei der Arbeit sollte immer Ruhe herrschen. Das Pferd soll loslassen und sich gleichmäßig im Takt bewegen um Verspannungen zu verhindern. Als Reiter verhält man sich immer gleich. Jede Abweichung zum normalen Verhalten macht dich unberechenbar und zerstört das Vertrauen.

Noch dazu sind 40er Reitplätze viel zu klein für sowas. Aktuell ist der Boden nass und rutschig oder sogar gefroren.

Und dieses ewige Rumdiskutieren nervt langsam.

Ein Tipp für heute beim Date: Sei auf keinen Fall du selbst!

verreisterNutzer  19.01.2022, 13:22
@SuperB18
Ein Tipp für heute beim Date: Sei auf keinen Fall du selbst!

Würde ich eigentlich ja so unterschreiben, aber es leidet dann der Mann drunter.. Schade um ihn.

verreisterNutzer  19.01.2022, 13:22
@lochnets
wie erkenne ich den unterschied ob ich sinnvoll longiere?

Du? Gar nicht. Und genau deswegen tust du es auch nicht.

lochnets
Fragesteller
@SuperB18

Okay dann mach ich es doch richtig denn so wie du es beschrieben hast mach ich es eh nicht