Bewegen nach Koppel?

Kurze Ergänzung mein Pferd ist bestens angegrast von 15 min anfangs bis zu 1 1/4 h in 5 minütigen Steigerungen, darum geht es auch nicht!!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein eigentlich nicht. Ich finde deine Reihenfolge wesentlich besser als anders herum.

Beim Angrasen können schon mal Koliken auftreten. Und was kann man zur Vorbeugung tun? Richtig! Bewegen!

Nach dem Kraftfutter sollte man warten. Das wird wesentlich langsamer verdaut und liegt deshalb länger und schwerer im Magen. Und mit vollem Magen trainiert man nicht.

Bei uns wird immer erst nach der Weide bzw dem Angrasen bewegt. Der erste Gras-Äppelhaufen kommt meistens schon nach ca.20Minuten. Also kannst du davon ausgehen, dass während dem Putzen, Satteln und Schritt reiten bereits ein Großteil „durchtransportiert“ wurde.

Was ich allerdings immer nach dem Angrasen gestatte ist trinken. Die Pferde haben da häufig richtig Brand hinterher. So viel Zeit muss sein!

Angrasen und dann einfach wegstellen wäre mir zu heikel. Auch wenn meiner sehr unempfindlich ist. Bei Stillstand entstehen Gase. Und die will ich raus haben bevor ich nach Hause fahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HannaihreFragen
Fragesteller

Super hilfreich danke 👍 na dann is mein Mutti herz auch beruhigt das ich es richtig getan habe 🥰