Pferd Dreht Kopf weg?

2 Antworten

Ich stimme meinen Vor-Schreibern zu, dass Du Dir wohl keinen all zu großen Kopf machen solltest. Die Zusammenarbeit zwischen Dir und Deinem Pferd scheint doch in weiten Teilen zu stimmen.

Es vertraut Dir, es arbeitet mit und es mag Dich sicherlich auch - sonst würde es Dir nicht bereitwillig von der Weide folgen. Diesem einen Kopf-weg-drehen und erstmal-nur- zögerlich-Mitgehen würde ich nicht so viel Bedeutung beimessen.

Ich würde es einfach als seine ganz eigene Eigenart ansehen, dass er aus dem Offenstall vielleicht nicht so gerne weg will, wenn alles andere gut funktioniert. Vielleicht will er in dem Moment nicht so recht von den anderen Pferden weg. Wichtig ist, dass er es schlussendlich tut und der Rest funktioniert.

Im großen und ganzen sehe ich da keine gravierenden Probleme. Was du abklären lassen könntest, ob dein Pferd richtig sieht. Manche Pferde müssen sich eben umdrehen wenn die Sehkraft auf einem Auge nachlässt.

Du könntest unterstützend, egal ob das Pferd nun gut oder schlecht sieht, Vertrauensarbeit in Form von Schrecktraining machen. Das stärkt die Bindung zwischen euch, das Pferd kann sich besser auch auf dich einstellen und das gelassene Wesen kommt dir unbedingt auch unterm Sattel zu gute.

Als Vorschlag zur Gelassenheit:

Über raschelige planen führen, durch Pfützen oder Wasser, rückwärts richten wobei es auf deine Stimme achten muss, Stimmkommandos einüben etc.

TheGalaxy991
Fragesteller

danke für den Tipp, aber wir beide sind Trail erfahren und er geht auch unerschrocken aleine ins Gelände. bzw wir sind auch schon wanderritt erprobt. Aber vielen Dank.

pony  15.08.2016, 11:12
@beglo1705

an probleme mit einem auge habe ich auch sofort gedacht, als ich die frage gelesen habe.