Pferd bleibt beim anbinden / putzen nicht stehen?

7 Antworten

Ich kenne das. Im Spätsommer hat es bei uns angefangen.

Der erste Auslöser war, dass ein Wallach, den meiner überhaupt nicht leiden kann, auf die Koppel nebenan gestellt wurde. Der andere Wallach ist sehr hengstig, hat sich von den rossigen Stuten nebenan aufspielen lassen. Meiner war da Konkurrenz, weil beide sehr ranghoch sind. Beide bekamen Mönchspfeffer, weil der andere rumgestresst hat...egal, jedenfalls ist dann kurze Zeit später eine vierjährige Stute zu meinem in die Herde gezogen. Die war hochgradig rossig zu dem Zeitpunkt, hat sich meinem regelrecht untergeschoben (zum Glück ist nichts passiert), und die Jungwallache nebenan, davon der eine eben erwähnte, hatten auch Herzchen in den Augen.

Seit diesen beiden Vorfällen steht mein Pferd am Anbinder nicht mehr still. Er war von Anfang an ein Kleber, jetzt klebt er noch mehr. Er zieht den Strick länger, rennt einen am Putzplatz um, weil er raus will zu den anderen. Jedenfalls solange seine vierjährige Freundin und sein Rivale Zaun an Zaun draußen stehen.

Zu allem Überfluss konnte ich ihn wegen seiner Lahmheit nicht mehr bewegen, er hatte Energie ohne Ende.

Jetzt fehlt mir die Zeit, da ich ihn wieder trainieren kann, ihn so zu bewegen, wie er es verdient. Was habe ich mir anhören dürfen, dass ich ihn, zur damaligen Zeit, zu wenig bewegen würde und er deshalb so grell wäre...er war ja immer das Problem, nie die anderen Pferde.

Auch wenn ich ihn zu seiner Box führe, von den anderen weg, ist er unruhig und nur am wiehern.

Jedenfalls übe ich mit ihm mittlerweile täglich das Stillstehen am Anbinder. Früher hat es geholfen, wenn er den Kopf absenkte, ich klickte und ihn belohnte. Mittlerweile muss ich meine Hand an seine Schulter legen und ihn nur rausgucken lassen, wenn er dann auch wirklich still steht. Das dauert gerne mal 30 Minuten, bis ich ihn überhaupt putzen kann. Ich korrigiere ihn immer wieder in die gewünschte Position, Übersprungshandlungen, wie Strick beißen, versuche ich zu unterbinden.

Nach dem Arbeiten ergibt sich dasselbe Bild.

Ich bin nervlich echt am Ende. Jetzt hab ich vielleicht eine Reitbeteiligung, die mich unterstützen kann, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

pony  30.01.2023, 13:19

die andern pferdehalter bei euch werden es nicht mitmachen...

man müsste die beiden das schlicht ausfechten lassen. die beiden alleine zusammenstellen - beide ausserhalb der andern beiden gruppen.

wenn der andere schon gearbeitet wird, versuchen, dass sie möglichst oft beide am putzplatz stehen oder auf dem platz/ in der halle gearbeitet werden.

Keks37  30.01.2023, 14:09
@pony

Der andere ist verzogen ohne Ende. Das ist das Pferd der 13-jährigen. Die standen mal nebeneinander am Putzplatz, da hat der nach meinem getreten und weil ich ihn in die Schranken gewiesen habe, weil ich auch gerade am Hufe auskratzen war, hab ich hinterher auf den Sack gekriegt...

pony  30.01.2023, 14:33
@Keks37

dann musst du es leider aussitzen...

innerhalb eines jahres sollte der dem kind so gefährlich geworden sein, dass er dann weg vom hof ist...

wir hatten auch 1,5 jahre so eins am hof. leider war das pferd eigentlich total super, wenn auch manchmal ein kleiner kasperkopp... -- ich hatte es richtig gern. die bereiterin hatte wirklich freude an ihm. nur das mädel kam nicht zurecht damit und das pferd hat das ausgenutzt. zum schluss lag sie so oft unten, dass es gefährlich wurde. schade um das pferd... aber sowas passiert, wenn man statt des passenden pferdes unbedingt ein junges, kaum ausgebildetes sportpferd will und papa sich überschnurren lässt, weil er null ahnung hat.

Keks37  30.01.2023, 14:46
@pony

Du hast aber nicht zufällig eine Idee, wie ich ihn am Anbinder ruhiger kriege? Ich habe es auch schon mit diversen Beruhigungsmitteln versucht (zuletzt so Beruhigungsmedaillons, die man ans Halfter klemmen kann). Klar, ich übe das Stillstehen, aber es raubt mir einfach den letzten Nerv. Vorgestern hab ich eine Anbindekette gekauft, damit er sich nicht irgendwann mit dem Strick erdrosselt, gestern war sie kaputt, weil er mit einem Ruck dran gezogen hat...

pony  30.01.2023, 19:16
@Keks37

ein strohbind in den anbindering knoten und dort das pferd befestigen. alles andere fügt ihm bei solchen aktionen massiv schaden zu.

zieh zunächst mal das seil nur durch den ring und halte das hintere ende fest, ohne das pferd anzubinden. notfalls kannst du halt nur einhändig putzen und musst ein bodenarbeitsseil benutzen, damit du auch bis zum hinteren ende des pferdes kommst. oder die rb muss das hintere ende des seils halten. aber immer durch den ring ziehen, damit die einwirkung grösser ist.

achte auf deine atmung, besonders auf gutes ausatmen und ein langsames atemtempo. auch damit beruhigst du dein pferd. alternativ kannst du ihm in freundlichem ton die ganze zeit irgendwelchen einlullenden scheiss erzählen.

eine andere möglichkeit wäre ein halsriemen.

in jedem fall, wenn das hasspferd direkt daneben angebunden wird, eine schubkarre dazwischenstellen.

Keks37  30.01.2023, 21:43
@pony

Ok, danke, ich werde es bei Gelegenheit mal testen

pony  30.01.2023, 22:20
@Keks37

unser tierarzt will im normalfall nie angebundene pferde, sondern welche, die mit seil durch den anbindering gehalten werden.

im normalfall ist ein pferd so sehr viel ruhiger.

wenn du jemanden kennst, der scheuklappen zum anbringen am halfter hat - ausleihen und ausprobieren.

Grunderziehung mangelhaft.

Daran arbeiten. Der hat da zu stehen wie ein angewachsen, wenn Du es abverlangst. Sollte der Satan höchstpersönlich vorbeischauen, darf er mit den Ohren wackeln.

Pferde dürfen sich flackern bis sie keine Lust mehr haben, ist jedoch ein Mensch zugegen, ist außer bösen 😈 Blick alles untersagt. Kein zappeln, geschweige treten.

Das Pferd was nach mir tritt, macht es einmal danach ziehe ich ihm das Fell über die Ohren, dem Eigentümer gleich doppelt.

Es bleibt nur Erziehung und der Trampelziege absolute Grenzen aufgezeigt.

Der Eigentümerin des Randalepferdes klar gemacht, das sie mit einer Anzeige zu rechnen hat wegen fahrlässiger Körperverletzung, sollte das Pferd Dich, nochmals schief ansehen.

Klingt fast danach, binde ihn doch wo anders an und gucke, ob er da auch ist, bzw. wie weit du "weg" musst von der Stute, damit er ruhiger wird.

Dann arbeite dich langsam wieder vor um ihm zu zeigen: Chill, die frisst dich nicht.

Wenn gar nichts hilft, wäre ein Umstellen sinnvoll, sprich mal mit dem SB, denn so lange er neben ihr steht und es nicht besser wird, hat er Stress!

Ich hatte das Problem auch bei mir war es dann so das ich von ganz vorne angefangen habe ihn daran wieder zu gewöhnen immer ein paar Minuten 3-5 dort stehen gelassen und korrigiert wenn nötig wenn er das brav gemacht hat und ruhig stehen geblieben ist dann bin ich wieder vom putzplatz weggegangen. Habf dann natürlich die Zeit immer Stück für Stück erhöht

Irgendwann hat er es dann akzeptiert dort angebunden zu stehen auch wenn ein anders Pferd neben ihm blöd getan hat

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Hört sich ja so an, als würde es an der Stute liegen. Ein Pferd, das ich ab und an reite, kann ich nicht an einem bestimmten Platz anbinden, weil der Boxennachbar seine Nase über die Abtrennung streckt und gaaaanz lieb den Hals meines Pferdes kraulen will ... Madame findet das aber GAR nicht lustig. Stillstehen ist dann erst recht nicht drin.

Binde dein Pferd doch einfach woanders an.

keramikherz
Fragesteller

Leider ist das Problem, das ich den nirgendwo anders anbinden kann außer an der Box. Ich denke ich werde mal versuchen ob ich mit jemandem die Box wechseln könnte oder so… Mal sehen. Aber es geht mir echt so dolle auf die Nerven und meinem Wallach auch.

Danke :)

LeStClooRa09  29.01.2023, 21:49
@keramikherz

Es muss doch möglich sein! Habt ihr keine ANbindeplätze? Oder irgendeinen Zaun draussen???

keramikherz
Fragesteller
@LeStClooRa09

Nope, Anbindeplätze überhaupt nicht. Zäune auch nicht, es sei denn man will das Pferd direkt an nen Elektrozaun binden. Find ich auch nicht wirklich toll

LeStClooRa09  29.01.2023, 21:53
@keramikherz

Du willst mir nicht gernsthaft erzählen, ihr habt keine ordentlichen Zäune? Dauerhaft nur so Steckteile?

LeStClooRa09  29.01.2023, 21:54
@keramikherz

Wahnsinn. Was ist das denn für eine Haltung, wenn ich fragen darf? Und ist es dein Pferd?

keramikherz
Fragesteller
@LeStClooRa09

Ja, ist meins. Ist eine „normale“ Haltung würde ich mal sagen. Also kein Offenstall oder so. Im Sommer kommen die Pferde auf die Weide, mit Elektrozäunen rundherum. Im Winter gehen die dann auf die Paddocks (Die meiner Meinung nach eigentlich für ein Pony von der Größe her gedacht sind). Nachts müssen die dann in der Box bleiben. Bin schon am überlegen ob ich den Stall Wechsel, weil ich da echt so einiges nicht grad gut finde

LeStClooRa09  29.01.2023, 22:10
@keramikherz

Also Box mit tagsüber Weide bzw. Paddock. Und ist es eine 2 Pferde-Anlage oder wieso gibt es keine Möglichkeit, irgendwo sein Pferd anzubinden???

LeStClooRa09  30.01.2023, 08:54
@keramikherz

Dann kann ich es mir beim besten Wille nicht vorstellen, dass es im ganzen Stall keinen einzigen Platz, Pfosten oder Baum gibt, an dem du dein Pferd anbinden kannst.