Pferd austraben und Zügel aus der Hand kauen lassen?

5 Antworten

Das ist nur dann gut, wenn man es KORREKT reiten kann. Nochmal etwas Leichttraben am Ende ist immer gut, zum Lockern. Dabei rauskauen lassen sollte man allerdings mit mit Vorsicht, um zu kontrollieren, ob die Arbeit zielführend war. Nur so viel nachgeben, wie das Pferd es annimmt, ohne hinten lang zu werden und auf die Vorhand zu fallen.
Korrekt vorwärts-abwärts reiten ist schon eine anspruchsvolle Lektion.

austraben am langen zügel ist überhaupt nicht gut und führt häufig zu schweren stürzen durch stolpern des pferdes.

man SCHRITTET aus.

das pferd lockert sich dabei und kann nachschwitzen und sich dehnen. lactat wird abgebaut, so dass es nicht zum muskelkater und zu verspannungen kommt.

Pssst748
Fragesteller

Dankeeeee sehr hilfreich 🫶🏼

Urlewas  20.02.2024, 15:45

Das eine muß das andere nicht generell ausschließen.

Das Pferd entspannt sich dabei. Die Muskulatur kann sich wieder lockern.

das hinreichend gut gerittene Pferd streckt sich und entspannt sich. Und wenn man die Zügel korrekt aus der Hand kauen lassen kann, sieht man, ob es dem nachgebenden Zügel willig in die Dehnung folgt. Das Pferd zeigt damit, dass es Vertrauen in die Reiterhand hat und nicht befürchten muss, vom Reiter einen wütenden Ruck ins Maul zu bekommen. Aua... Genauso falsch ist es, wenn das Pferd einem die Zügel ruckartig aus der Hand reißt.

Den Zügel einfach loslassen, "wegwerfen" ist von keinem gymnastischen Wert, da es dann nicht begreift, dass es sich dehnen soll und darf.

Man erlaubt dem Pferd, den Zügel immer länger zu kauen... Man signalisiert dadurch dem Pferd: "Wir machen jetzt eine Pause von der Arbeit" oder sogar "Jetzt ist die Arbeit vorüber." Meine Rl legte Wert darauf, dass das Zügel Verlängern nach und nach geschehen sollte, und das Pferd sich dabei wohlig streckt/dehnt. Das soll auch zwischendurch mal geschehen, also nicht nur am Ende einer Reitstunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  20.02.2024, 15:51

…und wichtig dabei ist auch, dass das Pferd weiter „ bergauf“ geht ohne hinten raus zu schieben.

Das abtraben oder austraben lassen, soll zur Lockerung dienen. Dabei sollte der Reiter wissen, was er genau zu tun hat, sonst ist es mehr schlecht als Recht. Wenn das Pferd sich beim Austraben lassen anbietet ein Stück ins Vorwärts Abwärts abzukauen, kann man diesem Wunsch nachkommen und die Zügel quasi beim Kauen je nach Intensität des Kauens nachgeben. Das Pferd "holt" sich den Zügel dabei selbst, er sollte nicht weggeschmissen werden. Dabei kann das Pferd sich strecken und man kann aber auch ein bisschen die Selbsthaltung bei (Jung) Pferden überprüfen