Pferd aufgebläht und träge?

pony  20.04.2023, 13:35

wie wird das pferd gehalten und was genau bekommt es zu fressen? wieviel wird das pferd täglich im schritt von dir bewegt? wie sieht die behandlung genau aus?

Emilie175
Fragesteller

Sie ist in einer paddockbox und bekommt Heu und eine Portion Müsli mit mineralfutter, sie wird täglich ca 20-30 min Schritt geführt und etwas longiert mehr schafft sie aktuell nich

pony  20.04.2023, 13:46

warum wird longiert und nicht mehr schritt geführt? um die peristaltik überhaupt in gang zu halten muss mindestens 90 minuten schritt gegangen werden.

Emilie175
Fragesteller

Sie kommt jeden Morgen in die Führanlage für 1 Stunde das machen die Stallbesitzer und nachmittags bin ich da und mache nochmal etwas sie ist aber aktuell ganztägig draußen

pony  20.04.2023, 14:09

ausserdem ist das pferd in der führanlage mit sich allein.

Emilie175
Fragesteller

Sie kommt immer mit ihren zwei Freundinnen in die Führanlage nie komplett alleine

pony  20.04.2023, 17:50
Sie ist tagsüber von morgens ca7:30 bis 17:00 Uhr draußen mit ihrer Freundin

draussen heisst was genau? bewuchslose aussenanlage? wiese? paddock?

Emilie175
Fragesteller

Paddock und aktuell 1 Stunde Wiese bzgl anweiden

pony  20.04.2023, 19:19

warum wird ein pferd, das unter chronischer kolik leidet auf die wiese gelassen? das ist völlig verantwortungslos.

Emilie175
Fragesteller

Sie wurde lange und sehr langsam und vorsichtig abgeweidet, mit Wiese hat sich weder was verschlechtert noch verbessert ich finde es gut das sie in der stutenherde mit rauskommt

7 Antworten

Blutbild machen lassen und zwar das Große mit allem DRUM UND DRAN.
Kotproben und Blutbild auf Verwurmung überprüfen lassen und zwar schon im "Eier-Status", Entwurmung gezielt und Schrittweise.

Futter an mehreren Stellen anbieten, sodass sich bewegt werden muss (kleinerer Protionen).

Bewegung von mind. 90-180 Minuten im Schritt am Tag, die Verdaaung wird durch Bewegung angeregt, stehen verlangsamt die Verdauung noch zusätzlich.

Kein Stroh, Stroh lässt den Kot eindicken und macht ihn langsamer. Keine Durchfall-Stopp-Mittel verwenden, dies macht den Darm auch träge!

Heu in Bio-Qualität in kleineren Portionen anbieten, Müsli weg lassen, das bläht nur zusätzlich auf.

Kräutergabe erwägen, mit z.B. Anis, Kümmel und Fenchel, das entbläht.

Lass bitte vorab einen Allergietest machen, kann sein, dass die Gasungen durch eine Unverträglichkeit kommen.

Langsam und Träge sind wir auch, wenn wir Bauchweh haben, aber anders als wir, die wir dann los müssen, bleibt das Pferd einfach vor Ort stehen, was es aber im Endeffekt nur Schlimmer macht.

Sie muss nicht im Galopp oder Trab rennen, Schritt reicht, aber viel davon bitte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Emilie175
Fragesteller

Vielen Dank für die Nachricht ich werde mal nach einem großen Blutbild fragen, wir hatten zwar eigentlich schon zwei gemacht aber ich weiß nicht ob das große waren.
Stroh hat sie sowieso nicht sonder Späne als einstreu

das Heu habe ich leider herausgefunden wird mit Heulage gemischt auch wenn ich darum gebeten hatte dies zu unterlassen. Wenn ich mehr Zeit habe gehe ich schon mal mehrere Stunden mit ihr leider nicht täglich möglich

ShadowTaking  20.04.2023, 14:44
@Emilie175

Heulage ist für viele Pferde nicht verträglich! Kotwasser, Durchfall, teilweise auch Verstopfung, extreme Gasbildung etc. All das können Anzeichen einer Heulage Unverträglichkeit sein und nein, da kann man nichts machen, außer die Lage entfernen.

Emilie175
Fragesteller
@ShadowTaking

Ich versuche bei der Fütterung auch immer im Stall zu sein um zu kontrollieren das da ja keine Heulage reinkommt aber leider schaffe ich das nicht täglich und habe herausgefunden dass die Arbeiter dann trotzdem welches einmischen

ShadowTaking  20.04.2023, 15:15
@Emilie175

Untersagen und das bitte schriftlich festhalten, sollte dies weiter gefüttert werden, wechsel den Stall! Die Heulage ist zu 99% der Grund für die Probleme deiner Stute

Emilie175
Fragesteller
@ShadowTaking

Ist auch schon schriftlich untersagt habe zusätzlich sogar extra ein Zettel an das boxenschild gegeben

ShadowTaking  20.04.2023, 15:26
@Emilie175

Wenn dem Zugestimmt wurde (dass keine Heulage gefüttert werden darf), dann kannst du abmahnen. Wird der Abmahnung nicht Folge geleistet, kannst du weitere Schritte anbringen, oder du gehst gleich in einen besser geeigneten Stall.

Ein Lösungsansatz, der vielleicht helfen könnte: Jeglichen Zucker weglassen, insbesondere den „versteckten“ im Müsli. Zucker kann in der Darmflora für ein Ungleichgewicht sorgen, welches solche Symptome hervorruft.

Emilie175
Fragesteller

Das Müsli ist Getreide frei und Zucker frei und extra für empfindlichen Darm augelegt

wenn dir an dem pferd was liegt und du nicht willst, dass es dir eingeht, schaff es in die unipferdeklinik und lass es dort gründlich auf den kopf stellen.

bis du sie hinbringen kannst

einen sanierungstag einlegen. für die meisten bietet sich der samstag oder der sonntag an, um mal quasi einen ganzen tag beim pferd zu verbringen.

alles stroh aus der box entfernen, wenn sie es nicht frisst, einen eimer hobelspäne zum aufsaugen in der box verteilen.

morgens 1,5 liter weizenkleie mit wasser zu einem dünnen brei angerührt und mit 0,5dl paraffin vermengt

mittags und abends jeweils 75ml leinsamen ganz, mit 0,5 liter wasser mindestens eine stunde einweichen lassen, 1,5 liter weizenkleie mit wasser zu einem dünnen brei angerührt und mit 0,5dl paraffin vermischt.

mittags und abends jeweils 500g heu (abgewogen) sorgfältig fluffig aufschütteln und in der box und auf dem paddock verteilen.

das ist eine fütterungsempfehlung, mit der wir mit schwerkranken pferden mit darmproblemen gute erfahrungen gemacht haben. garantieren kann ich trotzdem für nichts.

gasansammlungen im pferd können verschiedenste ursachen haben. am häufigsten sind

  • verstopfung der magenlamellen, durch die vergammelnden nahrungsreste kommt es zu gasbildung, nährstoffe aus dem aktuellen futter werden nahezu gar nicht mehr aufgenommen. abmagerung, allgemeine schwäche, nachfolgend audh vergiftungskoliken
  • starker wurmbefall
  • leberprobleme
  • nierenprobleme und infolgedessen grosse wassereinlagerungen im bauchraum, die die peristaltik einschränken
  • tumoren in irgendeinem teil des verdauungsapparates
  • blinddarmverstopfung
  • verengungen im darm aufgrund natürlicher missbildungen.
  • verwachsung der inneren geschlechtsorgane mit darmteilen
  • zysten im bauchraum

ich würde an deiner stelle nicht mehr warten und heute noch in der pferdeklinikk anrufen.

um das weitere vorgehen zu entscheiden, muss eine diagnose da sein. wenn ein haustierarzt nicht mehr weiterweiss oder ratlos ist, dann soll er doch bitte die empfehlung bzw. die einweisung in die klinik veranlassen.

wenn tierärzte in kliniken anrufen, gibt es schneller einen termin.

hier gibts eine liste - ich würde immer eine spezialisierte pferdeklinik wählen.

Deutschlands Pferdekliniken - nachrichten - news - Reiterrevue International

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Pferd in eine Klinik - am besten Uni-Kliniken, da diese breit aufgestellt sind - und dort nochmal von oben bis unten untersuchen lassen. Zum Abklären von Magengeschwürden müsste das Pferd ja schon mal in der Klinik gewesen sein...

Danach unbedingt umstellen auf artgerechte Haltung! Was hat ein 4j. Pferd in der Box zu suchen...?! Ab auf die Wiese mit der, so dass sie mit Artgenossen spielen und sich bewegen kann, wie es ihr gut tut. 1h Führanlage und dann grad mal noch 30 Min Spazieren ist ja ein Witz.

Müsli weg lassen! Ausreichend Heu (1,5 - 2kg/Tag/100 kg Idealgewicht/24h, keine Fresspausen >4h).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Emilie175
Fragesteller

Sie ist tagsüber von morgens ca7:30 bis 17:00 Uhr draußen mit ihrer Freundin und abends kommt sie rein für die Nacht 30 min Schritt und danach wird sie natürlich noch longiert und wir machen Bodenarbeit und Freiarbeit insgesamt kommen wir schon auf mind.2 Stunden aber Galopp oder körperlich anstrengend wird nicht gemacht da es für sie einfach zu anstrengend momentan ist. Leider haben wir uns auch Fehlberaten lassen von einer "Pferdetherapeutin" und sind letztes auf die Box gewechselt aus einem offenstall und sie hat leider vieles getan die meinem Pferd nicht gut getan haben weshalb wr uns auch von ihr getrennt haben, da sie selbst keine Ahnung hatte und noch nicht mal ein Schmerzgefühl erkannte

Hjalti  20.04.2023, 14:41
@Emilie175

Also immer noch 9 1/2 h Stehzeit (Box in der Nacht) und ich schätze das Paddock ist nicht groß, die Pferde können nicht laufen und wenn sie auch nur zwei stehen, haben sie dazu sicher auch keine Motivation. Dein Pferd zeigt dir doch überdeutlich, dass es nicht klar kommt. Warum änderst du nichts? Und glaubst du im Ernst es ist sinnvoll ein gerade mal 4j. Pferd 1h/Tag in einer Führanlage zu stecken...? Sorry, aber es klingt als hättest du nicht so ganz viel Ahnung von Pferden, schon gar nicht von jungen. Hol dir bitte versierte Leute ans Pferd, sonst ist da relativ schnell Schicht im Schacht. Bitte lass die Empörung stecken und handle im Interesse deines Tieres, dass ist alles, was zählt.

Emilie175
Fragesteller
@Hjalti

natürlich versuche ich aktuell was zu ändern. Wie gesagt leider haben wir uns fehlberaten lassen die eben "professionell" sein soll und uns von ihr getrennt und es würde zwar besser aber leider einfach nicht gut. Wir haben auch bereits einen Offenstall Platz mit anderen Stuten in ihrem Alter aber möchten ihr keinen stallwechsel Stress aktuell zufügen, sie muss nicht perfekt gesund für den Wechsel sein aber etwas besser wäre schon gut. Der Stallbesitzer hatte die Führanlage für sie vorgeschlagen und da er erfolgreicher Züchter ist habe ich auf ihn gehört, dann werde ich das wohl in frage stellen. Ich habe natürlich Pferdeerfahrung und bin kein Anfänger, Wiedereinsteiger etc. aber dennoch habe ich auf Leute gehört die mehr Erfahrung haben oder sich als "professionell" ausgegeben haben klar war das mein Fehler den ich aber aktuell mit allen Mitteln wieder versuche rückgängig zu machen.
der Paddock ist größer als Standardmaß(doppelt so groß wie die Box) wenn sie kleiner gewesen wäre hätten wir sie gar nicht erst reingestellt

Wie sieht Haltung & Fütterung aus? Und Bewegung? WIE sieht das aus? Was ist das für ein Pferd?

Ich würde hier spontan sagen: Haltung und Fütterung anpassen, Bewegung ebenfalls. Haltung so bewegungsreich wie möglich, Futter Heu und ggf. Mineral, sonst erstmal gar nichts, und dann Futterration berechnen (lassen) und Bedarf optimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Emilie175
Fragesteller

Sie hat eine großzügige Paddockbox aber kommt tagsüber raus zusammen mit ihrer boxennachbarin. Sie bekommt ganz normal Heu und 1x täglich zur gleichen Zeit Müsli und mineralfutter, aktuell wird sie nicht geritten weil ich merke das es für sie nur eine Qual ist ich führe sie und longiere mache frei und Bodenarbeit. Sie ist eine 4- Jährige lusitano, Andalusier mix Stute

Punkgirl512  20.04.2023, 13:55
@Emilie175

Was heißt "tagsüber" - Uhrzeiten, alles unter 12 Stunden freier Bewegung ist sehr grenzwertig... Haltungsform also überdenken.

"ganz normal Heu" - ist keine Mengenangabe.

Müsli braucht absolut kein Pferd der Welt. Bei "Magen/Darm"-Problemen hätte ich das als absolut aller erstes abgesetzt. Mineralfutter - auf ihren Bedarf abgestimmt? Vermutlich nicht, also auch erstmal auf null setzen.

Reiten muss ja auch nicht - aber WIE sieht die Bewegung aus? Wie viel Trab ist drin? Die meisten Pferde haben einfach viel zu wenig Bewegung.

Emilie175
Fragesteller
@Punkgirl512

Das mineralfutter geben wir so wie mit unserem Tierarzt abgestimmt, dieser hatte auch uns dieses Müsli empfohlen das Extrawürste Magen-Darm Probleme ausgelegt ist, er meinte damit sie etwas Energie bekommt und es für sie nicht so anstrengend ist wenn sie zu schlapp ist

morgens kommt sie immer 1 Stunde in die führanlage nur schritt und nachmittags bin ich meist für mehrere Stunden sie am führen und Trab täglich insgesamt ca 10 min da sie einfach momentan nicht mehr schafft dazwischen natürlich immer Schrittpause

die Pferde kommen morgens gegen 7:30 raus und ca 17 Uhr wieder rein. Wir überlegen sie in einen offenstall zu stellen, aber möchten in dem Zustand ihr keinen stallwechsel antun

pony  20.04.2023, 14:14
@Emilie175

andalusier ist keine rasse, also lusitano mix.

sind bekannt für verdauungsprobleme in unsern breiten.

Punkgirl512  20.04.2023, 15:01
@Emilie175

Warum möchtet ihr ihr keinen Stallwechsel antun, wo das doch einiges helfen könnte? Es kann die Situation deutlich verbessern - nix muss, alles kann. Anscheinend gehts ihr JETZT ja nicht wirklich gut.

Zumindest klingt der Stall mal soweit vernünftig - könnte zwar theoretisch natürlich noch mehr raus, aber ich hatte mit 4-5 Stunden raus gerechnet ;)

Tierärzte haben jetzt auch nicht gerade die super Ahnung vom Futter... Wenn ich so überlege, was mir mein Tierarzt früher so abgenickt hat - uh, ne, würde ich im Leben nicht mehr Füttern. in sämtlichen Müslis ist versteckter Zucker drin, was den Stoffwechsel wieder belastet. Back to the Roots - Heu und Mineral, wenn sie was in den Trog bekommen soll eine Hand (!) Hafer oder Heucobs zum Trocken verfüttern. Damit erstmal alles auf Null setzen, um den Verdauungstrakt nicht weiter zu belasten.

Ich möchte dir den Reha-Plan von OsteoDressage ans Herz legen, alternativ auch Antrainieren: https://osteodressage.college/s/OsteoDressage/Trainingsplaene

Ich vermute, dass die Bewegung, die du ihr gibst, nicht sinnvoll genug für dieses Pferd ist.

Emilie175
Fragesteller
@Punkgirl512

klar ist es das es ihr jetzt nicht gut geht aber der Tierarzt hatte davon eben abgeraten da er meint der zusätzliche Stress würde sie noch mehr belasten

ja wir versuchen ihr möglichst viel Bewegung zu geben, aber leider ist es mir nicht möglich den ganzen Tag am Stall zu sein sondern immer erst ab spätnachmittags und wir machen immer was bis in den Abend rein

ich schaue man in den Reha-Plan vielen Dank für den Tipp

Punkgirl512  20.04.2023, 15:12
@Emilie175

Ist halt die Frage was mehr belastet - anscheinnd die aktuelle Situation oder ein Umzug. Ein Umzug kann auch sehr befreiend für Pferde sein. Es muss nichtmal wirklich viel Stress sein - da gilt es selbst abzuwägen, was mehr Stress bringt... Da bleiben ohne Besserung oder Umstände verändern und kurzzeitig mal etwas Stress haben udn fertig. Die meisten Pferde stecken Umzüge besser weg als wir denken. Ich würde es wagen.

Emilie175
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich werde es definitiv in Erwägung ziehen und darüber nachdenken evtl pack ich sie dann einfach ein und bringe sie in den neuen Stall.