Pferd hat Probleme mit aufgeblähten Bauch, was machen?

4 Antworten

Pferde die Koppen haben fast immer auch ein Magengeschwür. Dieses gilt es auszuheilen.

Kein Müsli, keine zuckerhaltigen Futtermittel, kein Kraftfutter.

Heu, etwas Stroh und wenn gewohnt etwas Gras. Heilerde von Argiletz (gibt es im Netz) z.b. bei Newpharma morgens und abends je ein großer Esslöffel voll mit etwas Bierhefe und frisch gekochtem Leinsamen.

Das Rezept hilft nicht nur beim Magengeschwür, sondern auch bei so gut wie allen Darmgeschichten.

Dauer der Behandlung mindestens 6 Wochen - besser sind 3 bis 4 Monate.

Bewegung. bewegung, bewegung...

Es kann natürlich sein, (da du ihn ja erst seit einem Monat besitzt) dass er irgendein Futter nicht verträgt (z.B. neues Müsli etc.) evtl. könntest du ja mal den Vorbesitzer (falls möglich) kontaktieren, vielleicht hatte er ja schon davor einmal solche Symptome oder er weiß von einer Allergier oder so. Alles Gute

Wenn der Stoffwechsel stark gestört ist, dann hilft auch keine Bewegung mehr.

Mein Kopper hat auch oft einen leicht aufgeblähten Bauch.
Meine Reitlehrerin hat mir eine Art "Griff" gezeigt, der das Pferd zum pupsen animiert und dafür sorgt, dass angestaute Luft einen Weg hinaus findet. Ob der Griff einen bestimmten Namen hat weiß ich nicht genau, aber frag doch mal deine Reitlehrerin oder den Tierarzt danach, ob sie ihn kennen und dir zeigen können.

Besser als irgend ein Griff wäre die Behandlung des Pferdes mit Heilerde.

Sehr viele Kopper koppen wegen Magengeschwüren und wenn die abgeheilt sind dann hört meist auch das koppen auf.

Magengeschwüre sind bei meinem eigentlich auszuschließen. Er wurde schon öfters vom Tierarzt durchgecheckt und koppt auch schon ewig (die Vor-Vorbesitzerin meinte, dass er recht früh damit angefangen hat, weil er zu früh von der Mutter weggenommen wurde). Nach einer Kolik hatte er vom Tierarzt auch ein magenberuhigendes Zusatzfutter bekommen. Das koppen wurde davon nicht besser, weshalb der Tierarzt meinte, dass Magengeschwüre auszuschließen sind.

@lastunicorn007

Nur mit einer Magensonde kann der Tierarzt Magengeschwüre fest stellen. Nur anhand einer nicht erfolgreichen Therapie davon auszugehen das das Pferd keine hat ist leichtsinnig von einem TA.

98 % aller Kopper hatten bei der Obduktion Magengeschwüre - wie wahrscheinlich ist es dann, das dein Kopper keine hat?

Aber kannst du mir das mit der Heilerde noch etwas genauer erklären? welche Wirkung wird dadurch erzielt?

@lastunicorn007

Heilerde puffert die Magensäure ab und gleicht diese aus, nebenbei hilft sie der angeschlagenen Magenschleimhaut dabei sich wieder zu regenerieren.

Dem Darm hilft die Heilerde dabei wieder normal Wasser zu resorbieren, was verhindert, das die Pferde ständig Kotwasser oder gar Durchfall haben.

Die Bierhefe dazu sorgt für eine Regeneration der Darmflora und somit zu besserer Resorption von Nährstoffen. Die Bierhefe selbst bringt zudem Wertvolle B Vitamine, exzellente Eiweißbausteine und sehr gut verstoffwechselbare Mineralstoffe mit. (Besonders Biotin und Selen in leicht aufnehmbarer Form.)

Da ist was dran... Ich dachte mir nur, dass in all den Jahren, die er schon koppt, festgestellt worden wäre, wenn er Magengeschwüre hätte. Allerdings wäre es ganz gut, dieses Thema nochmal genauer mit meinem Tierarzt zu besprechen oder noch einen anderen Tierarzt zum Rat zu ziehen. Ich habe ihm eine Zeit lang Bierhefe hinzu gefüttert. Darauf hat er allerdings recht schlecht reagiert (hatte starken Durchfall). Würde es also helfen, die Bierhefe in Verbindung mit Heilerde zu füttern?

@lastunicorn007

Ich kenne kein Pferd (und das seit über 40 Jahren- und ich behandle echt viele) das wegen Bierhefe jemals Durchfall bekommen hat.

Wenn deine Pferd da Durchfall bekommen hat, dann wurde nicht richtig therapiert. Dann ist der Magen-Darmtrakt von deinem Pferd schon mehr als kritisch.

Bierhefe braucht ca. 4 bis 6 Monate um eine bessere Darmflora zu erreichen - alles das weniger als 2 Monate ist bringt gar nichts.

Bei deinem würde ich eine Kur mit Heilerde, dann EM machen und dann mit Bierhefe auffüttern.

Ok. Ich danke dir für die vielen Rückmeldungen und an die Sache mit der Heilerde und Bierhefe werde ich mich auf jedenfall mal heranwagen. :)

Mich wundert es doch sehr, dass der TA nicht danach gefragt hat, ob und wann das Pferdchen zuletzt entwurmt wurde ... Denn gerade Würmer können auch zu einem Blähbauch führen!