PFAS in Backpapier sehr giftig?

CryingGame  03.02.2024, 09:37

Hast du mal recherchiert, ob in deinem Backpapier PFAS enthalten sind? Einige Hersteller verzichten bereits darauf.

laafd
Fragesteller

Nein, ich nehme immer die billige vom Netto

1 Antwort

Prinzipiell kann auch von Backpapier eine gewisse Gesundheitsgefahr ausgehen, z.B. wenn man es zu oft benutzt und besonders, wenn man es überhitzt.

Überschreitet man die Maximalhitze aber nicht und wechselt man es regelmäßig, kann man das Risiko deutlich reduzieren.

Generell sollte man darüber nachdenken, in ein gutes Backblech zu investieren. Das sorgt auch für weniger Müll. Andere Materialien, wie z.B. Teflon und Silikon, sind auch nicht zwangsläufig gesünder. Auch hier stellt die Hitze das größte Problem dar.

Giftstoffe im Backpapier: So kann der Gebrauch schädlich sein! | PraxisVITA