Pfannenwender noch verwendbar?

6 Antworten

Kunststoff in Zusammenspiel mit Nahrung und Hitze ist immer schlecht. Es geht immer Kunststoff in das Essen über oder irgendwelche Weichmacher oder was auch immer. Kauf dir solche Sachen besser aus Holz. Selbst wenn es nach einiger Zeit etwas abgenutzt oder verbrannt aussieht kannst du es immer kurz nachschleifen oder sogar mit der kratzigen Seite eine Spülschwamms wieder reinigen.

unser WMF hat 15 euro gekostet ist ca. 10 Jahre alt täglich in Verwendung und hat weniger Abnutzungen

Würde ich bei dem Preis reklamieren bei Leifheit kann ja nicht sein so schnell abgenutzt

Für richtig heiss in unbeschichtetem Kochgeschirr Angeröstetem solltest Du besser Holz- / oder Edelstahl-Kochgeschirr verwenden statt Plaste oder Silicone.

Plaste und Beschichtungen aus Teflon vertragen kaum mehr als etwa 170 bis höchstens 250 Grad im Ofen oder bei wirklich scharfem Anbraten unbeschichtet.

Und genau aus diesen Gründen würde ich niemals so viel Geld für einen pfannenwender oder ähnliches Küchen Equipment ausgeben was mit Hitze in Verbindung kommt. Einfach weil teuer nicht gleich gut/besser ist. Meine günstigen pfannenwender für ein bis drei Euro sehen zumindest nicht so aus nach ein paar Mal benutzen.

Timii187
Fragesteller

Ich habe nochmal den Preis nachgeschaut, der Pfannenwender hat 22€ gekostet. Auf Amazon kostet der selbe 15€ mit gratis Lieferung, also wurde ich auch abgezockt vom Geschäft. Habe jetzt Holzpfannenwender und Kochlöffel gekauft, die werden sicher deutlich länger aushalten und selbst wenn nicht, ist das Material nicht schädlich und der Preis sehr klein.

HikoKuraiko  07.12.2023, 20:58
@Timii187

Nein wurdest du nicht. Die Händler dürfen die Preise selbst bestimmen und kalkulieren. Hättest ja vorher die Preise vergleichen können 🤷

Holzbesteck finde ich persönlich nicht so gut da es schnell verfärbt und Gerüche extrem schnell annimmt und man das nicht mehr weg bekommt.