Pfändungsschutzkonto wie komme ich an das restliche Geld?

3 Antworten

Bei einem Pfändungsschutzkonto (P-Konto) ist es grundsätzlich so, dass dir monatlich ein bestimmter Freibetrag — aktuell ca. 1.500 Euro — unpfändbar zur Verfügung steht. Alles, was darüber hinaus auf deinem Konto eingeht, kann grundsätzlich gepfändet werden.

Wenn du durch Nach- oder Sonderzahlungen mehr als deinen Freibetrag auf dem Konto hast, dann wird der überschüssige Betrag zunächst blockiert bzw. gepfändet, bis die Pfändungshöhe abgegolten ist.

Möglichkeiten, an das zusätzliche Geld zu kommen, gibt es:

1. Anpassung des Freibetrags: Wenn du z.B. Unterhaltspflichten oder andere legitime Gründe hast, kannst du beim Vollstreckungsgericht einen Antrag auf Erhöhung des Freibetrags stellen. Das kann deinen monatlich verfügbaren Betrag erhöhen.

2. Rücksprache mit dem Insolvenzverwalter: Da dein Insolvenzverwalter den Lohnpfändungsbetrag bereits geregelt hat, kannst du versuchen, Sonderzahlungen separat auszahlen zu lassen, damit sie nicht auf das P-Konto laufen und dort blockiert werden.

3. Separate Konten: Manche nutzen ein zweites Konto ausschließlich für Sonderzahlungen, um Pfändungen zu umgehen — das muss aber legal und sauber ablaufen.

Grundsätzlich gilt: Das P-Konto schützt dich vor dem Zugriff auf deinen Existenzminimum, alles darüber hinaus wird aber gepfändet. Wenn du dringend mehr Geld brauchst, empfehle ich, mit einem Schuldnerberater oder Anwalt zu sprechen, der dich individuell beraten und bei Anträgen unterstützen kann.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrBlutdruck97 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 19:44

Ja klar, danke! Hab das Pfändungsschutzkonto ja schon länger und vor der insolvenz ist das ja klar der rest kann gepfändet werden, durch die insolvenz und durch den direkten Lohnabzug ist ja wiegesagt alles geregelt und Gläubiger dürfen bei mir sowieso nicht mehr pfänden gerade, deswegen hab ich gerade Geldnot und es liegt bei mir zwei monate nur blöd auf dem Konto herum :)

etheruser  14.06.2025, 19:46
@MrBlutdruck97

Danke für die Erklärung, das macht die Situation verständlicher. Wenn das Geld gerade „rumliegt“ und du es dringend brauchst, würde ich trotzdem empfehlen, nochmal mit dem Insolvenzverwalter oder der Bank zu sprechen — manchmal lassen sich individuelle Lösungen finden, gerade wenn Sonderzahlungen ankommen.

Leider sind Pfändungsschutzkonten und Insolvenzregeln sehr strikt, da gibt’s nicht viele Spielräume. Aber klar, in so einer Lage ist das frustrierend, wenn man sieht, dass Geld da ist, aber nicht wirklich frei darüber verfügen kann.

Halte durch und such weiter den Dialog – manchmal gibt’s mehr Möglichkeiten als man denkt.

Gibt es denn keine möglichkeit an das Geld zu kommen?

Da muss über das Gericht eine Erhöhung festgestellt werden.

Ich brauche dringend etwas..

Deine Gläubiger brauchen auch das Geld, was du ihnen eigentlich schuldest. Die müssen damit auch ihre Rechnungen bezahlen.

MrBlutdruck97 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 19:46

Schon klar aber sie bekommen es ja monatlich nur nicht mehr komplett da die meisten den SBP abgelehnt haben. Das geld liegt da nur blöd auf dem Konto rum

Die Nach- und Sonderzahlungen können evtl. pfändungsfrei gestellt werden.

Der Insovenzverwalter sollte Auskunft hierzu erteilen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991