Peut-il?

2 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Hallo,

hier liegt eine Frage mit Inversion (= Umstellung von Verb und Subjekt - wie im Deutschen) vor. Allerdings kannst du im Französischen nicht alle Fragen als einfache Inversionsfrage bilden. Üblich ist die inversion aber nur bei Fragen, die als Subjekt ein Personalpronomen (je, tu, il, elle, on ...) oder ce enthalten:

Avez-vous vu ce film ? = Haben Sie diesen Film gesehen?

Que répond-elle ? = Was antwortet sie?

In den Fällen, in denen das Subjekt ein anderes Pronomen oder ein Nomen ist, greift man daher zu folgendem Trick: Man nimmt das Subjekt durch ein passendes Personalpronomen wieder auf und hängt es mit Bindestrich an das Verb an:

Votre mari a-t-il vu ce film ? = Hat Ihr Mann den Film gesehen?

Votre femme a-t-elle vu ce film ? = Hat Ihre Frau den Film gesehen?

Vos enfants ont-ils vu ce film ? = Haben Ihre Kinder den Film gesehen?

Ist das Subjektspronomen il, elle oder on wird zwischen das Verb und das Pronomen ein -t- eingefügt, wenn die Verbform nicht auf -d oder -t endet.

In deiner Frage nimmt also das "-il" das Indefinitpronomen "quelqu'un" wieder auf. Da wir im Deutschen Fragen so nicht bilden können, können wir entsprechend das angehängte Pronomen nicht übersetzen.

Diese Fragestellung wird auch komplexe Inversion genannt und ist im Allgemeinen nur in der gepflegten Schriftsprache üblich, im mündlichen Sprachgebrauch dagegen werden andere Fragekonstruktionen bevorzugt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Hans3234433
Fragesteller

Wow, vielen Dank. 🙏🏻

Hans3234433
Fragesteller

Wie kann ich dir ein Stern geben.

pouvoir (unregelmäßig) = können

  • je peux
  • tu peux
  • il/elle peut
  • nous pouvons
  • vous pouvez
  • ils/elles peuvent

Comment quelqu'un peut-il faire cela/ça? = Wie kann jemand das tun?

Comment est-ce qu'il/elle peut faire cela/ça? = Wie kann er/sie das tun?