Peugeot 206cc gegen Leitplanke gerast, Totalschaden?

siola55  28.02.2025, 11:50

Hast du denn Vollkaskoschutz für dein Vehicle?

Claudinella407 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 17:01

Nee natürlich nicht! Die Karre war fast 24 Jahre alt. Nur Teilkasko.

5 Antworten

Ja ist mir auch ähnlich passiert, ich habe einen 2005er Partner mit dem selben 1,6 16 V Motor, und auch ich habe es erlebt das die Servopumpe der Servolenkung plötzlich keinen Druck mehr hatte, und die Lenkung plötzlich enorm schwergängig wurde. Bei mir war es aber zum Glück so dass es morgens gleich beim losfahren passiert ist, ich habs schnell bemerkt, so dass ich noch grade zurück auf die Auffahrt gekommen bin ohne dass was passiert ist. Die bei diesem Motor eingebaute Servopumpe ist definitiv störanfällig, ich kann das auch gerne bezeugen wenn es Dir was bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Claudinella407 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 17:09

Nee, die Servolenkung war es nicht. Es war ein geplatzter Reifen, der den Unfall verursachte.

schoschi06  27.02.2025, 23:10

Das Auto des Fragestellers hatte aber einen Schlaganfall und nicht wie bei dir einen Bandscheibenvorfall( aus medizinischer Sicht)!:)

Ploppy8888  27.02.2025, 23:17
@schoschi06

Das scheint mir nicht so eindeutig wie Dir, im Schockmoment sieht vieles anders aus als es sich hinterher herausstellt.

Claudinella407 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 17:00
@Ploppy8888

@schoschi06 da kannst Du Recht haben. Der Knall war ohrenbetäubend und der Schlag beim Aufprall war enorm so von mir empfunden. Der Reifen ist geplatzt und deshalb ist es so passiert. Keine Gewalt mehr übers Auto. Keine Lenkung und Bremsen mehr.

Ein Kleinwagen von 2001 der hatte auch vorher kaum einen wirtschaftlichen Wert gehabt und der ist jetzt ein Totalschaden.

Die Schäden am fremdne Eigentum die übernimmt deine deine Haftplichtversicherung.

Mit Aussagen würde ich sehr vorischtig sein, einmal getätigte Aussagen kann man schwerlich wieder aus der Welt schaffen.

Du brauchst die beiden Kennzeichen und meldest dann das Auto bei der Zulassungstelle ab.

Alles weitere da wirst du dann Post vom Amt bekommen oder nicht.

Naja.. das klingt schon ein wenig seltsam.

Mit Geschichten wie „Bremse hat versagt“ solltest Du vorsichtig sein. Da kann die Polizei schon mal das Fahrzeug beim TÜV checken lassen, ob das überhaupt verkehrssicher war… das wird Deine Kosten nicht verringern. Insbesondere dann, wenn der TÜV schon überzogen ist..

So wie Du das beschreibst KÖNNTE es sich eigentlich nur zugetragen haben, wenn Du bergab gefahren bist, den Zündschlüssel während der Fahrt abgezogen hast und den Leerlauf eingelegt hast. Dann steht der Motor, der Bremskraftverstärker ist weg und man kann nur mit sehr hoher Kraft bremsen. Der Lenkkraftverstärker geht dann auch nicht mehr und benötigt ebenfalls hohe Kräfte. Zudem rastet dann irgendwann das Lenkradschloss ein…

Ich denke aber mal, dass dem nicht so war.

Die Leitplanke wirst Du zahlen müssen, außer die Polizisten haben Mitleid mit Dir und lassen Dich laufen.

Das Fahrzeug solltest Du dann schnellstmöglich bei der Zulassungsstelle als verschrottet melden. Dazu sind Papiere und Kennzeichen erforderlich. Und bei Deiner Versicherung anrufen, sowohl wegen Abmeldung als auch weil da noch was wegen der Leitplankenreparatur kommen kann.

Claudinella407 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 17:13

Hab der Versicherung schon Bescheid geschrieben. Schadensmeldung online. Muss abwarten, was die so meinen. Hatte auch geschrieben, dass die das Auto abmelden sollen. War ein geplatzter Reifen der den Unfall verursachte. Daher der Totalschaden. Hatte die Gewalt übers Fahrzeug verloren und deshalb in die Leitplanke rein. Diesen Schaden wird die Versicherung wohl auch übernehmen und die Abschleppkosten.

Stahlratte  02.03.2025, 18:05
@Claudinella407

Das klingt ja gut und für mich auch plausibel, weil es sich mit Deiner ersten Schilderung deckt. Schätze mal, das war jetzt einfach Pech. Reifenplatzer sind übel, weil man da schnell mal die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.
Der Wert des Fahrzeuges ist wohl überschaubar und die Leitplanke zahlt Dir die Haftpflichtversicherung - damit ist fürs erste alles gut.
Vielleicht hast Du ja im Freundeskreis oder in der Verwandtschaft einen begabten Autoschrauber, der den wirtschaftlichen Totalschaden nochmal mit Gebrauchtteilen vom Schrottplatz retten kann? Wenn nicht, dann verbuche den Verlust als Erfahrung und freu Dich, dass nicht mehr passiert ist..

Claudinella407 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 22:44

Ok, danke. Aber die Leitplanke müßte meine Haftpflicht zahlen.

Fremdschäden (also die Leitplanke etc.) werden üblicherweise trotzdem von der Versicherung reguliert, sofern der Unfall nicht durch die TÜV Untersuchung hätte verhindert werden können:

https://www.bussgeldkatalog.org/tuev-abgelaufen-unfall/

Ob eine TÜV Untersuchung den Unfall verhindert hätte klärt im Zweifelsfall ein Gutachter.

Für die 6 Monate ohne TÜV wirst du Strafe zahlen müssen.

Die Frage ist natürlich, ob das mit dem TÜV überhaupt aufgefallen ist oder nicht rauskommt, sieht mal nicht so aus...

Claudinella407 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 17:14

Eben, ein Reifen kann immer platzen mit oder ohne TÜV. Das hätte in der Zeit dennoch passieren können, auch wenn ich im September '24 auf dem TÜV gewesen wär. Aber es ist glaub ich niemandem aufgefallen, dass kein TÜV drauf ist.

War selber schon mal wegen Stau-Blinden in die Leitplanke geschossen worden. Trotz Auslösung der Airbags blieb ich nicht unverletzt & erst recht nicht in der Lage, das Fahrzeug selbstständig zu verlassen. Und was verstehst Du unter Totalschaden ? Da würdest Du nicht mehr leben. Ich hatte evtl. das Glück, das ich diagonal in die Planke gedrückt wurde. Also erzähle mir hier nix vom Pferd !

Claudinella407 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 16:55

Ist aber so, die Motorhaube ist weggeflogen, vorne alles total beschädigt, ich lebe dennoch, hatte aber Verbrennungen an der Hand. Ich war ja nicht sehr schnell, etwa 30 km/h, weil ich ja um eine Ecke gefahren bin, da ist der Reifen geplatzt und ich konnte das Auto nicht mehr in der Spur halten, ist ausgebrochen und gegen eine Leitplanke geknallt. So wars, wenn Dus nicht glaubst, dann lass es eben. Ich weiß ja wohl, was passiert ist. War schließlich dabei. ;-))

Alopezie  28.02.2025, 11:57

Wirtschaftlicher Totalschaden.